www.Crossover-agm.de
Angela "China" Kowalczyk: Wir haben gelebt!
von *tf anno 2008

Angela 'China' Kowalczyk: Wir haben gelebt!

Das vorliegende knapp 180 Seiten starke Buch von China Kowalczyk schließt nahtlos an die Vorgängerveröffentlichungen aus ihrer Feder an. Was bedeutete es, Punk zu sein; was bedeutete es, Punk in der DDR zu sein; und: was bedeutet es heute? Punks not dead - ja, wir leben noch! Das wird deutlich in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, die sich im Heute spiegelt und dabei die Entwicklungen seit den achtziger Jahren mit in das Zeichnen des literarischen Bildes einbezieht. Herausgekommen ist ein sehr persönliches Buch, noch persönlicher als die bereits veröffentlichten Beschreibungen, die sich ebenfalls des Themas "Punk in der DDR" - teilweise mit im besten Sinne des Wortes aufklärenden Akteneinsichten - widmen. Es tut gut, mit- und nachzuvollziehen, was von der Attitüde der Jugendjahre im Jetzt geblieben ist, wie sich Weltsichten und Lebenseinstellungen bis in die Gegenwart ziehen. Die Palette der im vorliegenden Buch behandelten Themen reichen von Freundschaften, Liebesbeziehungen, Streit und Gewalt bis hin zu Verlusterfahrungen und Freudentänzen. Dabei ist es vor allem die hervorgehobene weibliche Sichtweise, die den Leser fasziniert. Hier wird nicht versucht, objektiven Abstand zum Geschehen zu gewinnen, sondern gerade die Betonung der persönlichen Sichtweise macht das Besondere des Buches aus. Ergänzende Betrachtungen von Freundinnen aus und um die Berliner Punkszene herum, ein Rückblick des die Punks aufnehmenden Pfarrers Cyrus aus der Galiläakirche in Friedrichshain und der resümierende Blick der die Punketten damals beobachtend begleitenden Psychologin machen das Buch zu einem lesenswerten Zeitdokument. Die sich in überdurchschnittlicher Zahl darin tummelnden orthografischen und grammatikalischen Querschläger kann man bemäkeln, jedoch: that's Punk, Alter!

Angela "China" Kowalczyk: Wir haben gelebt! Berlin: CPL-Verlag 2006, ISBN 978-3-8334-8175-8, zu beziehen über Books on demand, www.bod.de
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver