www.Crossover-agm.de CARLOS OSNAYA: Walking Over The Storm
von mst

CARLOS OSNAYA: Walking Over The Storm   (Alcance Subterraneo Producciones/Whirlwind Records)

Das dürfte mal wieder ein Schmankerl für die Sammler etwas ausgefallener bzw. exotischer Veröffentlichungen sein. Exousia sind wahrscheinlich zumindest Szenekennern christlicher Undergroundmusik als extremer Metalact aus Mexiko ein Begriff. Das instrumentale Soloalbum des Gitarristen, welches 2006 veröffentlicht wurde, kann man sicherlich hierzulande als relativ unbekannt bezeichnen. Das ist aber auch kein Wunder, erlangen instrumentale CDs von jeher doch weitaus weniger Aufmerksamkeit, da einfach eine gewisse Massenkompitabilität fehlt. Ausnahmen wie zum Beispiel ein gewisser Steve Vai bestätigen sicherlich die Regel. Auch ohne, mir zumindest bekannte, mediale Fähigkeiten kann man davon ausgehen, dass "Walking Over The Storm" nur einen kleinen Fankreis erreichen wird. Die Kompositionen sind alle auf einem guten Niveau, die Gitarrenspielereien wechseln zwischen technischen Kabinettstückchen und songdienlichen Melodiebögen. Gerade "Psalm 36" kann interessante Stimmungen aufbauen und weiß zu unterhalten. Trotzdem natürlich interessant, wie man einen Psalm ohne Worte wiedergibt. Die Basis der Instrumentaltracks ist sicherlich Metal, mit gelegentlichen ruhigeren Schlenkern, welche mich zuweilen an Carlos Santana erinnern. Ich muss zugeben, dass ich mir diese CD zwar interessiert angehört habe, auf weitere, quasi ohne Rezensionsverpflichtung, genussvolle Durchläufe aber zumindest momentan verzichten werde. Das Ganze ist dann doch ziemlich anstrengend und vermag mich nicht genug zu fesseln um weitere Rotationen zu rechtfertigen. Die-Hard-Exousia-Fans, Gitarrenlehrer und -schüler sowie beinharte Fans mutiger Gitarristen-CDs mögen anders denken. Dafür ist das Teil dann aber auch zu einem absoluten Schnäppchenpreis bei den Leuten von Whirlwind Records zu haben ...
Kontakt: www.whirlwind-records.com, www.alcancesub.com

Tracklist:
1. Walking Over The Storm
2. Metal Redemption
3. Psalm 36
4. Forever
5. I Stand At The Door
6. My God
7. Celebrates, We Won
8. Dreaming
9. Good Night
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver