www.Crossover-agm.de THE DUBLINERS: In Dublin: All The Great Songs Live (DCD/DVD)
von tk

THE DUBLINERS: In Dublin: All The Great Songs Live (DCD/DVD)   (Pinorrekk Records)

"It's too late to stop now" sagte Barney McKenna vor einigen Jahren zu seinem Bandkollegen John Sheehan, als diesen Gedanken ans Aufhören umtrieben. Die Godfathers of Irish Folk THE DUBLINERS sind seit mehr als 45 Jahren im Geschäft und damit genauso lange wie die ROLLING STONES, allerdings mit dem markanten Unterschied, dass die fünf Iren nicht durch permanente Drogenexzesse und anderweitige Allüren aufgefallen sind, wenngleich so manche Flasche Kilbeggan und einige Kästen Guinness im Laufe der Dekaden geleert worden sein dürften. In einem sehr persönlichen Rahmen fanden sich im Juli 2006 in Dublins Vicar Street Freunde, Familienmitglieder und langjährige Weggefährten ein, um ein ganz besonderes Konzert der betagten Iren zu erleben. Das Event wurde auch gleich noch digital verewigt, sowohl als Doppel-CD wie auch als audiovisuelles Erlebnis in DVD-Form. Die Sound- und Bildqualität beider Produkte lässt keine Wünsche offen, die Live-Atmosphäre wird brillant eingefangen, so dass man sich ganz aufs Schunkeln und Tanzen konzentrieren kann. Und das fällt dem hier schreibenden Freund irisch-folkiger Klänge angesichts unsterblicher Klassiker wie "The Belfast Hornpipe", "All For Me Grog", "The Rocky Road To Dublin" und "The Wild Rover" wahrlich nicht schwer. Das Zusammenspiel von Banjo, Mandoline, Tin Whistle und Gitarre in Verbindung mit leidenschaftlichen rauen Gesangslinien ist einfach nur genial und transportiert perfekt die Seele Irlands. Hier erhält jeder Nachwuchsmusiker, egal ob er nun in seichten Popgefilden oder im schwermetallischen Fahrwasser musiziert, Anschauungsunterricht in Sachen Spielkunst. Die DUBLINERS sind eine lebende Legende, und wer die Möglichkeit hat, sie während ihrer Deutschland-Tour im November 2008 live zu sehen, sollte sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen lassen. Ein opulentes Booklet, welches mit Linernotes von Dr. Gerhard Braas auch viele Hintergrund-Infos zur Band und den Songs enthält, rundet diese vorzügliche Livebox ab. Sláinte!
Kontakt: http://www.geocities.com/toeye/dubliners/, www.pinorrekk.de

Tracklist:
CD 1
1. The Fermoy Lassies / Sporting Paddy
2. The Black Velvet Band
3. The Spanish Lady
4. The Ferryman
5. The Rare Auld Times
6. The Belfast Hornpipe / The Swallow's Tail
7. The Pool Song
8. When The Boys Come Rolling Home
9. Luke's 21st Anniversary Poem
10. The Dublin Minstrel
11. Paddy On The Railway
12. I Wish I Had Someone To Love Me
13. The Maid Behind The Bar / The Boyne Hunt / The Shaskeen / The High Reel
14. I'll Tell Me Ma

CD 2
1. Kelly The Boy From Killane
2. Fiddler's Green
3. All For Me Grog
4. The Three Sea Captains / The Mullingar Races
5. The Rocky Road To Dublin
6. Finnegan's Wake
7. The Leaving Of Liverpool
8. The Marino Waltz
9. The Foxrock Hornpipe / Ostinelli's Hornpipe
10. Dirty Old Town
11. Whiskey In The Jar
12. The Wild Rover
13. Molly Malone
14. The Irish Rover

DVD
Die DVD enthält alle 28 Titel der beiden CDs






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver