www.Crossover-agm.de KOTIPELTO: Serenity
von CSB

KOTIPELTO: Serenity   (AFM Records)

Ach, die armen Sänger - meist das Aushängeschild einer Band und dennoch immer ein bisschen außen vor. Vor allem was die Einflussnahme auf den kreativen Entstehungsprozess eines Albums betrifft, sind die Stimmakrobaten dieser Welt allenfalls dafür gut, die Vocallines auswendig zu lernen ... Wenn doch nicht immer diese alleinherrschenden Leadgitarristen wären, dann wäre alles einfacher. Wird sich wohl auch Timo Kotipelto gedacht haben, seines Zeichens Sänger von Stratovarius, einer der einflussreichsten, aber auch - insbesondere nach deren letzten Machwerken - umstrittensten Bands der Powermetalszene. Da sein Boss, der andere Timo (Tolkki), keinerlei seiner Ideen aufzugreifen gedenkt, entschließt sich Herr Kotipelto von Zeit zu Zeit, es eben allein zu versuchen. Inzwischen ist der Gute bei Alleingang Numero drei angelangt und wer erwartet hätte, dass sich der stimmgewaltige Finne großartig von seiner Stammband abzuheben versuchen würde, sieht sich getäuscht. Auf "Serenity" gibt's alles, was man von Stratovarius auch kennt: Simpel strukturierten, handwerklich sehr ordentlichen Melodic Metal im Up- und Midtempo, bombastische Chöre, jede Menge quietschende Keys, schlechtes Englisch, eine druckvolle und saubere Produktion, süßliche Balladen, keinerlei Ecken und Kanten, wenig Abwechslung. Dieses Konzept ging auf Strato-Alben wie "Episode" oder "Visions" noch voll und ganz auf, Kotipelto fehlt es aber einfach an kompositorischer Klasse, um genau dieser Auslegung von melodischer Metallkunst wirklich Leben einhauchen zu können. Und so plätschert die ganze Scheibe so vor sich hin, ohne wirklich aufhorchen zu lassen. Am ehesten beim Mitwippen ertappt man sich noch bei der treibenden ersten Single "Sleep Well" und der zumindest im Chorus sehr gefälligen Uptempo-Nummer "Angels Will Cry". Umgekehrt birgt das Scheibchen allerdings mit der grusligen Ballade "After The Rain" auch einen echten Tiefpunkt.
Echte Stratojünger werden wohl zugreifen, zwingend ist die Anschaffung aber wirklich nicht.
Bandkontakt: www.kotipelto.com, Labelkontakt: www.afm-records.de

Tracklist:
1. Once Upon A Time
2. Sleep Well
3. Serenity
4. City Of Mysteries
5. King Anti-Midas
6. Angels Will Cry
7. After The Rain
8. Mr. Know-It-All
9. Dreams And Reality
10. Last Defender



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver