www.Crossover-agm.de CRYSTAL BALL: Secrets
von mst

CRYSTAL BALL: Secrets   (AFM Records)

AFM müsste ich so langsam auch mal ein persönliches Dankschreiben schicken. Stehen bei der Firma doch so einige meiner Lieblinge unter Vertrag, so zum Beispiel Rob Rock, Jon Oliva oder U.D.O., um nur einige zu nennen. Und auch vorliegendes Album reiht sich in die positive Bilanz meiner Gehörgänge ein. Die Schweizer Crystal Ball beobachte ich schon eine ganze Weile und fand sie auch schon immer interessant. Ihren musikalischen Höhepunkt hatten sie meiner Ansicht nach mit der dritten Veröffentlichung "Hellvetia" erreicht, die beiden folgenden CDs konnten nicht ganz an dieses unterhaltsame Machwerk heranreichen. Nun, mit ihrem sechsten Album, haben es die Schweizer allerdings noch mal geschafft und erreichen die Hitdichte von besagtem "Hellvetia". Schon der Opener "Moondance" lässt keinerlei Zweifel an der musikalischen Ausrichtung der Band aufkommen. Melodischer Heavy-Rock, mal metalmäßiger und auch mal hardrockiger, aber immer unterhaltsam. Böse meinende Zeitgenossen könnten das Ganze natürlich auch als "altbacken" und "überholt" abtun, ich bevorzuge den Terminus "zeitlos". Irgendwo las ich den Satz "Musik für Mittdreißiger mit Vokuhila und Bierbauch" - naja, zwei Attribute habe ich erreicht, am dritten arbeite ich, die Aufteilung müsst ihr schon selbst herausfinden. Mal abgesehen davon, dass dieser Satz definitiv nicht stimmt, entbehrt er auch nicht einer gewissen Bösartigkeit. Crystal Ball rocken dermaßen unbeschwert, dass es eine wahre Freude ist und man seinen Spaß an dieser CD hat; Alter, Figur und Haarschnitt stehen dabei schon mal komplett außen vor. "Secrets" vereinigt einige der besten Metal-Hymnen, die ich in letzter Zeit gehört habe, allen voran das erwähnte "Moondance", das folgende "I Will Drag You Down" und der Titelsong. Hoffen wir, dass die Kristallkugel noch viele solche Perlen für uns bereithält ...
Kontakt: www.afm-records.de, www.crystal-ball.ch

Tracklist:
01. Moondance
02. I Will Drag You Down
03. Minor Key
04. It's Not Love
05. Time Has Come
06. Secrets
07. Wings Of Fire
08. Dreaming Of You
09. Destiny
10. I'll Be Waiting
11. Face The Truth
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver