www.Crossover-agm.de Die Bücher der Gebrüder Kotte (31.12.2008)

Unbestritten ist Che der Held der kubanischen Revolution. Und unbestritten hat er wirklich viel Erzählenswertes erlebt. Denn bevor er im Tarnanzug vor der UNO gesprochen hat, wuchs er in Argentinien als rauchender (des Asthmas wegen!) und Fußball spielender Junge auf, verliebte sich und unternahm Motorradreisen mit Freunden. Und die bemerkenswertesten Erlebnisse sind im Büchlein "Ich lasse Euch jetzt mit mir alleine" gesammelt. Das ist zumindest die Meinung des Herausgebers, jedoch sind die Pointen rar und die Geschehnisse nicht immer erzählenswert. Auch wenn das Buch aus dem Eulenspiegelverlag kommt, werden Leser lustiger Begebenheiten enttäuscht sein; wer sich jedoch für das Lokalkolorit Lateinamerikas im vorigen Jahrhundert interessiert, wird sich freuen. Und einige Bonmots sind dabei, zum Beispiel die Empfehlung an einen Beamten, das Schild "Ich diene dem Volke" umzudrehen, damit er es selber nicht vergisst.

Thursday Next heißt die Heldin in Jasper Ffordes' Mehrteiler. "Der Fall Jane Eyre" (dtv 2004) ist der erste Band um die Literaturagentin. Die Grenzen zwischen Realität und Buchinhalt sind brüchig geworden. Besonders sensible Menschen (natürlich auch Thursday) haben den Schritt in eines der geliebten Bücher bereits gemacht. Aber das ruft auch Bösewichte auf den Plan, wie sollte es anders sein. Und Acheron Hades ist ein böser Superheld. Er ist den Agenten der Regierung weit überlegen, nicht nur der Abteilung 27 sondern allen. Hoffentlich hat er seine Rechnung ohne Thursday gemacht ... Mit diesem Buch konnte Jasper Fforder einen großen Erfolg landen. Das Vergnügen, wenigstens einige der vielen Anspielungen zu erkennen, die humorvolle Schilderung des Beamtenalltages und der Liebeswirren haben Tausende Leser begeistert und weitere Bände folgen lassen. Das Thema der Veränderung literarischer Werke durch Eindringen in dieselben ist interessanterweise nicht das Hauptmotiv des Romans sondern nur eine der burlesken Facetten. Unbedingt lesenswert!

Na klar, es ist Allgemeinwissen, dass kurz nach der Wende die RDD gegründet wurde. Und der Gottvater of Jazz beehrt uns nun mit einem neuen Buch. "Schnecken im Eismeer" (aus dem NOTschriften-Verlag, der offensichtlich keine Lektoren/Korrekturleser hat). Eine Fundgrube für alle, die in oder um Dresden in die Schule gegangen sind. Aber Hallo! Und für diejenigen, die die Welt besser verstehen wollen. Längst vergessen geglaubte Vokabeln tauchen wieder auf. Phase! Oder hast Du Dein Rheuma noch nicht gecheckt? Da geht es um die erste Zigarette, die Besteigung des Mont Pietsch, Weltraumflüge mit Teddy und (zur allgemeinen Überraschung!) um Schnecken im Eismeer. Bert Stefan recherchiert bei google und in seiner Erinnerung. So stehen geschichtliche Ereignisse in direktem Zusammenhang mit Brenners Mutproben. Auch wenn der Klappentext schon Klasse ist, kauft und lest das Buch! Der Unterhaltung und Gotthelf Balthasar von Klingenburg zu liebe (es ist sogar eine Passage der EU-Verfassung enthalten).

Von Zeit zu Zeit sollte man in den "Erinnerungen eines Ertrinkenden" lesen. Sie sprechen einfache Wahrheiten aus. Und als "Mann ohne Land" (Piper, 2007) können wir uns alle bezeichnen. Auch die Frauen. Kurt Vonnegut, der deutschstämmige Altmeister skurriler Science-Fiction, vermittelt in seinem letzten Buch essentielle Erkenntnisse. Egal, ob es sich um Lektionen im Kreativen Schreiben handelt ("Erste Regel: Benutzt keine Semikola! Sie sind hermaphroditische Transvestiten, die absolut nichts bedeuten.") oder um graphisch gestaltete Aphorismen ("Das Leben ist nichts, das man einem Tier antun sollte."), ob er Anekdoten aus seinem Leben erzählt ("Ich stamme aus einer Künstlerfamilie. Ich verdiene mein Geld mit Kunst. Es ist, als hätte ich die Esso-Tankstelle meiner Familie übernommen.") oder ob er die Welt erklärt ("Unsere Regierung führt einen Krieg gegen Drogen. Das ist auf jeden Fall besser als gar keine Drogen."), immer handelt es sich um humorvolle Zivilisationskritik. Die Menschheit ist nicht gut für die Erde. Und trotzdem, oder gerade deshalb sollten wir humanistisch handeln. Und von Zeit zu Zeit einen der vonnegutschen Artikel lesen.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver