www.Crossover-agm.de THE POODLES: Sweet Trade
von gl

THE POODLES: Sweet Trade   (AFM / Soulfood)

Die zweite Platte im selben Jahr veröffentlichten die Schweden 2007 bei uns, als sie im Herbst "Sweet Trade" herausbrachten, da ihr Erstling bei uns verspätet im Januar 2007 nachgereicht wurde. Mit Verzögerung und mehreren Durchläufen lässt sich sagen, dass auch dieses Werk den Test der Zeit bestanden hat und wiederum catchy Melodien und viele gute Einfälle und gelungene Songs bietet und man glaubt gerne, dass dies die besten 12 Songs aus 35 sind. (Okay, einen kleinen Abzug für das selbst für mich Wimp ein ganz klein wenig zu kitschige "Shine" ...) Zwar ist die Platte evtl. nicht ganz so zwingend wie das Debut, so ein Übersong wie "Night Of Passion" oder "Metal Will Stand Tall" ist auf Anhieb nicht zu finden. Aber fast, denn "Flesh And Blood" und "Band Of Brothers" halten nahezu dieses Niveau an Hitpotential. Und gerade letzteres zeigt, was für ein klasse Gitarrist Pontus Norgren doch ist. Wiederum beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit hier am laufenden Band sofort mitsingbare Refrains rausgehauen werden. Und dass eben der Spaß nie zu kurz kommt - wer sich öden möchte, kann bei Weezer oder den Screaming Trees bleiben! Auch wenn ich mich wiederhole, aber man muss es ja 2008 mal feststellen, wo bei Platten inzwischen mitunter sogar schon "Clean vocals" dabei steht (welch krankhafte Entwicklung!): Ein SÄNGER sollte doch GRUNDSÄTZLICH IMMER SINGEN und nicht grunzen, growlen, röcheln oder schreien. Und Jakob Samuel tut genau dies, nämlich singen, unangestrengt und ebenfalls lässig daherkommend, ausgezeichnet, und erinnert dabei an Joey Tempest meets Kip Winger.
Allen, die über die Band spotten, sei gesagt: Wer schreibt denn heute noch Hits wie "Unskinny Bop", ein "Living On A Prayer" (man checke den Beginn von "Reach The Sky" hier ...) oder ein "Miles Away"? Warum sind das bis heute gespielte Lieder in den Classic-Rock-Stationen? Kann es sein, dass "Heaven's Closing In" von diesem Album hier in 10 Jahren so ein Track ist, der immer noch gehört wird, während er heute von den ach-so-harten Metallern abgetan wird?!
Interessiert zwar die Klofrau, aber mit den POODLES hatte ich sprichwörtlich dreimal Pech bisher: Es ist doch tatsächlich bei den superehrlich arbeitenden Damen und Herren von der Post ZWEIMAL eine Poodles-CD auf dem Weg zu mir "vom LKW gefallen", und als ich mir die Band vor Hammerfall und Krokus letztes Jahr anschauen wollte, war der Einlass in Langen (eine Türe für 1200 Fans, damit's draußen nicht warm wird ...) so hyperschnell, dass wir zum vorletzten Lied noch den letzten Rest sehen konnten ... Na, vielleicht klappt's ja bald auf der Tour mit JADED HEART endlich mal!
Kontakt: www.poodles.se, www.afm-records.de

Tracklist:
Flesh And Blood
Streets Of Fire
Seven Seas
Walk The Line
Thunderball
Reach The Sky
We Are One
Without You
Band Of Brothers
Heaven's Closing In
Kiss Goodbye
Shine
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver