www.Crossover-agm.de
DEUTERONOMIUM: From The Midst Of The Battle
von dh

DEUTERONOMIUM: From The Midst Of The Battle   (Bullroser Records)

Mannomann! Ist es wirklich schon acht Jahre her (also im Jahr 2000), seit ich Deuteronomiums letztes Album "Here To Stay" reviewt habe? Muß wohl so sein. Als sich die Band später auflöste, war zumindestens bei mir der Frust oder die Trauer recht groß. Wieder eine gute Band, die viel zu früh das Zeitliche gesegnet hatte. Aber manchmal geht es doch gerecht zu. Als die vier Finnen 2006 ihr erstes Konzert wieder spielten, eine DVD namens "Spelled Alive" ein Jahr später erschien, war die Hoffnung groß, dass es doch wieder voranging. Und siehe da, ein nächstes Album war dann auch schnell in Planung. Doch wie klingen Deuteronomium anno 2008 nun? Man muß hinzufügen, dass schon ihre beiden Full-Length-Alben aus den Jahren 1998 und 1999 doch recht unterschiedlich klangen. "Street Corner Queen" aus dem Jahre 1998 war eine Mischung aus melodischem Death- und Blackmetal und "Here To Stay" ein Jahr später klang wie Entombed zu "Wolverine Blues"-Zeiten, also nach Death'N'Roll. Die Songs, die Deuteronomium beim diesjährigen Elements of Rock-Festival gespielt haben, klangen nach diversen Aussagen schon mal sehr vielversprechend. Und in der Tat, "From The Midst Of The Battle" ist eine sehr gelungene Mischung aus skandinavischem Melodic Thrash und Deathmetal geworden, der sowohl die Old School-Fraktion begeistern wird als auch die neuere. Melodien ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album, mit dem nötigen Biss, sprich der nötigen Härte wird hier auch nicht gegeizt. Und gute Gitarrenriffs und vor allem auch mal wieder geile Soli wie z.B. in dem achten Song "Holy War, Holy Violence" findet man hier auch en masse. Der Abschlußsong "Tales From The Midst Of The Battle" ist auch ein sehr gelungener epischer Monumentalsong mit einer Gesamtspielzeit von gut 17 Minuten geworden. Als Gastsänger geben sich unter anderem hier Claudio von Sacrificium und Christian von Random Eyes ein Stelldichein.
Wer schnell genug ist, greife sich noch die limitierte Auflage mit dazugehöriger DVD (Aufnahme eines Konzertes, Studioaufnahmen mit Nagelmaniküre und kurze Ausschnitte vom Elements of Rock) ab. Whirlwind Records hat noch ein paar auf Lager.
Für weitere Informationen: www.deuteronomium.net

Tracklist:
1. Fields Of War
2. 3:16
3. Defending The Faith
4. Song Of The Saved
5. Lost Indeed
6. Hail To The King
7. A Thorn Through Your Flesh
8. Holy War, Holy Violence
9. Tales From The Midst Of The Battle



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver