www.Crossover-agm.de WARCRY: La Quinta Esencia
von mst

WARCRY: La Quinta Esencia   (Avispa/Soulfood)

Mit vorliegendem Album möchten Warcry ihre Musik auch außerhalb ihrer spanischen Heimat publik machen, nachdem dort bereits vier Studioalben erschienen sind. Diese Musik wird durch rauen, unverfälschten Heavy Metal verkörpert, dessen Vocals zudem in der Landessprache erklingen. Nun kann man bei mir mit nichtenglischen Vocals im Allgemeinen und spanischen Lyrics im Besonderen durchaus offene Türen einrennen. Für mich besitzt die spanische Sprache im Metalbereich einfach einen gewissen Charme, dem man sich schlecht entziehen kann. Victor Garcia gehört zudem zur Sorte der etwas derberen Sänger, sprich, er wildert nicht permanent in höchsten Tonlagen, wenngleich ein bisschen mehr Abwechslung manchmal auch nicht schlecht wäre. Die beiliegenden Infos sprechen von Melodic Power Metal, ich würde diese CD allerdings eher in der klassischen Hard Rock/Heavy Metal-Ecke ansiedeln, was relativ erstaunlich ist, da sich die Band erst zwischen 2001 und 2002 gegründet hat. Für mich versprüht diese Veröffentlichung 80er Flair ohne Ende. Allerdings gab es auch in den Achtzigern schon viele Bands, die zwar nicht schlecht, aber auch keine Überflieger waren. Und auch wenn es weh tut, aber genau dort würde ich Warcry einordnen. Die Refrains sind ok, es gibt schnelle Banger ("Que Vengan Ya!") und getragenere Hymnen ("Tu Recuerdo Me Bastara"), aber eben nicht diesen letzten Kick, den ich brauche, damit sich ein Album auch später noch mal in meinen CD-Player verirrt. Auch der Reiz mit den spanischen Vocals verfliegt mit der Zeit, da sich die Kompositionen nicht so recht festbeißen wollen. Da sind Bands wie Pentecost oder Montreal für mich noch mal echt andere Kaliber. Warcry sind nicht schlecht, das allein reicht aber heutzutage kaum für einen bleibenden Eindruck beim übersättigten Headbanger.
Kontakt: www.avispamusic.com

Tracklist:
01. Que Vengan Ya!
02. Ulises
03. Tu Recuerdo Me Bastara
04. La Vieja Guardia
05. Un Poco De Fe
06. El Mas Triste Adios
07. Buscando Una Luz
08. Ha Pasado Su Tiempo
09. Redencion
10. Mirando Al Mar
11. Mas Alla



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver