www.Crossover-agm.de Preisverleihung bei "Wackelpeters Kulturposten" inkl. Livemusik von Abbi Hübner & The Hot Swingsters, Maks And The Minors, Rosi und die Knallerbsen und anderen   05.01.2008   Hamburg-Rahlstedt
von lene und notna

"Wackelpeters Kulturposten", gleichzeitig CD-Laden und Kulturtreff, erhielt am 5. Januar 2008 im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen 2008" eine Auszeichnung. Als ein Ort mit ganz besonderem Konzept wurde das kleine Geschäft in Hamburg-Rahlstedt da geehrt. Das Besondere am Wackelpeter? Die meisten der Mitarbeiter haben eine Behinderung und arbeiten trotzdem "ganz normal" und vor allem in einem Job, in den sie jeden Tag mit Kunden umgehen. Das Ziel sei, ihnen ein normales Leben zu ermöglichen. Dass das häufig nicht der Fall ist, wird uns nur selten bewusst.
Aus diesem Anlass waren Musiker, Politiker und Pressevolk angereist, um die tagesfüllenden Festlichkeiten mitzuverfolgen - unter anderem auch wir zwei "CrossOverianer".

Abbi Hübner & The Hot Swingsters  Abbi Hübner & The Hot Swingsters
Der Vormittag begann schwungvoll mit Dixieland von Abbi Hübner und den Hot Swingers. Trotz seines inzwischen höheren Alters schaffte es der Rahlstedter Musiker, das noch morgenmüde Publikum zum Mitswingen zu bringen.
Die ersten Gäste streiften bereits zum "Frühshoppen" durch die CD-Regale. Martina Gregersen, Sozialreferentin der Grünen, gab später zum Beispiel zu, bereits vor ihrer Rede 20 CDs gekauft zu haben.

Abbi Hübner & The Hot Swingsters
Noch waren keine kreischenden Fans zu hören so früh am Tage, aber immerhin eifriges Mitklatschen aus der ersten Reihe. Mit kratziger Bluesstimme röhrte Abbi sein "Baby, won't you please come home" ins Mikrofon. Nacheinander durfte jedes Band-Mitglied mindestens ein Solo geben.

Presse und Hamburger Polit-Prominenz anwesend  Presse und Hamburger Polit-Prominenz anwesend
In der Pause wurde verkündet, dass der vom Programmheft angekündigte "Deichking" John Barron sich zwar "hergeschleppt" habe, aber erkältet sei und deshalb nur Autogramme gebe. Ansonsten lief aber alles nach Plan. Nach und nach erhielten Politiker aller Parteien einige Minuten Redezeit - und weil in Hamburg bald Senatswahlen sind, nutzte man die Gelegenheit auch schon mal zum versteckten Wahlkampf. NDR-Moderator Carlo von Tiedemann führte heiter von einer Partei zur nächsten. Auch der Wackelpeter-Gründer Jürgen Jacobsen, gleichzeitig Inhaber der Schallplattenfirma Membran, durfte zu Wort kommen. Er erzählte, dass es den "Wackelpeters Kulturposten" schon seit 2004 gibt und am Wochenende zwischen 12 und 14 Uhr regelmäßig kostenlose Kulturveranstaltungen stattfinden. Die Künstler verzichten dann auf ihre Gage.
Eine kleine Kostprobe gab dann schon einmal Peter Reimers, der Gedichte von Kästner und Ringelnatz zitierte.

Die prominenten Gäste
An jedem Tag wird ein Ort in Deutschland ausgezeichnet. Ganz offiziell bekam der Wackelpeter im Anschluss eine Urkunde, eine Trophäe und eine Art Türschild mit dem neuen Ehrentitel. Das bunte Musikprogramm zwischen der Rockband Maks And The Minors, Lutz Elias Cassel und der Behindertenrockband Rosi und die Knallerbsen folgte nach der Mittagspause.
Auf der Homepage http://www.land-der-ideen.de/ kann man jeden Tag den aktuellen ausgezeichneten Ort sehen.
Mehr zum Wackelpeter: http://www.wackelpeter.tv/



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver