www.Crossover-agm.de
MONTREAL: Entre El Bien Y El Mal
von mst

MONTREAL: Entre El Bien Y El Mal   (Hurling Metal Records)

Yeah, Argentiniens Finest beehren uns mal wieder mit der musikalischen Umsetzung ihrer künstlerischen Visionen. Und ganz ehrlich, Freunde: Solche Umsetzungen könnten gern ein paar Mal die Woche auf mich niederprasseln. Montreal bewegen sich ziemlich genau in der Schnittmenge zwischen Metal und Hard Rock, praktizieren dabei auf einem extrem hohen Niveau und bringen dabei eine Authenzität rüber, welche ich an dieser Musik schätze und ohne diese ein solcher Sound einfach nicht funktioniert, sondern nur noch aufgesetzt wirkt. Egal, solche Probleme haben Montreal definitiv nicht, denn hier wird Metal geatmet und gelebt, basta! Das bereits von der Promo-CD bekannte "Corte Final" zaubert einen begeisternden Einstieg, der über die ganze CD-Länge gehalten werden kann, auch wenn es personalmäßig ganz schön im Bandkarton gerappelt hat. Zum Glück noch dabei ist Sänger Claudio Vattino, der ein absolutes Ausnahmetalent darstellt und sowohl gefühlvoll singen kann (dabei eine leichte Coverdale- oder für die jüngeren Leser Jorn Lande-Schlagseite vorweist) als auch ein schön aggressives Shouting sein eigen nennen darf. Absolutes Megahighlight stellt für mich das die reguläre CD abschließende "Requiem" dar, extrem treibend gespielt, ein grandioser Gesang, das ist die Musik die wir lieben! Aber auch das stampfende "Amen" ist ein Beispiel für musikalisch umgesetzten Perfektionismus. Die beiden Bonustracks "Mistreated" und "Soldiers Of Fortune" zeigen noch mal die Roots der Band und werden erstklassig dargeboten. Bis auf diese beiden Tracks sind die Texte übrigens allesamt auf Spanisch verfasst und vorgetragen, was aber überhaupt nicht negativ zur Debatte steht, sondern einfach passt wie der vielzitierte Aal auf den Eimer. Oder wie war das noch? Egal, Ewiggestrige, Kuttenträger, Liebhaber einfach nur guter Musik oder, vereinfacht gesagt, alle sympathischen Menschen werden "Entre El Bien Y El Mal" lieben und allen anderen ist eh nicht zu helfen. Und wenn doch, dann hab ich vielleicht ein klein bisschen übertrieben, aber nur um Euch dieses edle Teil schmackhaft zu machen.
Kontakt: montrerock@hotmail.com, www.montreal.8m.net
pocho@hurlingmetal.com.ar, www.hurlingmetal.com.ar

Tracklist:
01. Animas Errantes
02. Corte Final
03. No Se Banca
04. El Dia Despues
05. Entre El Bien Y El Mal
06. Nada Es Eterno
07. Amen
08. Rocker
09. RO-37
10. Requiem
11. Mistreated
12. Soldier Of Fortune



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver