www.Crossover-agm.de U.D.O.: 24/7
von mst

U.D.O.: 24/7   (AFM Records)

Auf ein neues Produkt vom German Metal Tank freut man sich natürlich immer. So schob ich auch "24/7" mit diesem kleinen Kribbeln in die Bauchnabel in den finsteren Schlund meiner Musikwiedergabestation. Sachte aufkommende Bedenken, dass eine Maxi-CD in den seltensten Fällen zu meinen Lieblingsscheiben avanciert, wurden geflissentlich ignoriert. Schließlich gibt es ja auch Ausnahmen wie z.B. Edguy, Risk oder Sacred Reich. Und das einsetzende Riff des Openers und als einem von zwei Stücken auch auf dem kommenden Studioalbum vertretenen "24/7" zaubert ein glückliches zufriedenes und leicht fieses Lächeln ins Antlitz des Rezensenten. Hundertprozentiger Volltreffer! Wuchtig, mächtig, eine Hymne mit allen Trademarks des U.D.O./Accept-Stils und obendrauf die markante Stimme der deutschen Metal-Legende, hab ich's doch gewusst! Damit ist der Band auf alle Fälle ein kommender (Live)Klassiker gelungen. Doch leider hält dieser Höhenflug nicht an. Kein einziges der folgenden vier Stücke kann dieses Niveau halten. Schlimmer noch: Mit "Hardcore Lover" findet sich nur noch ein gutes bis sehr gutes Teil, das mit interessantem Gesang und gutem Melodieaufbau zu überzeugen weiß. "Number For A Number" und "Scream Killer" sind nette, aber völlig belanglose Nummern, die beliebig austauschbar sind und eigentlich gar keinen Eindruck hinterlassen. So was gibt's zwar auch auf regulären U.D.O.-Scheiben, aber im Rahmen eines ganzen Albums lässt sich dies natürlich viel besser kompensieren. Und was ich von "Mean Streets" halten soll, kann ich gar nicht so richtig sagen. Irgendwie passt das Teil nicht. Beginnt es noch episch und hymnisch, wird's dann ein bisschen moderner und sogar vor einem RAP! wird nicht zurückgeschreckt! Nennt mich altmodisch, nennt mich engstirnig, aber ich möchte das auf einer U.D.O.-Scheibe nicht hören. Erwarte ich denn von 50Cent Doublebass-Einlagen oder von Eminem zweistimmige Gitarrensolos? Eben ... Der Refrain ist zwar recht gelungen, aber das ist der von "Im Frühtau zu Berge" auch, und ich würd mir deshalb keine CD kaufen. Freunde, es tut mir in der Seele weh, aber empfehlen kann ich diese Maxi wirklich nur denen, die grundsätzlich alles von Mr. Dirkschneider oder U.D.O. besitzen müssen. Allen anderen warten mit mir auf das neue Album ...
Kontakt: www.afm-records.de, info@afm-records.de www.udo-online.de

Tracklist:
1. 24/7
2. Mean Streets (Single Version)
3. Number For A Number
4. Scream Killers
5. Hardcore Lover
+ Enhanced Part incl. Multimedia Extras
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver