www.Crossover-agm.de
Ten Sing Schweiz    03.08.2000    Lößnitz, Markt
von Thomas Kaufmann

"Celebrate good times come on" - Eine Feier der guten Zeiten sollte es werden, das Konzert von "TEN-SING-Schweiz", welches am 3. August 2000 600 Zuschauer auf den Lößnitzer Marktplatz lockte. Mit dem Pop-Hit "Celebration" von Stevie Wonder als Opening stellten die Teenager klar, was sie mit dem Open-Air beabsichtigten: Party ohne Ende. Den 16 jungen Sängerinnen und Sängern, fast alle zwischen 16 und 20, gelang es rasch, das Publikum, welches zum Großteil im gleichen Alter war, auf ihre Seite zu ziehen. Kracher wie "Why don't you get a job" ("The Offspring"), "Ironic" ("Alanis Morissette") oder "Proud like a god" ("Guano Apes") gingen direkt ins Ohr und ließen die Zuschauer mitfeiern und -gröhlen. Auch die Band, die sogar zu Saxophon und Akkordeon griff, bewies sich als Meister ihres Fachs. Ein Tanz mit selbstkreierter Choreographie begeisterte ebenfalls.
In Pantomime-Szenen stellten die Schweizer ihre bisherige Tour dar. "Nach Auftritten in Holland waren wir auf der Expo in Hannover. Unter anderem fand dort das TEN-SING-Mega-Event, an dem sich 650 TEN-SINGER aus aller Welt beteiligten, statt. Ein Abschlusskonzert in der Schweiz rundet unsere gesamte Tournee ab. 40 TEN-SING-Gruppen gibt es in der Schweiz, aus denen sich die 25 Leute zusammengefunden haben", bemerkt Wolfgang Braune-Krickau, der als "Music-Director" hauptsächlich die musikalischen Geschicke lenkte.
Das gesamte Konzert steht unter dem Motto "Prisma 2000". "Wenn weißes Licht durch ein Prisma geschickt wird, teilt es sich in die verschiedenen Farben auf. Braune-Krickau: "So ähnlich ist es bei uns auch. Durch TEN-SING entdeckt jeder individuelle Fähigkeiten. Und umgekehrt ergibt es ein gemeinsames Programm."
Erfolgreich versuchten sich die jungen Schweizer an einem Greese-Medley. Im rockigen Finale erzählten sie die Herzschmerzgeschichte von Sandy und Danny.
"Mir fiel auf, dass die Leute im Laufe des Konzerts immer näher rangekommen sind", schwärmte Braune-Krickau auch von der Kulisse, die das Zentrum der erzgebirgischen Kleinstadt bot. Ludwig Hetzel von der Jugendbegegnungsstätte "Oase" des Blauen Kreuzes holte die Schweizer in die Muhme. "Ich wäre schon mit 400 Zuschauern zufrieden gewesen. Aber um so mehr Leute, um so besser. Als nächstes will TEN-SING Zwickau bei uns auftreten."

Dieser Artikel ist am 5.8.2000 in der "Freien Presse Chemnitz - Lokalteil Auer Zeitung" erschienen.
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver