www.Crossover-agm.de DAY ELEVEN: Sleepwalkers
von ch

DAY ELEVEN: Sleepwalkers   (Dockyard 1/Soulfood)

"Sleepwalkers" stellt das zweite Album der 5 Finnen dar. Die Band meint zwar selbst, dass sie sich von nahezu jeder Musik inspirieren lassen hat und experimentiert, doch die 10 Songs sind sehr geradlinig und im modernen US-Rock und Grunge der frühen 90er Jahre gehalten. Hier und da wird es etwas mit skandinavischen Melodien und Melancholie verbessert. "The Absolute" ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Die Band erinnert zu großen Teilen an Gruppen wie Nirvana, Pearl Jam und Soundgarden. Die Produktion lässt auch keine Wünsche offen. Sie ist nicht überproduziert und lässt etwas Dreck in den Ecken für ein stimmiges Rockalbum liegen. Trotz der ganzen Lobeshymnen: Die Jungs sind ihrer Zeit leider etwas hinterher bzw., wenn man Gerüchten glauben darf, dass alles wieder kommt, Lichtjahre voraus ...
Vielleicht sollten sie nicht so stark ihren Helden von damals hinterher trauern, sondern neue Wege beschreiten. Ich bin gespannt, ob es den Finnen vielleicht im dritten Anlauf gelingt, die Mauern des Undergrounds einzureißen.
Bandkontakt: www.day-eleven.com
Labelkontakt: www.dockyard1.com

Tracklist:
01. Dissonance Fading
02. Message
03. If Nothing Comes Of You
04. Untitled
05. Coma
06. Blood Runs Thick
07. Your Cloud
08. The Absolute
09. Whenever You Say You Love Me
10. Simply Lethal






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver