www.Crossover-agm.de EDGUY: Burning Down The Opera - Live
von gl

EDGUY: Burning Down The Opera - Live   (AFM Records / Soulfood)

Unseren "lieben Kollegen", die zahlreich ihre Bemusterungsexemplare bei ebay einstellen, oft bevor die Scheiben regulär erscheinen, haben wir solche Aktionen zu verdanken: Als Promo liegt eine CD vor mit 11 Stücken, wobei 10 davon als eine große Datei ("for copyright reasons") zusammengefügt worden. Also knapp drei Viertel des endgültigen Produktes, eine Lösung, für die ich Verständnis habe und die dennoch die Stärke dieser Live-Scheibe zeigen kann. Aufgenommen am 24.11.2001 im Pariser Elysée Montmartre während ihrer "Mandrake"-Tour nimmt die Band hier ihren Kritikern den Wind aus den Segeln, gelegentlich wird die Gruppe ja als "Tralala-Metal" abgetan oder sich über die Ansagen von Tobias mokiert. Ha, Eigentor, denn auf dem Tourplakat stand's ja schon drauf: "Big stage production, fireworks, tons of special fx & lots of extremely bad jokes ...!" Überzeugend sind jedoch die Songs hier, das tighte Zusammenspiel, der druckvolle Sound und die angenehme Stimme von Tobias Sammet, der keinerlei Probleme in den höchsten Regionen der Tonleiter hat.
Viele Mitsingspielchen gibt's zu hören (u.a. auf "Land Of The Miracle" und "How Many Miles", das auf 11 Minuten ausgedehnt wurde). Während dem "Gebabbel" hört sich Tobias' Stimme ein bisschen so an, als ob Bruce Dickinsons Stimme ein klein wenig schneller laufengelassen wurde! :-)
Der positive Eindruck vom letztjährigen Jubiläums-Konzert wird hier jedenfalls von meiner Seite aus bestätigt. Auch hier ein Höhepunkt: Das hymnische "Avantasia". OK, zwei Songs vermisse ich hier: "Nailed To The Wheel" und "Hymn" hätten durchaus noch auf die 2. CD gepasst, aber es ist auch so ein ordentliches Produkt. Zumindest das, was ich davon hier auf dieser abgespeckten Version habe, zu Eurer Info untenstehend die komplette Tracklisting des "Finished Products", das als Limited-Edition-Bilderbuch erschienen ist.
Bandkontakt: www.edguy.net
Labelkontakt: www.afm-records.de

Tracklist:
CD 1
1. Welcome To The Opera
2. Fallen Angels
3. Tears Of A Mandrake
4. Babylon
5. Land Of The Miracle
6. Painting On The Wall
7. Wings Of A Dream
8. The Headless Game
9. The Pharaoh

CD 2
1. Vain Glory Opera
2. Solitary Bunny
3. Save Us Now
4. How Many Miles
5. Inside
6. Avantasia
7. Out Of Control



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver