www.Crossover-agm.de
NUEVA ETICA: Inquebrantable
von mst

NUEVA ETICA: Inquebrantable   (Alveran Records)

Argentinischer Hardcore ist mir ja auch noch nicht untergekommen. Hat aber ja eigentlich auch nichts zu sagen, also schaun wir mal. Als besondere Besonderheit fällt insbesondere auf, dass Nueva Etica mit drei Sängern agieren, wobei die Bezeichnung Sänger hier so zu verstehen ist, wie man das halt im Hard- oder Metalcore verstehen sollte. Warum hier allerdings drei Shouter am Werke sind, will sich mir nicht so ganz erschließen. Aufgefallen wäre mir das ohne besondere Info eigentlich nicht, da die Stimmlagen sich nicht großartig voneinander unterscheiden. Da schaffen andere Größen allein mehr Abwechslung. Wahrscheinlich hat man sich immer nicht getraut, den einen vor die Tür zu setzen, und hat dann mit immer mehr Leuten weitergemacht ... OK, geht mich nichts an und ist für die Musik nicht wirklich relevant. Das eigentliche Problem ist, dass "Inquebrantable" an mir vorbeirauscht wie der deutsche Wirtschaftsaufschwung und nicht wirklich etwas Verwertbares hinterlässt. Man nimmt es wahr und dann ist es schon wieder vorbei. Die Songs sind allesamt irgendwie austauschbar und erwecken in mir nicht das Verlangen, sie unbedingt wieder zu hören. Vergleichbare Bands wie Hatebreed (mehr Hardcore) oder Cataract (mehr Metal) haben das einfach mehr raus. Das Aggressionspotential, das hier freigesetzt wird, ist schon nicht schlecht und die schleppenden Gitarren kommen auch immer wieder ganz hübsch und leicht crowbarlike, insgesamt bleibt mir aber einfach zu wenig hängen, um Nueva Etica weitere Rotationsmöglichkeiten zur eigenen Freude und nicht zur Rezensentenpflicht einzuräumen bzw. eine Kaufempfehlung auszusprechen. Hardcorefans können gern mal reinhören und müssen sich nicht von der Ignoranz des Schreiberlings schrecken lassen, aber ich bezweifle mal, dass diese Veröffentlichung den Bekanntheitsgrad der Band großartig anhebt. (Sollte ich mich irren, können wir das Ganze doch einfach wieder löschen, oder, Roland?)
Kontakt: www.alveranrecords.com

Tracklist:
01. Intro
02. Arder
03. Declaration De Guerra
04. Perder Jamas
05. Por Los Que Resisten
06. Inquebrantable
07. Muerte Por Muerte
08. Perdiendo Mi Tiempo
09. Nada De Vos
10. La Familia Nunca Muere
11. Outro



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver