www.Crossover-agm.de V.A.: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke auf Silbermannorgeln
von Sebastian Näther

V.A.: Johann Sebastian Bach - Orgelwerke auf Silbermannorgeln   (Berlin Classics)

Bach und Silbermann, die auf den ersten Blick in einem Klangbild vereinte Zeitgenossen sein mögen, treffen sich durch ihre hinterlassenen Werke in ungeahnter Weise; so zeitlos und klar die Kompositionen des einen, so einfach-genial die Konstruktionen des anderen. Die selbe Lebenszeit, der selbe Lebensraum, die weitläufige persönliche Bekanntschaft, das Spiel des einen auf den Instrumenten des anderen bringen die Silbermannschen Orgeln mit den Werken Bachs in eine Art automatische Symbiose. Ihr will man tief orgelbewegt und historisch aufführend allzu gern folgen und selbst die hartnäckigsten Eiferer gestehen den Klangrausch ein, den ein Bachsches Werk in Freiberg, der Hofkirche Dresden oder an einem der anderen insgesamt 32 Orte mit spielbaren Silbermannorgeln erweckt. Doch drängt sich von hinten langsam die Frage auf, ob der eine den anderen eigentlich nötig hat. Glaubt man den Anekdoten, werden die Meister selbst wohl kaum dieser Ansicht gewesen sein und sie sind im Recht. Bach bleibt auch ohne Silbermann, was er ist, und Silbermanns Orgeln haben bekanntlich im Gegensatz zu vielen Instrumenten seiner Kollegen allerlei Geschmacksveränderungen getrotzt, auch zu der Zeit, als Bach aus dem musikalischen Gedächtnis fast verschwunden war. Ungeachtet dessen bleibt die Aufnahme wesentlicher Werke Bachs auf 13 unterschiedlichen Silbermannorgeln ein großer Meilenstein der historischen Aufführungspraxis, zudem die Liste der Interpreten in der Rückschau direkt aus Organistenwalhalla zu stammen scheint. Allein dadurch wäre die Neuauflage bereits gerechtfertigt gewesen. Die aufgearbeitete Qualität der Aufnahmen ist leidlich gut, wenn auch der Gesamteindruck ob des Restaurierungsstandes der damaligen Zeit und Unregelmäßigkeiten in Stimmung und Intonation geübten und verwöhnten Ohren zum Teil mehr Toleranz abverlangt als die neuesten Einspielungen. Darüber hinaus ist die Registrationspraxis an manchen Stellen doch recht "orgelbewegt" und unter heutigen Erkenntnissen durchaus diskussionswürdig.
In Bezug auf die Auswahl der Orgeln ist den größeren Instrumenten der Vorrang gegeben worden, während der Hauptanteil der gebauten Instrumente, die einmanualigen Dorfkirchenorgeln, bis auf zwei Beispiele (Schloss Burgk und Lettnerorgel Freiberg) unterrepräsentiert ist. Die kleinen Positive des Typus Ringethal oder Schweikershain entfallen leider ganz. Warum damals in dieser Weise verfahren wurde, war unklar, ist in der Neuauflage unkommentiert und bleibt bedauerlich, zumal ein großer Teil der eingespielten Werke einmanualig interpretierbar ist. Gerechterweise muss jedoch gesagt sein, dass der Stand der Restaurierung zum Zeitpunkt der Konzeption ursprünglichen Schallplattenreihe nicht mit dem heutigen vergleichbar ist, sodass einige Orgeln nicht unbedingt in einem aufnahmefähigen Zustand gewesen sein mögen. Gegenwärtig sind alle erhaltenen Silbermannorgeln klanglich und technisch in mindestens gut spielbarem Zustand.
Auf welche Weise allerdings die Auswahl aus dem Bachschen Werk erfolgte und wie dieses letztendlich den Orgeln zugeordnet wurde, hat bereits beim Erscheinen der Schallplattenreihe Fragen aufgeworfen. Auf den ersten flüchtigen Blick scheint die Konzeption ausgewogen zu sein. Es sind sowohl große solistisch angelegte Werke als auch zahlreiche Choralbearbeitungen und kleinere sowie besondere Stücke vertreten, die besonders den Variantenreichtum der großen Orgeln demonstrieren. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass mit Ausnahme von Präludium und Fuge in C BWV 545 bzw. Präludium und Fuge in g BWV 535 im Freiberger Dom die großen Toccaten, Präludien und Fugen ausnahmslos auf die mittleren Instrumente entfallen. Im Gegenzug fehlt z.B. an der Orgel zu Schloss Burgk das Choralfach gänzlich und bleibt in vielen anderen Fällen ebenfalls unterrepräsentiert, während es in Freiberg St. Petri und an der großen Domorgel den Hauptteil einnimmt. Somit ist die große Orgel im Freiberger Dom die einzige, welche in Bezug auf Bach klanglich hinreichend repräsentiert scheint. Die frevelhafteste Auswirkung der Auswahl der Werke ist wahrhaftig im Falle der St. Petriorgel Freiberg zu sehen. Diese Orgel ist neben der Hofkirchenorgel in Dresden das einzige erhaltene Werk Silbermanns mit einem 16-füßig gegründeten Hauptwerk und dazugehörigem lückenlosen Plenum inklusive 16-füßiger Hauptwerkszunge und 32 Fuß auf dem Pedal. Diese Orgel verlangt geradezu nach einem großen gravitätischen Solowerk, auf das man aber ebenso vergeblich wartet wie auf das gewaltige Gesamtplenum, wenn zugegeben auch einmal wenigstens ein Hauch davon zu spüren und die vorgestellte Registervielfalt enorm ist. Betrachtet man die Aufnahmen an der Hofkirchenorgel unter diesem Aspekt, ist die Einspielung der Orgelkonzerte, die meist auf Themen Vivaldis zurückgehen, wohl eine bestenfalls neckische Idee, wenn es darum geht, Bachs Werk repräsentativ auf Silbermannorgeln vorzustellen. Die Umsetzung dieser Idee hingegen ist sowohl klanglich als auch interpretatorisch in der Tat ein Glanzstück, welches in der Gesamtreihe eine Besonderheit darstellt und besser gleich von vorn herein als solche hätte erscheinen sollen, wie es heute der Fall ist. Vielleicht hätte dann wenigstens eine Unterlassungssünde nicht begangen werden müssen, denn F-Dur-Toccata und die Große G-Dur-Fantasie finden sich, aber an welcher Stelle zwischen Freiberg und Dresden Präludium und Fuge Es-Dur vom Wagen gefallen sind, ist eine wirkliche Frage. Dies ist geradewegs so, als würde man bei Beethoven eine Sinfonie oder bei Wagner eine Oper vergessen.
Abschließend sei noch ein Blick auf die neue Präsentation geworfen. Sie scheint ein allzu deutlicher Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen zu sein. Zwar sind die Begleittexte neu verfasst und in Bezug auf die Interpreten wenigstens in den Lebensdaten aktualisiert worden, aber wenn man den berühmten kleingedruckten Text "1968-1998 VEB Deutsche Schallplatten Berlin" nicht liest oder keine der originalen Eterna-Platten aus einem verstaubten Regal hervorzieht, fallen Herkunft und Zusammenhang der Aufnahmen völlig unter den Tisch. Das, liebe Redakteure der Neuauflage, haben die Eterna und die Interpreten wirklich nicht verdient. Da hätte man sich wenigstes eine kleine kurze Würdigung mindestens aus musik- und editionsgeschichtlicher Sicht gewünscht. Die Interpreten gehören immerhin zu den Pionieren der Orgelbewegung und der historischen Aufführungspraxis. Für Hörer, die sich in der heutigen Klassikszene auskennen, sind alte Instrumente, alte Stimmungen und historische Aufführungspraxis nichts Außergewöhnliches mehr. Zu Zeiten von "Bachs Orgelwerke auf Silbermannorgeln", um den ursprünglichen Titel wenigstens einmal zu nennen, spielten Organisten, die zum Teil noch zu Lebzeiten Max Regers geboren wurden!
Insgesamt bleibt die Aufmachung der Neuauflage hinter dem Original deutlich zurück, selbst wenn man bedenkt, dass auf einem LP-Cover wesentlich mehr Platz ist, aber ein paar farbige und wenigstens aktuelle Fotos der Orgeln im Begleittext hätte man sich doch leisten sollen, von der Größe ganz zu schweigen. Barockorgeln sind nämlich auch ein Augenschmaus und verraten dem Orgelkenner über ihr Aussehen einen Teil der inneren Konstruktion. Inhaltlich werden die Bedürfnisse des "Ottonormalhöres" weitgehend bedient und mit den Verweisen auf die einschlägige Fachliteratur entsprechend untermauert. Dass die Besprechung der Orgelwerke, die im Original natürlich vorhanden war, jetzt fehlt, ist aus finanziellen und platzmäßigen Gründen nachvollziehbar, wenn auch nicht ganz verständlich. Wirklich schwer wiegt allerdings der fehlende Kommentar über die Beschaffenheit der Orgeln zum Aufnahmezeitpunkt, der eben den Stand der ersten Restaurierungsphase der Silbermannorgeln repräsentiert und nicht den gegenwärtigen. Es hätte unbedingt erwähnt werden müssen, dass der hier dokumentierte Klang in dieser Stimmung, Registrierung und Intonation teilweise wirklich überholt ist und dass es sich deshalb um mittlerweile historische Aufnahmen handelt. Auf diese Weise entstehen sogar regelrechte Fehlinformationen, denn die Orgel der Hofkirche in Dresden steht sehr wohl wieder auf dem Großen Dresdener Kammerton - und welche "Silbermannsche Stimmungsart" soll denn hier gemeint sein? Das wäre wohl die allerneueste Erkenntnis, wenn einer verbrieft sagen könnte, wie der bereits tote Silbermann die Orgel der Hofkirche gestimmt hat, wenn sogar nicht ganz sicher ist, wie er es zu Lebzeiten tat.
Im Resultat ist hier eine Schallplattenreihe der Eterna als vermeintliche Neuedition verkauft worden, die nur dann als solche erscheint, wenn man das Kleingedruckte liest oder um die Existenz des Originals weiß. Dass damit neben den wirklichen Stärken dieser Einspielungen auch alle ihre klanglichen Fehler und kompositorischen Schwächen unkommentiert mit übernommen wurden, erfährt keinerlei Erwähnung. Der historische Kontext wird nicht herausgestellt, die Interpreten nicht entsprechend gewürdigt, der Stand der Restauration zum Aufnahmezeitpunkt nicht deutlich gemacht; oder soll man die verstimmten Zungen und Mixturen der großen Freiberger Domorgel (z.B. CD Nr. 1, Titel 22) als Normalzustand für Silbermann und andere Aufnahmen des Labels betrachten? Wohl kaum. Diese Aufnahmen sind und bleiben, unabhängig davon, wer die Rechte jetzt und in Zukunft besitzt, mit allen Stärken und Schwächen eine Leistung der Eterna, teilweise nicht mehr lebender bzw. konzertierender Interpreten der ehemaligen DDR und des DDR-Orgelbaus auf dem Erkenntnisstand der 60er-70er Jahre und sollten auch als solche wenigstens eindeutig in Erscheinung treten. Für diejenigen, die wissen, um welche originale Schallplattenreihe es sich handelt, ist die CD-Sammlung sicherlich einen Kauf wert. Sucht man allerdings eine speziell auf Silbermann oder auf Bach ausgerichtete Aufnahme, die unter den aktuellen Forschungsergebnissen und Entwicklungen der historischen Aufführungspraxis steht, sollte man sich im Klaren sein, dass diese Einspielung dann eben doch ein Kompromiss ist, der zugegeben auch große Stärken besitzt.
Kontakt: www.edel.de

Tracklist:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

CD 1
Orgelbüchlein BWV 599-633
  1. Nun komm' der Heiden Heiland BWV 599
  2. Gott, durch deine Güte (Gottes Sohn ist kommen) BWV 600
  3. Herr Christ, der ein'ge Gottes-Sohn (Herr Gott, nun sei gepreiset) BWV 601
  4. Lob sei dem allmächtigen Gott BWV 602
  5. Puer natus in Bethlehem BWV 603
  6. Gelobet seist du, Jesus Christ BWV 604
  7. Der Tag, der ist so freudenreich BWV 605
  8. Vom Himmel hoch, da komm' ich her BWV 606
  9. Vom Himmel kam der Engel Schar BWV 607
  10. In dulci jubilo BWV 608
  11. Lobt Gott, ihr Christen, allzugleich BWV 609
  12. Jesu, meine Freude BWV 610
  13. Christum wir sollen loben schon BWV 611
  14. Wir Christenleut' BWV 612
  15. Helft mir Gottes Güte preisen BWV 613
  16. Das alte Jahr vergangen ist BWV 614
  17. In dir ist Freude BWV 615
  18. Mit Fried' und Freud' ich fahr' dahin BWV 616
  19. Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf BWV 617
  20. O Lamm Gottes unschuldig BWV 618
  21. Christe, du Lamm Gottes BWV 619
  22. Christus, der uns selig macht BWV 620
  23. Da Jesus an dem Kreuze stund' BWV 621
  24. O Mensch, bewein' dein' Sünde groß BWV 622
  25. Wir danken dir, Herr Jesu Christ BWV 623
  26. Hilf Gott, daß mir's gelinge BWV 624
  27. Christ lag in Todesbanden BWV 625
  28. Jesus Christus, unser Heiland BWV 626
  29. Christ ist erstanden BWV 627
  30. Erstanden ist der heilg'e Christ BWV 628
  31. Erschienen ist der herrliche Tag BWV 629
  32. Heut' triumphieret Gottes Sohn BWV 630
  33. Komm, Gott Schöpfer, heil'ger Geist BWV 631
  34. Herr Jesu Christ, dich zu uns wend' BWV 632
  35. Liebster Jesu, wir sind hier BWV 633

Robert Köbler, Große Orgel des Doms zu Freiberg (1714)

CD 2
Orgelbüchlein BWV 635-644
  1. 36. Dies sind die heil'gen zehn Gebot' BWV 635
  2. 37. Vater unser im Himmelreich BWV 636
  3. 38. Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 637
  4. 39. Es ist das Heil uns kommen her BWV 638
  5. 40. Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639
  6. 41. In dich hab' ich gehoffet, Herr BWV 640
  7. 42. Wenn wir in höchsten Nöten sein BWV 641
  8. 43. Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 642
  9. 44. Alle Menschen müssen sterben BWV 643
  10. 45. Ach wie nichtig, ach wie flüchtig BWV 644
Präludium und Fuge C-Dur BWV 545
  11 Präludium
  12 Fuge
13 Trio C-Dur BWV 568
Sechs Choräle verschiedener Art (Schübler-Choräle) BWV 645-650
  14 Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645
  15 Wo soll ich fliehen hin (Auf meinen lieben Gott) BWV 646
  16 Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 647
  17 Meine Seele erhebet den Herren BWV 648
  18 Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ BWV 649
  19 Kommst du nun, Jesus, vom Himmel herunter BWV 650
20 Trio d-Moll BWV 583
Präludium und Fuge g-Moll BWV 535
  21 Präludium
  22 Fuge

Robert Köbler, Große Orgel des Doms zu Freiberg (1714) (1-10)
Arthur Eger, Große Orgel des Doms zu Freiberg (1714) (11-22)

CD 3
Dritter Teil der Clavier-Übung (Orgelmesse)
  1 Präludium Es-Dur BWV 552/1
  2 Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit BWV 669
  3 Christe, aller Welt Trost BWV 670
  4 Kyrie, Gott heiliger Geist BWV 671
  5 Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 675
  6 Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 676
  7 Dies sind die heil'gen zehn Gebot BWV 678
  8 Wir glauben all an einen Gott BWV 680
  9 Vater unser im Himmelreich BWV 682
  10 Christ, unser Herr, zum Jordan kam BWV 684
  11 Aus tiefer Not schrei ich zu dir BWV 686
  12 Jesus Christus unser Heiland BWV 688
  13 Fuge Es-Dur BWV 552/2
  14 Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 717
  15 Fuga super: Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 716

Christoph Albrecht, Große Orgel des Doms zu Freiberg (1714)

CD 4
Achtzehn Choräle von verschiedener Art BWV 651-668
  1 1. Fantasia super: Komm, heiliger Geist, Herre Gott BWV 651 In Organo pleno (Cantus firmus im Pedal)
  2 2. Komm, heiliger Geist, Herre Gott BWV 652 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Sopran)
  3 3. An Wasserflüssen Babylon BWV 653 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Tenor)
  4 4. Schmücke dich, o liebe Seele BWV 654 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Sopran)
  5 5. Trio super: Herr Jesu Christ, dich zu uns wend BWV 655 a 2 Clav. e Pedale
  6 6. O Lamm Gottes unschuldig BWV 656 3 Versus
  7 7. Nun danket alle Gott BWV 657 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Sopran)
  8 8. Von Gott will ich nicht lassen BWV 658 (Cantus firmus im Pedal)
  9 9. Nun komm der Heiden Heiland BWV 659 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Sopran)
  10 10. Trio super: Nun komm der Heiden Heiland BWV 660 a due Bassi e Canto fermo (im Sopran)
  11 11. Nun komm der Heiden Heiland BWV 661 In Organo pleno (Cantus firmus im Pedal)
  12 12. Allein Gott in der Höh' sei Ehr BWV 662 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Sopran)
  13 13. Allein Gott in der Höh' sei Ehr BWV 663 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Tenor)
  14 14. Trio super: Allein Gott in der Höh' sei Ehr BWV 664 a 2 Clav. e Pedale (Schluß: Cantus firmus im Pedal)
  15 15. Jesus Christus, unser Heiland BWV 665 Sub communione (Cantus firmus im Pedal)
  16 16. Jesus Christus, unser Heiland BWV 666 Alio modo

Hans Otto, Große Orgel des Doms zu Freiberg (1714)

CD 5
Achtzehn Choräle von verschiedener Art BWV 651-668
  1 17. Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist BWV 667 In Organo pleno
  2 18. Vor deinen Thron tret' ich hiemit BWV 668 a 2 Clav. e Pedale (Cantus firmus im Sopran)
3 Liebster Jesu, wir sind hier BWV 730 (Cantus firmus im Sopran)
4 Fuga sopra il Magnificat BWV 733 (Schluß: Cantus firmus im Pedal)
5 Nun freut euch, lieben Christen g'mein BWV 734 (Cantus firmus im Pedal)
6 Fantasia super: Valet will ich dir geben BWV 735 (Cantus firmus im Pedal)
7 Valet will ich dir geben BWV 736 (Cantus firmus im Pedal)
8 Vater unser im Himmelreich BWV 737 (Cantus firmus im Sopran)
9 Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied: Vom Himmel hoch, da komm ich her BWV 769
  Variation I: Canon all'Ottava (Cantus firmus im Pedal)
  Variation II: Canon alla Quinta (Cantus firmus im Pedal)
  Variation III: Canon alla Settima (Cantus firmus im Sopran)
  Variation IV: Canon all'ottava per augmentationem (Cantus firmus im Pedal)
  Variation V: Canon al rovescio: 1. Alla Sesta - 2. Alla Terza - 3. Alla Seconda - 4. Alla Nona
10 Passacaglia c-Moll BWV 582
11 Herzlich tut mich verlangen BWV 727
12 Partite diverse sopra: Sei gegrüßet, Jesu gütig BWV 768: Choral, Variationen I-XI

Hans Otto, Große Orgel des Doms zu Freiberg (1714) (1-2)
Hans Otto, Kleine Orgel des Doms zu Freiberg (1719) (3-8)
Christoph Albrecht, Große Orgel des Doms zu Freiberg (1714) (9)
Hannes Kästner, Orgel der St. Georgenkirche zu Rötha (1721) (10-12)

CD 6
1 Ein feste Burg ist unser Gott BWV 720
2 Gottes Sohn ist kommen BWV 724
3 Gelobet seist du, Jesus Christ BWV 723
4 O Lamm Gottes unschuldig NBA IV, 3
5 Jesus, meine Zuversicht BWV 728
6 Christ lag in Todesbanden BWV 718
7 Partite diverse sopra: Christ, der du bist der helle Tag BWV 766: Partita I-VII
8 Fuge g-Moll BWV 131 a
9 Liebster Jesu, wir sind hier BWV 731
10 Ach Gott und Herr BWV 714
11 An Wasserflüssen Babylon BWV 653b
12 Aria F-Dur BWV 587
13 Herr Gott, dich loben wir BWV 725
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
  14 Toccata
  15 Fuge
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542
  16 Fantasie
  17 Fuge

Günter Metz, Orgel der Dorfkirche zu Helbigsdorf (1728) (1-13)
Herbert Collum, Orgel der Dorfkirche zu Reinhardtsgrimma (1731) (14-17)

CD 7
1 Pastorella F-Dur BWV 590
2 Partite diverse sopra: O Gott, du frommer Gott BWV 767: Partita I-IX
Präludium und Fuge D-Dur BWV 532
  3 Präludium
  4 Fuge
Präludium und Fuge c-Moll BWV 549
  5 Präludium
  6 Fuge
Präludium und Fuge d-Moll BWV 539
  7 Präludium
  8 Fuge
Triosonate IV e-Moll BWV 528
  9 Adagio. Vivace
  10 Andante
  11 Un poco Allegro
12 Fuge G-Dur BWV 576
Präludium und Fuge C-Dur BWV 547
  13 Präludium
  14 Fuge

Herbert Collum, Orgel der Dorfkirche zu Reinhardtsgrimma (1731) (1-2)
Christoph Albrecht, Orgel der Dorfkirche zu Crostau (1732) (3-14)

CD 8
Choralbearbeitungen in Kirnbergers Sammlung
  1 Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 690
  2 Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 691
  3 Wer nur den lieben Gott läßt walten BWV 691a
  4 Wo soll ich fliehen hin BWV 694
  5 Fantasia super: Christ lag in Todesbanden BWV 695
  6 Fughetta: Christum wir sollen loben schon BWV 696
  7 Fughetta: Gelobet seist du, Jesus Christ BWV 697
  8 Fughetta: Herr Christ, der ein'ge Gottes-Sohn BWV 698
  9 Fughetta: Nun komm,der Heiden Heiland BWV 699
  10 Vom Himmel hoch da komm ich her BWV 700
  11 Fughetta: Vom Himmel hoch da komm ich her BWV 701
  12 Fughetta: Das Jesulein soll doch mein Trost BWV 702
  13 Fughetta: Gottes Sohn ist kommen BWV 703
  14 Fughetta: Lob sei dem allmächtigen Gott BWV 704
  15 Fuga: Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 705
  16 Liebster Jesu, wir sind hier BWV 706
  17 Ich hab' mein' Sach' Gott heimgestellt BWV 707
  18 Ich hab' mein' Sach' Gott heimgestellt BWV 708
  19 Herr Jesus Christ, dich zu uns wend' BWV 709
  20 Wir Christenleut' BWV 710
  21 Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 711
  22 In dich hab' ich gehoffet Herr BWV 712
  23 Fantasia super: Jesu, meine Freude BWV 713

Johannes Schäfer, Orgel der St. Petrikirche zu Freiberg (1735)

CD 9
1-2 Toccata und Fuge c-Moll BWV 546
3-4 Präludium und Fuge e-Moll BWV 548
5-6 Toccata und Fuge F-Dur BWV 540
7 Kleines harmonisches Labyrinth BWV 591
8-9 Präludium und Fuge G-Dur BWV 550

Robert Köbler, Orgel der Kirche zu Ponitz (1737)

CD 10
Toccata und Fuge "dorisch" BWV 538
  1 Toccata
  2 Fuge
Triosonate Nr. III d-Moll BWV 527
  3 1. Andante
  4 2. Adagio e dolce
  5 3. Vivace
Triosonate Nr. V C-Dur BWV 529
  6 1. Allegro
  7 2. Largo
  8 3. Allegro
Präludium und Fuge h-Moll BWV 544
  9 Präludium
  10 Fuge
Sechs Choralvorspiele
  11 Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 715
  12 Lobt Gott, ihr Christen allzugleich BWV 732
  13 Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 722
  14 Herr Jesu Christ, dich zu uns wend' BWV 726
  15 In dulci jubilo BWV 729
  16 Vom Himmel hoch, da komm' ich her BWV 738
17 Präludium G-Dur BWV 568
Präludium und Fuge C-Dur BWV 531
  18 Präludium
  19 Fuge

Hans Otto, Orgel der Dorfkirche zu Großhartmannsdorf (1741) (1-10)
Robert Köbler, Orgel der Dorfkirche zu Großhartmannsdorf (1741) (11-19)

CD 11
Acht kleine Präludien und Fugen BWV 553-560
Präludium und Fuge C-Dur BWV 553
  1 Präludium
  2 Fuge
Präludium und Fuge d-Moll BWV 534
  3 Präludium
  4 Fuge
Präludium und Fuge e-Moll BWV 555
  5 Präludium
  6 Fuge
Präludium und Fuge F-Dur BWV 556
  7 Präludium
  8 Fuge
Präludium und Fuge G-Dur BWV 557
  9 Präludium
  10 Fuge
Präludium und Fuge g-Moll BWV 558
  11 Präludium
  12 Fuge
Präludium und Fuge a-Moll BWV 559
  13 Präludium
  14 Fuge
Präludium und Fuge B-Dur BWV 560
  15 Präludium
  16 Fuge
17 Fantasie G-Dur BWV 572: Très vitement - Gravement (Grave à 5 voci) - Lentement
18 Allabreve D-Dur BWV 589
Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537
  19 Fantasie
  20 Fuge
Präludium und Fuge e-Moll BWV 533
  21 Präludium
  22 Fuge
23 Fuge c-Moll BWV 575
24 Fuge g-Moll BWV 578
Präludium und Fuge a-Moll BWV 543
  25 Präludium
  26 Fuge

Robert Köbler, Orgel der Dorfkirche zu Großhartmannsdorf (1741)

CD 12
Triosonate Nr. 1 Es-Dur BWV 525
  1 1. Allegro
  2 2. Adagio
  3 3. Allegro
4 Trio G-Dur BWV 1027
5 Fuge h-Moll BWV 579
6 Fantasie c-Moll BWV 562
7 Canzona d-Moll BWV 588
Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564
  8 Toccata
  9 Adagio
  10 Fuge
Präludium und Fuge f-Moll BWV 534
  11 Präludium
  12 Fuge
Triosonate Nr. 2 c-Moll BWV 526
  13 1. Vivace
  14 2. Largo
  15 3. Allegro

Johannes-Ernst Köhler, Orgel der Dorfkirche zu Fraureuth (1742) (1-10)
Hans Otto, Orgel der Dorfkirche zu Fraureuth (1742) (11-15)

CD 13
Präludium und Fuge G-Dur BWV 541
  1 Präludium
  2 Fuge
Präludium und Fuge A-Dur BWV 536
  3 Präludium
  4 Fuge
5 Fantasie G-Dur BWV 571
6 Fantasie con imitazione h-Moll BWV 563
7 Fuge G-Dur BWV 577
8 Pedal-Exercitium BWV 598
Fantasie und Fuge a-Moll BWV 561
  9 Fantasie
  10 Fuge
Kleine Choralbearbeitungen aus dem Dritten Teil der Clavier-Übung ("Orgelmesse")
  11 Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit BWV 672
  12 Christe, aller Welt Trost BWV 673
  13 Kyrie, Gott heiliger Geist BWV 674
  14 Allein Gott in der Höh sei Ehr BWV 677
  15 Dies sind die heil'gen zehn Gebot BWV 679
  16 Wir glauben all an einen Gott BWV 681
  17 Vater unser im Himmelreich BWV 683
  18 Christ, unser Herr, zum Jordan kam BWV 685
  19 Aus tiefer Not schrei ich zu Dir BWV 687
  20 Jesus Christus, unser Heiland BWV 689
  21 Fuge c-Moll BWV 574

Hans Otto, Orgel der Dorfkirche zu Fraureuth (1742) (1-4)
Hans Otto, Orgel der Schloßkirche zu Burgk (1743) (5-21)

CD 14
Triosonate Nr. VI G-Dur BWV 530
  1 1. Vivace
  2 2. Lento
  3 3. Allegro
4 Fantasie C-Dur BWV 573 (unvollendet)
5 Toccata E-Dur BWV 566
6 Präludium a-Moll BWV 569
7 Trio g-Moll BWV 584
8 Partite diverse sopra: Ach, was soll ich Sünder machen BWV 770
Präludium und Fuge a-Moll BWV 551
  9 Präludium
  10 Fuge

Erich Piasetzki, Orgel der Dorfkirche zu Nassau (1748)

CD 15
Concerto I G-Dur a 2 Clav. e Pedale BWV 592 nach Antonio Vivaldi
  1 1. (ohne Bezeichnung)
  2 2. Grave
  3 3. Presto
Concerto II a-Moll a 2 Clav. e Pedale BWV 593 nach Antonio Vivaldi
  4 1. (ohne Bezeichnung)
  5 2. Adagio
  6 3. Allegro
Concerto III C-Dur a 2 Clav. e Pedale BWV 594 nach Antonio Vivaldi
  7 1. (ohne Bezeichnung)
  8 2. Recitativ. Adagio
  9 3. Allegro
10 Concerto IV C-Dur a 2 Clav. e Pedale BWV 595 nach Johann Ernst von Sachsen-Weimar
Concerto V d-Moll a 2 Clav. e Pedale BWV 596 nach Antonio Vivaldi (Concerto grosso d-Moll Op. 3 Nr. 11)
  11 1. (ohne Bezeichnung)
  12 2. Largo e spiccato
  13 3. (ohne Bezeichnung)

Johannes-Ernst Köhler, Orgel der katholischen Hofkirche zu Dresden (1755)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver