www.Crossover-agm.de SHAMAN: Immortal
von mst

SHAMAN: Immortal   (Scarlet Records/SPV)

Ja sapperlot, hier hat sich ja einiges getan und damit meine ich nicht mal die Musik! Ein paar erklärende Worte scheinen mir zur Einleitung notwendig: Wie viele wissen werden, wurde Shaman von ehemaligen Mitgliedern der brasilianischen Power Metal-Band Angra gegründet, unter anderem deren Ausnahmesänger André Matos. 2002 erschien das Debüt "Ritual", dem eine Live-CD und 2005 der Nachfolger "Reason" folgte. 2006 löste sich die Band dann auf, wurde aber bald von Schlagzeuger Ricardo Confessori mit komplett neuer Mannschaft reaktiviert, welche nun mit "Immortal" zum einen die Tradition kurzer Albumtitel fortführt und zugleich ihre erste Veröffentlichung präsentiert. Okay, soweit alles klar. Nur habe ich zum Beispiel auch sehr viel an der Person André Matos festgemacht, dessen Nachfolger Thiago Bianchi ein zweifellos schweres Erbe antritt. Ganz gelingt es ihm auch nicht, den charismatischen Sänger vergessen zu machen, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Der Gesang ist okay, aber eben nicht so facettenreich und voluminös wie der seines Vorgängers, von den unglaublichen Höhen, in welche jener seine Stimme schraubte, mal ganz zu schweigen. Die CD beginnt mit "Renovatti", einem klassischen Intro, welches leider einen Tick zu lang ausfiel. Was die Band geritten hat, den musikalischen Einstieg anschließend mit modernen Effekten zu unterlegen bzw. die Stimme zu verzerren, wüsste ich aber schon gern. Zum Glück ist dies nach einigen Sekunden vorbei und gibt den Weg frei für einen guten Opener namens "Inside Chains" der als Musterstück modernen Power Metals gelten kann, allerdings aufgrund der Anfangssequenz einen faden Beigeschmack besitzt. Hätte so nicht sein müssen. Insgesamt ist "Immortal" eine ordentliche CD, der aber Songs fehlen, an die man sich auch nach einer halben Stunde noch erinnert. Gutklassige Songs, bei denen man aber nicht den Wunsch verspürt, gleich anschließend die Skip-Taste zu drücken. Höhepunkte sind für mich das mit einer grandiosen Melodie versehene "One Life" und die Ballade "In The Dark". Ansonsten ist leider sehr viel Mittelmaß vertreten, so dass ich die Prognose wage, dass Shaman mit "Immortal" keinen großen Schritt nach vorn machen werden.
Kontakt: www.scarletrecords.it, www.shamanimmortal.com

Tracklist:
01. Renovatti
02. Inside Chains
03. Tribal By Blood
04. Immortal
05. One Life
06. In The Dark
07. Strength
08. Freedom
09. Never Yield!
10. The Yellow Brick Road



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver