www.Crossover-agm.de
FOUNTAIN OF TEARS: Fate
von dh

FOUNTAIN OF TEARS: Fate   (Nightmare Records)

Ganz ehrlich, bis jetzt habe ich eher einen großen Bogen um Fountain Of Tears gemacht. Ihr erstes Album habe ich überhaupt nicht beachtet, ihr zweites Album, das nun vor mir liegt, hätte ich wohl auch eher mit Nichtbeachtung bestraft, wenn ich es nicht zum Rezensieren bekommen hätte. Der Grund? Ganz einfach. Als sich Fountain Of Tears 1995 in Pennsylvania gründeten, bekam ich bei der Nennung des Line-Ups erstmal feuchte Hände. Joey Daub an den Drums, Jeff King an den Keyboards, Erik Ney am Bass und Mike Di Donato an der Gitarre. Wow. All diese Herrschaften spielten Ende der Achtziger in so namhaften Thrash/Powermetalbands wie Believer, Sacrament und Sardonyx. Na, das mußte doch eine wahre Metalkeule sein, dachte ich mir erst. Mitnichten, wie ich kurze Zeit später erfuhr. Dass sie eine Sängerin namens Vonnie King in ihren Reihen hatten, störte mich ja nicht - aha, geht wohl so in Richtung Holy Moses, hoffte ich zunächst. Denkste, da stand dann was von Gothic Rock etc. - da gingen bei mir dann erstmal die Rollläden runter.
Nun, nach einigen Jährchen, versuchte ich dann an ihr zweites Werk doch etwas vorurteilsfreier ranzugehen. Produziert vom Trauma Team (Believer, Earth Crisis, Living Sacrifice) und gemastert von Peter van't Reit (After Forever, Symphony X, Stream Of Passion, Ayreon, Threshold, Saga etc.) - hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Gut, musikalisch klingt es halt schon sehr nach Gothic/Melodic Rock/Metal mit Einflüssen von After Forever, Lacuna Coil, Within Tempation etc. Das Ganze wird aber sehr ordentlich präsentiert - kein Wunder bei der Besetzung, gerade die Gitarren lassen vom Sound her manche Erinnerung wachrufen, und die Stimme von Vonnie King tönt auch sehr angenehm aus den Boxen, nicht zu sehr aufgesetzt. Was der Band noch fehlt, ist ein echter Hit. So oder so sollten Fans der aufgezählten Bands durchaus mal ein Ohr riskieren.
Kontakt: www.nightmarerecords.com, www.fountainoftears.com

Tracklist:
1. Weeping Sky
2. Corruption
3. Falling
4. What Lies Ahead
5. Forever Lost
6. Desire
7. A Descent Into The Maelstrom
8. With My Fears
9. Ten
10. Entropy
11. Jasmine
12. Fate



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver