www.Crossover-agm.de GUTBUCKET: Gutbucket
von mst

GUTBUCKET: Gutbucket   (Armageddon Music)

Seit 1998 sind die Kieler Gutbucket mittlerweile schon am Start und legen mit dieser selbstbetitelten CD ihren bereits dritten Longplayer vor. Zwar war mir der Bandname irgendwie geläufig, allerdings konnte ich noch keinen Musikstil damit verbinden. Nachdem ich mir diese CD einige Male zu Gemüte geführt habe, konnte nun auch diese Bildungslücke geschlossen werden. Gutbucket sind Rock'n Roller, soviel steht schon mal fest. Alle Songs klingen nach schweißtreibendem Rock, manchmal etwas bluesiger, auch mal 'nen Tick moderner, aber es wird nie die Basis verlassen. Am ehesten würde ich wohl einen moderneren Rose Tattoo-Vergleich ziehen und der Band da auch sicherlich nicht Unrecht tun. Normalerweise sind solche dreckigen (Hard)Rock-Scheiben absolut meine Baustelle und ich fühle mich schon fast schuldig, weil sich dieses bestimmte Gefühl hier einfach nicht einstellen will. Vielleicht liegt es ja daran, dass Gutbucket zumeist mit leicht angezogener Handbremse agieren, zumindest habe ich diesen Eindruck. Das Tier wird nicht so richtig von der Leine gelassen. Wenn das dann doch einmal geschieht, entsteht ein Übersong wie "Burn The Radio", der einfach richtig durchstartet. Was mir fehlt, ist wahrscheinlich diese punkige Attitude, die den meisten von mir favorisierten Rockscheiben eigen ist. OK, die haben Rose Tattoo auch nicht. Handwerklich kann man der Band nichts vorwerfen, ich habe mir die CD auch gern angehört, aber es bleibt halt leider nichts bei mir hängen. Sorry, momentan haben stilistisch recht ähnlich gelagerte Bands wie Angel City Outcasts oder auch Eat The Gun zumindest bei mir noch die Nase vorn, wahrscheinlich wegen des Energielevels. Trotzdem eine ordentliche Scheibe, die Genre-Fans gern antesten können.
Kontakt: www.armageddonmusic.de, www.gutbucket.de

Tracklist:
01. Short Goodbye
02. Show
03. Burn The Radio
04. Light Your Fire
05. Your Finger
06. Ink Sukka
07. Ain't Got Time
08. Gimme Some Action
09. Engine Burning
10. Body Go Whooo
11. You Never
12. It Started Off Bad



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver