www.Crossover-agm.de P.A.I.N.: Oh My God! We're Doing It!
von mst

P.A.I.N.: Oh My God! We're Doing It!   (Iron Man Records)

P.A.I.N. steht für Propaganda And Information Network und ist als Name für eine politisch interessierte Punkband ziemlich passend, wie ich finde. Die Band hat nämlich rein gar nichts mit dem Teenie-Punk heutiger Tage zu tun, sondern verkörpert perfekt den rauen Charme britischen Straßenpunks mit radikalen Texten, wie zum Beispiel im shout-kompatiblen "British Justice". Auch das Cover, auf dem Tim (von Tim und Struppi) einen Molotov-Cocktail vorbereitet, passt dazu wie der Eimer auf den Deckel. Soweit, so typisch (britisch). Aber es gibt da etwas, das P.A.I.N. sehr originell und interessant macht. Denn genau so präsent wie punktypische treibende Rhythmen sind hier auch Elemente aus Dub, Reggae und Ska. Mal ist ein ganzer Song in diesem relaxten Stil gehalten, wie zum Beispiel "Money", dann wiederum tauchen immer wieder Parts zum Auflockern straighter Punkrocker auf. Und das Verblüffende ist, dass diese Mischung wirklich funktioniert. Die Songs wirken nie zusammengeschustert, sondern immer passend und homogen. Gerade bei einem Titel wie "Punx With Guns", wo man einen hyperaggressiven Song vermutet, mutiert diese ruhigere Herangehensweise zum lautstarken Skandieren eines Manifests. Die Stimme von Sänger und Gitarrist Phil funktioniert auch vorzüglich bei sämtlichen Seiten der Band, so dass es auch da keine Abstriche gibt.
Die CD stellt eine Wiederveröffentlichung des 1995 erschienenen und nach kurzer Zeit vergriffenen Albums dar, welches sich Freunde abwechslungsreicher (!) Punkmusik sofort zulegen dürfen. Sound geht ebenfalls in Ordnung, Booklet ist ok, wenn auch etwas spartanisch, aber ist ja auch Punk, ne.
Kontakt: www.ironmanrecords.co.uk

Tracklist:
01. Intro/Beltane
02. Everything Must Go
03. Pork Dub
04. Britsh Justice
05. No Leaders For The Free
06. Money
07. Oh No! It's The Pigs
08. Lighters
09. Punx With Guns



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver