www.Crossover-agm.de MIASMA: ... And Poetry Remains
von Janet

MIASMA: ... And Poetry Remains   (Eigenproduktion)

Aus dem hohen deutschen Norden flatterte uns diese Debüt-CD einer hoffnungsvollen jungen Band ins Haus; und was man zu erwarten hat, sind "Schattenumwogter Tag - Blitzdurchzuckte Nacht - Worte voll düsterer Schönheit - Melodien aus einer anderen Zeit". Aha. Nicht so poetisch veranlagten Wesen knallt man ein trockenes "Gothic-Pop" vor den Latz und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Sieben sehr schön komponierte, arrangierte und produzierte Lieder verteilen sich lässig auf 36 Minuten Gesamtspielzeit, in denen man abtauchen kann in eine melancholische, aber nicht düstere, sondern eher neblig-dämmrige, getragene Stimmung. Wer schon mal im November auf einer Anhöhe gestanden, dichte weiße Nebelschwaden unter sich bestaunt und sich auf einmal irgendwie aufgeweicht, durchdrungen gefühlt hat, der müsste sich beim Hören von MIASMAs Werk in eben jene Situation zurückversetzt fühlen (mir ging's so). Die Feinsinnigkeit und Bedachtheit der Musik lässt mich unter den MIASMA-Leuten und -Anhängern genau jene Wesen vermuten, die beim diesjährigen Wave Gotik-Treffen in Leipzig "auf den Zehenspitzen durch den Matsch tippelte, während ein Teil der Metaller längst drin lag" (zitiert nach: RockHard). Auch wenn die sechs Jungens mal ein bisschen schneller werden (und E-Gitarren gibts schließlich auch), richtige Ecken und Kanten fehlen. Das hat den Vorteil, dass das alles wie aus einem Guss klingt und wunderbar harmoniert. Musik, um zur Ruhe zu kommen. Das ein oder andere Mal erinnern mich Details an irgendwas (so hat der Anfang von "Forever And One Day" was von der Atmosphäre von Bruce Springsteens "Streets Of Philadelphia" - oder spinne ich?), aber meistens kann ich das nicht näher beziffern und muss dem Material eine hohe Eigenständigkeit bescheinigen. Dafür sorgt schon der irgendwie entrückte Gesang von Daniel Garnier. Seine Kollegen an den Instrumenten machen ihre Sache ebenfalls sehr gekonnt. Und das schlichte, mystisch-stilvolle Artwork setzt dem Ganzen die Krone auf. Dass ich hier keinen wirklichen Minuspunkt finden kann, macht mich wuschig ...
Kontakt: Daniel Behrmann, Bergstr. 11, 27404 Gyhum. Tel.: 0174/4212652. E-Mail: daniel.behrmann@miasma-online.de. Homepage: www.miasma-online.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver