www.Crossover-agm.de U.D.O.: Mastercutor
von mst

U.D.O.: Mastercutor   (AFM Records)

Mit Spannung bin ich an dieses neue Machwerk des German Tank herangegangen. Konnte mich "Mission No. X" doch nur bedingt überzeugen. Teilweise zu modern bzw. zu langatmig, so richtig blieb mir der Zugang zum Vorgänger verwehrt, trotz eines Alltime-Classix wie "24/7". Deswegen zuallererst Entwarnung: Die Inkarnation des Heavy Metal hat zusammen mit seinen nicht minder wichtigen Mitstreitern ein beeindruckendes Album vorgelegt. Schon der Einstieg, welcher wie der Beginn einer allgegenwärtigen Game- oder Quizshow angelegt ist und in den fantastischen Titeltrack übergeht, ist schlichtweg grandios. Heavy Metal-Tracks für die Ewigkeit, intoniert von der wohl markantesten Reibeisenstimme des Genres. Keinen Deut schlechter ist "We Do - For You", welches als Hommage an die Fans gedacht ist und einen unweigerlich an Klassiker wie "Monsterman" oder auch "London Leatherboys" erinnert. Mit dem Acceptvergleich wird das Duo Dirkschneider/Kaufmann wohl leben müssen, aber erstens gibt es sicherlich Schlimmeres und zweitens schmälert dies keineswegs den Respekt, den ich der Band U.D.O. vorbehaltlos entgegenbringe. Die zwei langsameren Nummern "One Lone Voice" und "Tears Of A Clown" wissen ebenfalls zu überzeugen, ersteres durch einen großartigen Refrain und zweiteres durch eine Gesangsleistung, die ich Udo in dieser Form gar nicht zugetraut hätte. Einen Schwachpunkt hat die CD meiner Meinung nach allerdings, und das ist dann auch noch die Singleauskopplung. Ich kann schon verstehen, dass man mit der Single eventuell Leute ansprechen möchte, die die Band bis hierhin nicht kennen, bezweifle aber ernsthaft, ob dies funktioniert. Gefiel mir "Mean Streets" von "Mission No. X" schon mal gar nicht, so läuft mir "The Wrong Side Of Midnight" nur bedingt besser rein. Die orientalischen Elemente sollen sicherlich interessant sein, zünden bei mir aber nun mal nicht. Egal, kleiner Schönheitsfehler eines lupenreinen Heavy Metal-Albums mit zahlreichem hochklassigem Headbangerfutter! Kaufen!
Kontakt: www.udo-online.de, www.afm-records.de

Tracklist:
01. Mastercutor
02. The Wrong Side Of Midnight
03. The Instigator
04. One Lone Voice
05. We Do - For You
06. Walker In The Dark
07. Tears Of A Clown
08. Vendetta
09. The Devil Walks Alone
10. Dead Man's Eyes
11. Crash Bang Crash



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver