www.Crossover-agm.de PETER HELMS: Imagine
von *tf

PETER HELMS: Imagine   (Asaph Music)

Der in Sachen Evangelisation um die Erde reisende Holländer Peter Helms, der Anfang der 70er Jahre sein persönliches Erweckungserlebnis hatte und seitdem eine technobasierte Form des Worship - gern auch in multimedialer Einfassung - praktiziert, legt mit "Imagine" sein neuestes Werk in der musikalischen Umsetzung durch Stephen Swanson vor. Nun sind die Deutschen von Deutsch sprechenden Holländern ja nicht immer nur verwöhnt worden. Zwischen Vadder Abraham und Rudi Carell liegen vielleicht keine Welten, beide sind jedoch nicht das, was Helms uns vorführt: den Agitator Gottes, der mit der Kraft der musikalisch-textlichen Suggestion uns das in der Art eines positiv denkenden Motivationstrainers vorspricht, was wir nachsprechen dürfen. An dieser Platte und dem darauf enthaltenen Stilmix zwischen NewAge á la Enya und dumpfer Marschtrommelei wird sich nicht nur die musikalisch urteilende Zuhörerschaft teilen, sondern auch die christlich motivierte Schar der Musikfreunde. Ich für meinen Teil bin durch die Produktion eher irritiert bis verängstigt. Zu martialisch der Ton, zu elitär die Perspektive, zu kriegerisch die Phrasierung. Amerikanischer Powerworship, der Fragen und Zweifeln weder Raum noch Existenzberechtigung zulässt. Andere, die selbst in der Nacht die Sonne sehen, werden da sicherlich konträr urteilen ...
Kontakt: www.asaph.net

Tracklist:
1. More
2. Sound
3. Ask
4. Meditation
5. Dreamers
6. Elsewhen
7. Imagine There Is A Heaven
8. Finale
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver