www.Crossover-agm.de
STEREO FALLOUT: The Other Side
von gl

STEREO FALLOUT: The Other Side   (Hilltop Partners JVC / Japan-Import)

Wer oder was ist STEREO FALLOUT? Treibende Kraft hinter diesem Trio ist Steve Brown. Der Mann mit dem Allerweltsnamen war mal bei TRIXTER, die in den USA 1990 einen Raketenstart hinlegten, aber leider mit ihrem 2. (und besseren) Album "Hear!" 1992 einen schnellen Tod starben aufgrund des musikalisch wechselnden Klimas. Grob verkürzt kehrte Steve 2003 dann mit einer Band namens 40 FT. RINGO zurück und veröffentlichte ein Album auf Atenzia Records, welches einige Strategen noch kennen könnten. Von der Band nimmt er Drummer Brian Gabriel mit und Patrick Sussman zupft den Bass, wobei P.J.Farley, der sowohl bei TRIXTER als auch bei 40 FT RINGO mit dabei war, dieses Instrument auch hier bei 3 Songs gespielt hat.
STEREO FALLOUT legen hier ein kraftvolles Gute-Laune-Rock-Album vor, das - entgegen dem Zeitgeist - interessanterweise weniger modern beeinflusst wie noch 40 FT. RINGO daherkommt und durchgehend überzeugt. Im Grunde ist es purer Melodic Rock, so dass es ggf. verwundert, dass sich Frontiers Records, auf denen 95% derartig gelagerter Veröffentlichungen erscheinen, die Band nicht gekrallt haben. Allein der super Opener "End Of The Girl" im Verbund mit Steve Browns Organ rechtfertigen einen Kauf. Diese Stimme muss man einfach gern haben. Hinzu kommen eine amtliche Produktion, saubere Instrumentierung und clever komponierte packende Songs mit Wortwitz angereichert, die einfach Spaß machen beim Zuhören
THE RASMUS meets BUTCH WALKER meets HAREM SCAREM umreißt die Stilistik dieses klasse Albums. Also eher kein dreckiger Rock, eher eleganter Wohlfühl-Rock- jedoch keineswegs Kuschel-Rock, die Band hat schon ordentlich Rumms (check out "Believe"), dazu ist Steve, der ja als Teenager angefangen hat und immer noch wie ein Mittzwanziger aussieht, schon lange genug dabei. Man muss noch das wunderbare "Shine" (erinnert an KEEL zu Bestzeiten) oder das elegante "Back In The Day" (nicht nur wegen dem Retro-Text mit leichtem BRYAN ADAMS-Touch versehen) erwähnen, um dem Album gerecht zu werden. Und mit "Brand New Me" hat Sänger und Gitarrist Steve Brown eine (Power-) Ballade komponiert, die mit "Heaven" (WARRANT) oder "Every Rose Has Its Thorne" (POISON) mithalten kann - außer dass sie eben 20 Jahre zu spät erscheint und hier hoffentlich eben nicht untergeht auf einem mehr oder weniger im Selbstvertrieb vertickten Album.
Aufgrund seiner Vergangenheit gehört Steve ja nicht mehr zu der Kategorie, trotzdem sind STEREO FALLOUT mit diesem Werk für mich DIE Newcomer des Jahres 2007 überhaupt aus den USA. Oder damit es der Künstler, der mir die Platte selbst zugesandt hat, auch versteht: Big guitars, huge melodies and massive production: Very much recommended!
Bandkontakt: www.stereofallout.com, www.stevebrownmusic.biz

Tracklist:
1. End Of The Girl
2. Go
3. Coming Home
4. Stop Calling Me
5. Stuck In The Big Life
6. Shine
7. Brand New Me
8. Till The End of Time
9. Back In The Day
10. This High
11. Black & Blue
12. Believe
13. Everything I Have To Give



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver