www.Crossover-agm.de

Neu bei CrossOver

31.12.2002:

Schon wieder ist ein Jahr vergangen - ein sehr ereignisreiches für CrossOver, obwohl es seit Projektbeginn anno 1997 das erste ist, in welchem es keine Printausgabe des CrossOver-Magazins gab. Ob und wann es mit diesem Feature weitergeht, kann momentan immer noch niemand sagen. Aber dafür ist unsere neue Homepage fertiggeworden - auch ein schöner Erfolg. Zudem dürfen wir uns ans Revers heften, als eines von ganz wenigen Projekten zum zweiten Mal ins Finale des Global Junior Challenge-Wettbewerbs für Jugendkulturinitiativen eingezogen zu sein. Wer regelmäßig auf der CrossOver-Page vorbeischaut, wird den Bericht von Thorsten und Thomas über die fünf Tage des Final-Events in Rom sicher bereits entdeckt haben, alle anderen dürfen dies jetzt noch nachholen. In der Zukunft wird der Bericht noch um das eine oder andere weitere Bild ergänzt.

Auch beim Personal hat sich etwas geändert. Schon vor einigen Monaten hat Christoph Noetzel sein Amt als Jugendmusikverantwortlicher in der Kirchenprovinz Sachsen (also in weiten Teilen des heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt) aufgegeben (er wird uns auch in seiner neuen Funktion als Kirchenmusiker in Bad Dürrenberg hintergründig unterstützen). Neu im Amt ist dafür Marko Kappaun, den einige vielleicht von seiner Band Coloured Rain her kennen. Er ist praktisch ab sofort diensthalber auch CrossOver-Redaktionsmitglied und Ansprechpartner für den Bereich Sachsen-Anhalt.

In den vergangenen Jahren wurden jeweils zum Jahresende die Kursangebote der Bandarbeitsverantwortlichen in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Berlin/Brandenburg bei CrossOver veröffentlicht. Dies soll auch für das Jahr 2003 geschehen, jedoch läuft hier noch eine Umkonzeptionierung, die einen kleinen Zeitverzug mit sich bringen wird. Mehr über die neue Präsentationsform in einem der nächsten Newsletter.

Dafür gibt es ein neues Feature in der Abteilung "Tips": Gunter Hauser hat einen Ratgeber zum Thema "Kirchenbeschallung" verfaßt, den man sich (natürlich kostenlos) als pdf-Datei downloaden kann.

Wer sich gefragt hat, wo seit dem Homepageumbau die Updates der einen oder anderen beliebten Rubrik geblieben sind: Gemach, gemach, auch dort geht es weiter. So gibt es diesmal neue Folgen sowohl von Henners Theaterkolumne als auch von den "Büchern der Gebrüder Kotte", und auch Thomas Heyn war nicht untätig, wie die neue Folge von "Heinrichs Plattenkiste" beweist.

Zwei neue Interviews stehen online: Henner berichtet über das gemeinsame Projekt von Christian Haase und Enrico Wirth, während Thorsten im metallischen Sektor verbleibt und uns Rough Silk näherbringt.

Ebenfalls auf Thorstens Konto geht ein neues Buchreview: Unser Romreisender setzte sich intensiv mit "Deutschsprachige Rockmusik. Die Besonderheiten des Live-Publikums unter dem Blickwinkel des Wertewandels im Postmaterialismus" von Wilfried Schlüter auseinander.

Die komplette Liste der neuen Eventreviews liest sich wie folgt:

Toxic Smile, Alias Eye, Zenobia, 19.10.2002, Leipzig

Gallery, Celluloid, Sector 7G, 29.11.2002, Frankenthal

Disillusion, Svart, Tothamon, 30.11.2002, Frohburg

DVD-Vorführung "Saviour Machine Live in Deutschland 2002", 30.11.2002, Hüttenberg bei Gießen

Musik und Schauspiel im Advent, 01.12.2002, Geithain

Christmas Rock Night 2002, 06.-07.12.2002, Ennepetal

Global Junior Challenge, 09.-13.12.2002, Rom

Anorak DS, 13.12.2002, Berlin

Lord'sParty-Christmas Gig mit Seventh Avenue, Arson, Mikromat, Evotation, 14.12.2002, Oelsnitz/Vogtland

FREA-X-MAS mit Overhead, Strange Ahead, Helianthus, Pinky And The Brains, 20.12.2002, Chemnitz


Wer noch etwas Kleingeld von Weihnachten übrig hat, bekommt hier noch ein paar Tips, in welche Tonträger er dieses mehr oder weniger sinnvoll investieren kann:

All Too Human: Entropy

Apocalyptica: Cult (Special Edition)

Armor Of God: Out Of Egypt

Black Fate: Commander Of Fate

Bremer Musical Company: Träume (live)

Centinela: Sangre Eterna

Flyswatter: Repeat In Pattern

GoTo Okay: modellsee

HammerFall: Crimson Thunder

Hornberger: Wir sind einsam, aber viele

The John Doe Thing: Freedom Is ...

Lorien: Secrets Of The Elder

Manticora: Hyperion

Johannes Nitsch: Die Saiten meines Lebens

P.O.D.: Satellite

Rivera/Bomma: Invisible Force

Symphony X: The Odyssey

noch eine zu Symphony X: The Odyssey

Symphorce: phorcefulAhead

Will'O'Wisp: Unseen

V.A.: Pushing Scandinavian Rock To The Man! Vol. 3

V.A.: Soliloquy vs. Colourful Grey - Split

Ein erfolgreiches und friedliches Jahr 2003 wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


24.11.2002:

Einen Monat vor Weihnachten möchten wir den Lesern noch ein kleines Weihnachtsgeschenk in Form eines Updates überreichen - das Jahresendupdate wird es erst zwischen Weihnachten und Silvester geben. Draußen sieht es - zumindest hier am Redaktionshauptsitz - zwar alles andere als weihnachtlich aus, aber in einer Woche ist tatsächlich schon wieder der 1. Advent - Anlaß für die einen, in hektische Betriebsamkeit zu verfallen, während die anderen im Idealfall eine besinnliche Zeit verbringen können. Die zweite Personengruppe dürfte bei realistischer Einschätzung der Lage allerdings klar in der Minderheit sein.

CrossOver selbst ist aber auch schon beschenkt worden, und das gleich doppelt. Zum einen entdeckt der Leser in der Rubrik "Redaktion" wieder einmal ein neues Gesicht, nämlich dasjenige von Marco Schlunk, einigen vielleicht als Mitglied der Band zwischenFall ein Begriff. Er wird sich hauptsächlich Klängen aus der Hamburger Schule, Indierock oder Grunge, aber auch der Liedermacherzunft widmen. Daß sein erstes Livereview nun ausgerechnet zu 50% aus Death Metal bestand, ist rein situationsbedingt :-)

Zum anderen haben wir es zum zweiten Mal nach 2000 geschafft, ins Finale des Global Junior Challenge-Wettbewerbs für Initiativen der kulturellen Jugendbildung einzuziehen. Damit haben wir erneut die Gelegenheit, CrossOver und sein Anliegen in Rom zu präsentieren, und eine dreiköpfige Delegation wird diese Gelegenheit auch wahrnehmen. Neben dem Oberbürgermeister Roms hat diesmal übrigens auch Italiens Staatspräsident Chiampi die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen, was das Ganze durchaus noch einmal aufwertet. Knappe 500 Projekte und Initiativen hatten sich diesmal beworben, ca. 50 sind letztlich im Finale gelandet. Es bleibt also spannend, und vielleicht schaffen wir es ja diesmal aufs oberste Treppchen, was uns anno 2000 ja noch verwehrt blieb. Wer mehr über den Global Junior Challenge wissen möchte, kann auf www.gjc.it vorbeischauen und sich ergänzend auch unseren 2000er Bericht durchlesen. Natürlich wird es beim nächsten Update einen ausführlichen Bericht über den 2002er Wettbewerb geben.

Aus Georgs Feder stammt ein sehr ausführliches Interview mit Tony Mills von Shy, das es in englisch nachzulesen gibt.

Die Buch-/Medienreviews verzeichnen mit "ProMix - Projekte, Träger, Angebote der Jugendarbeit in Sachsen. Version 3.0" ebenfalls einen Neuzugang.

Eine Reihe von Events stand unter unserer Beobachtung oder der von Gastschreibern, wobei wir diesmal auch den Fuß auf südamerikanischen Boden setzen. Für alle, die Printmagazine lieben, sei angekündigt, daß das von Mike Pflüger geschriebene Tourtagebuch der Brasilien-Gastspielreise von Seventh Avenue im Mai 2003, eingebettet in eine größere Story über die Band, im G.U.C. erscheinen wird. Mario hat außerdem sein Nightwish-Livereview noch mit ein paar Bildern bereichert.

Liedertour, 09.06.2002, Rauschwitz bei Eisenberg

Seventh Avenues Tourtagebuch, 16.09.-07.10.2002, Brasilien

Inga Rumpf, 27.09.2002, Mannheim

8. Lichtensteiner Liedermacher Festival, 26.10.2002, Lichtenstein

Cross-Music Metalfest mit Seventh Avenue, Lightmare, Mercury Falling, 01.11.2002, Niederjossa

Brain:FAQ, Sacrificium, 01.11.2002, Zittau

Brain:FAQ, Sacrificium, 02.11.2002, Chemnitz

Lila Downs, 07.11.2002, Darmstadt

"Rock in Schickelsheim" mit Vollmilch, Rough Silk, Wolfs Moon, 09.11.2002, Schickelsheim bei Helmstedt

ProLife-Festival, 09.11.2002, Bautzen

noch eine zum ProLife-Festival, 09.11.2002, Bautzen

zwischenFall, 19.11.2002, Zedtlitz

24. Minifestival der Liedinterpreten mit reiprich&pötsch: die band, Hubertus Schmidt, Geralf Grams & Heide Kernchen, 21.11.2002, Leipzig


Natürlich gibt es auch noch ein paar Empfehlungen, was man den Lieben in Tonträgerform unter den Tannenbaum legen kann und was eher nicht (oder nur nach intensiver vorheriger Prüfung):

Absolute Zero: Crashing Icons

Attack: Konecne

Andreas Böttcher/Mack Goldsbury: Lost Paradise

Brain:FAQ: Nutze die Zeit

Deep Inside Myself: At A Late Hour

Eterna: Terra Nova

Fleetwood Mac: The Very Best Of Fleetwood Mac

Geistreich: Idealgewicht

Hamlet: Hamlet

Hrozen: V Lisu

Impellitteri: System X

Jazzlife - Ellen & Bernd Marquart: Christmas Songs

Jesus Burger: A Life In Loops

Johannes Kleibl: Einfach nur leben ...

Last Resort: Sola Fide

Living Sacrifice: Conceived In Fire

Loaded: Dark Days

Lordi: Would You Love A Monsterman?

Point Of Recognition: Day Of Defeat

noch eine zu Point Of Recognition: Day Of Defeat

The Royal Beat Conspiracy: Dig It!

Slechtvalk: The War That Plagues The Lands

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


27.10.2002:

CrossOver sagt Danke! Eine reichliche Woche steht unsere neue Homepage nun online, und es hagelte dafür von allen Seiten Lob (verbunden noch mit ein paar konstruktiven Verbesserungsvorschlägen, von denen einige bereits umgesetzt wurden und andere noch Schritt für Schritt einfließen werden). Wir sind gerührt und geloben, die Arbeit im Sinne des Fortschritts weiterzuführen :-)
Das größte Lob muß aber an Sebastian gehen - der nämlich hat in einer immensen sowohl kreativen als auch Fleißarbeit dafür gesorgt, daß die neue Page so aussieht, wie sie das nun eben tut. Wir denken, damit eine optische Ansehnlichkeit mit einer übersichtlichen Funktionalität verbunden zu haben, sind über konstruktive Verbesserungsvorschläge und Meldungen von eventuellen Fehlern aber natürlich immer sehr erfreut. Mitunter verarbeitet man ungewollt ja doch mal einen Link zu Kleinholz ...

Dirk steuerte gleich wieder zwei neue Interviews bei: Er spürte den ehemaligen Red Ink-Gitarristen bei den Seattler Death Metallern Mindkor auf und unterhielt sich mit Jacob von den christlichen Black Metallern Bleakwail aus Finnland.

Die Konzertsaison geht wieder los, und prompt wird auch unsere Events-Liste wieder ein gutes Stück länger (wobei sich auch ein paar ganz alte Reviews finden, die Thomas Kaufmann noch hervorgezaubert hat):

nimm zwei, 15.09.2001, Großolbersdorf

Cae & Eddie Gauntt, 24.11.2001, Cranzahl

PartySan Open Air, 08.-10.08.2002, Bad Berka

Rock Open L.E., 17.08.2002, Leipzig

MENSCHEN AM FLUSS (Benefizkonzert zu Gunsten Riesas),
   03.09.2002, Mannheim

Schulze, 06.09.2002, Annaberg-Buchholz

noch eine zu Schulze, 06.09.2002, Annaberg-Buchholz

Demons Eye, 07.09.2002, Schlettau

Nightwish, After Forever, Charon, 07.09.2002, Leipzig

Dio, Soul Doctor, 13.09.2002, Affalter

15 Jahre Gideon & Jesus Crew, 21.09.2002, Dorfchemnitz

Lift, 30.09.2002, Leipzig

The Third And The Mortal, Autumnblaze, Ewigheim, The Loveless,
   04.10.2002, Zwickau

Z-Rock Festival Germany, 05.10.2002, Ludwigshafen

Und die Liste an durchgehörten CDs ist auch nicht gerade kurz:

Adriangale: Re: Program

Avantasia: The Metal Opera Pt. II

Black Symphony: Tears Of Blood

Eric Bond: Mit jedem kleinen Schritt

Celestial Ode: Celestial Ode

The Chronics: Make You Move

Osmond Collins: Walk The Walk

Daemon: Eye For An Eye

Delirious: Designed By Violence

Demoniciduth: Post Tenebras Lux

Detonation: Cry It Out

Diamond Dogs: Too Much Is Always Better Than Not Enough

Doomsword: Resound The Horn

Freebase: My Life, My Rules!

Gospelsternchen: Freunde

Hallowed: End Of The Age

Hot Zex: 7 Lovesongs And A Track About The Daily Routine Of An Airport

Jazzlife - Ellen & Bernd Marquart: Summer Songs

Justice: The Hammer Of Justice

Last Chapter: Path To Always

Jörg Lehwald: Stoppt die Gewalt

Lost In Tears: Dialogue With Mirror And God

Lunatic Gods: The Wilderness

Mägo De Oz: Fölktergeist

Mahones: Get Stuffed

Maryslim: Maryslim

Mindkor: Dark Matter

Morifade: Imaginarium

Mortification: Relentless

Tygre Moth & The Invisible Gypsy Band: A Day For It To Happen

Mouth Of Clay: Best Of: Mouth Of Clay

Neon Cross: Neon Cross

Nightwish: Century Child

Normahl: INRI 21

Ozric Tentacles: Live At The Pongmasters Ball

Sacred Steel: Slaughter Prophecy

Seventh Avenue: Between The Worlds

Shy: Unfinished Business

Silver: Dream Machines

Somebody Famous: The Ship Of Grandad's Day

Soul Hunter: Still Believe

Stormwitch: Dance With The Witches

Thy Majesty: Hastings 1066

Undiscovered: Undiscoveredrock

Warhag: Sinister Grip

Wayd: Barriers

V.A.: The Magic Of Disney: 20 Superstar Hits

V.A.: Stars In Sight 4

V.A.: Stone Premonitions Sampler (Revised Edition)

V.A.: Vägra Raggarna Benzin - Punk Fran Provinserna 78-82 Vol. I & II

Einen ungrauen November wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


01.09.2002:

Teile Sachsens sind vom Hochwasser verwüstet worden - die CrossOver-Redaktionszentrale blieb indes verschont; ihre mittlerweile abgeschlossene Renovierung hatte somit keine katastrophenbedingten, sondern ganz profane alterstechnische Gründe. Natürlich verfolgen aber auch wir die Ereignisse mit großer Sorge, hat die Flut doch nicht nur die sogenannte Hochkultur (der, da prestigeträchtig, schnell Hilfe zukommt) in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch im Underground, unter den kleinen Bands, große Schäden angerichtet - und diese Bands haben fast keine Lobby, stehen nicht selten vor überschwemmten Proberäumen, vernichteter Technik und damit auch künstlerisch vor dem Aus. Auch zahlreiche Jugendkultureinrichtungen (Clubs etc.) haben unter dem Hochwasser gelitten; hier sind dankenswerterweise aber schon umfangreiche Hilfsmaßnahmen angelaufen, die der Kinder- und Jugendring Sachsen koordiniert. Wer konkrete Hilfe leisten möchte, kann sich auf www.jugendinfo.net weitere Informationen holen.

Überall der Hilfe für die Hochwassergebiete sollte man aber all die anderen Programme und Projekte nicht vergessen. Die Familienkommunität Siloah hat beispielsweise schon einige Sachen für 2003 angeschoben, die man auch bei uns nachlesen kann.

Drei neue Interviews stehen online: Georg besuchte einen One Accord-Gig in Ludwigshafen und plauschte hinterher noch mit Yasmina Hunzinger, außerdem begab er sich gemeinsam mit Thorsten zu einer Listeningsession für das anstehende Album von Dark Sky. Auch die dritte interviewte Band residiert im Südwesten Deutschlands: Dirk unterhielt sich mit den christlichen Death Metallern Acoustic Torment.

Eventtechnisch sind demnächst etliche Berichte von den Sommerfestivals nachzureichen - derweil gibt's schon einmal einen Bericht vom Damaris Joy-Konzert am 24.8. in Geithain.

Etliches Futter für die Leseratten haben wir breitgestreut. Da wären zum einen neue Fanzinereviews, zum anderen Abhandlungen über folgende Bücher:

Klaus Farin/Hendrik Neubauer (Hg.): Artificial Tribes

Karl-Heinz Göttert, Eckhard Isenberg: Orgelführer Europa

Hartmut Jaeger, Joachim Pletsch (Hrsg.): Der Böse ist unter uns

Werner Kaden: Musikkultur im Erzgebirge

Veit Rappel: The Doors

Fleißig CDs gehört haben wir natürlich auch wieder; erstmals steht mit Bernd Wefelmeyers Adaptionen von Händels "Messias" auch eine DVD in der Liste:

Acid: No Need To Fear

Acoustic Torment: Schwarzwald

Bänkelsängers Nachtgesicht: Lyrik Schanksongs Leierkasten Groteske

Band 9415: Gehst Du allein ...?

Bleakwail: Songs Of Sorrow

Burning Damp: Burning Damp

Calmus-Ensemble: Dir, Dir, Jehova, will ich singen

Candelabro: Candelabro

Catharsis: Dea

Crimson Thorn: Purification

Crown Of Thorns: Karma

Dark Sky: Edge Of Time

Dear: Nice Noizy Toys

Deliver: The Second Death

Michael Dickes: Thirty-Five

Domain: The Artefact

Drakkar: Razorblade God

Emaxx: enter_

Eternal Reign: Crimes Of Passion

Giant: III

Ivory Knight: Up From The Ashes

Kekal/Slechtvalk: Chaos And Warfare (Split-CD)

Kitago Voices: The Blessed Of ... 1994-2001

The Maggots: This Condition Is Incurable

Donna Marie: Now Is The Time

Metal Inquisitor: The Apparition

Montreal: Corte Final

Normal Generation?: VIP / Hold On

Popium: Popium

Riot: Through The Storm

Silver Mountain: Breakin' Chains

Skream!: Skream!

Song Vision: Frieden im Land

Stairway: On Hallowed Ground

Stauros: Adrift

Sympathy: Invocation

Tango Five: Amando à Buenos Aires

Tankard: B-Day

Taureif: Zwei Welten

Vomitorial Corpulence: Skin Stripper

Warlord: Rising Out Of The Ashes

The Wave: Lyrik

Bernd Wefelmeyer: Georg Friedrich Händel: Der Messias - Sinfonische Adaptionen

Wishbone Ash: Argus (Remastered & Revisited)

World War Three: When God Turned Away

Youth Choir: Voices In Shadows/Shades Of Grey

V.A.: Geborgen – Lob Preis Anbetung

Einen katastrophenfreien September wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


28.07.2002:

Warum wird "Unterstützung" finanzieller Art durch PR-Berater eigentlich immer einem bestimmten Personenkreis zuteil? Und wie steht es dann mit der Unabhängigkeit jenes Personenkreises? Fragen, die sich aus aktuellem Anlaß (aber auch, weil mal wieder Sommerloch ist und selbst der aufkeimende Wahlk(r)ampf dieses nicht füllen kann) halb Deutschland stellt - und die sich paradoxerweise bestens auf die Musikbranche über- tragen lassen. Gemäß dem Motto "Don't bite the hand that feeds you" steht nahezu jedes Musikmagazin vor der Aufgabe, einerseits seinen Geldgebern (also der Leserschaft, aber in stärkerem Maße noch den Anzeigenkunden)...

zu gefallen, andererseits aber seine journalistische Glaubwürdigkeit so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Ein Spagat, den der eine gut, der andere weniger gut bewältigt. Komme niemand und sage, das sei nur bei den großen Heften so - sobald sich ein beliebiges Undergroundzine, sei es in Printversion oder als Onlineausgabe, vom simplen "Fans schreiben über ihre Plattensammlung"- Spektrum weg- bewegt hat, steht es vor der Aufgabe fruchtbarer Kooperation mit Platten- firmen und Promoagenturen und damit vor genanntem Spagat.


CrossOver bemüht sich seit jeher, diesen Balanceakt so gut wie möglich auszuführen. Auch wir bewegen uns nicht im luftleeren Raum, schreiben nicht etwa nur für uns selbst - aber wir haben unsere inhaltlichen Restriktionen (keine links- oder rechtsextremen Herden, keine Gore- oder satanischen Bands, stilistisch aber generelle Offenheit) nicht vorgeschrieben bekommen, sondern, unserer Verantwortung gerecht werdend, selbständig festgelegt (der konfliktarm erzielte Konsens mit unserem Trägerverein, der AGM, beweist die Tragfähigkeit des Konzeptes). Damit sind wir zwar immer noch nicht unabhängig, aber dem einen oder anderen Kollegen eine Nasenlänge voraus - und wer uns schon längere Zeit kennt, weiß, daß die Meinungsfreiheit eines jeden Redakteurs bei uns hundertprozentig gewährleistet ist (und die anderen Redakteure durchaus anderer Meinung als jeder einzelne sein dürfen) und jeder Leser selbständig nachdenken sollte, welcher Meinung er beipflichtet und welcher nicht.

Nicht jeder wird beispielsweise mit Henners Theaterrezensionen Arm in Arm gehen - und doch (oder gerade deshalb!) steht eine neue Kolumne zu diesem Sujet online. Die Gebrüder Kotte haben natürlich auch wieder eine Anzahl Bücher verschlungen.

Ein Kreis schloß sich für Georg: Er interviewte Lee Aaron, nachdem er Analoges schon vor 17 (!) Jahren, anno 1985, erstmalig getan hatte. Hochgradig lesenswert (und in englischer Sprache belassen)!

Größere Dinge tun sich in der Events-Abteilung: Knapp die Hälfte der betrachteten Ereignisse fand nämlich jenseits der deutschen Grenzen statt, zwei sogar jenseits des "Großen Teichs":

Fear Dark Festival, 02.03.2002, Ede

Poison, Cinderella, Winger, Faster Pussycat, 24.05.2002, West Palm Beach, Florida

Foreigner, 31.05.2002, Pompano Beach, Florida

Bang Your Head!!! 2002, 27.-29.06.2002, Balingen

Fish, 28./29.06.2002, Enschede

Lee Aaron And The Swingin’ Barflies, Johnny Ferreira And The Swing Machine, 12.-13.07.2002, Weinheim

Exaudi, Seelenschmerz, 20.07.2002, Tharandt

Klaus Lage, 21.07.2002, Weinheim

Eurobrass, 27.07.2002, Ortmannsdorf

Neben einer neuen Folge von Heinrichs Plattenkiste gibt es natürlich auch etliche weitere neue Tonträgerrezis:

Lee Aaron And The Swingin’ Barflies: Slick Chick

Boikot: De Espaldas Al Mundo

The Cage: The Cage 2

C.Braz: Solange der Vorrat reicht

Damo Suzuki's Network: Metaphysical Transfer

Disillusion: Three Neuron Kings

Dormitory: Inhuman Conditions

Easy Rider: Regeneration

Eidolon: Coma Nation

Elegy: Principles Of Pain

Engine: Superholic

Eternal Flight: Eternal Flight

Everdome: The Crown

Fangorn: Fangorn

Fleshtized: Here Among Thorns

Frontline: Against The World

Per Gessle: I Wanna Be Your Boyfriend

Harem Scarem: Weight Of The World

Honeymoon Suite: Dreamland

Wilfried Mengs: Ballonfahrt - eine musikalische Weltreise

Morphia: Frozen Dust

Nightshade: Wielding The Scythe

Node: Sweatshops

Peregrina: Demo-CD

Jim Peterik And World Stage: Rock America

Poison: Hollyweird

V.A.: Lilo & Stitch - Original Soundtrack

Vom 2. bis zum 25.8. wird das CrossOver-Büro aufgrund Urlaubs und anschließender Bürorenovierungsarbeiten nicht besetzt sein. In dieser Zeit finden daher auch keine Updates der Termin- und Workshop-Rubriken statt. Für dringende Anliegen steht Thomas Feist als Vertretung unter Tel. 0341-9120976, Fax 0341-9120974 oder mailend unter th.feist@t-online.de zur Verfügung.

Einen sommerlichen August wünscht allen Lesern und Usern

Roland Ludwig aka rls


16.06.2002:

Der Fußball lehrt uns, daß seine Gleichnisse auch im Musikbusiness anwendbar sind. Der Sieg von Senegal gegen Frankreich beweist, daß es sich lohnt, im "Lehrmeisterland" genau hinzusehen und von ausgewiesenen Könnern zu lernen (daß ein Welt- und Europameister aus Könnern besteht, steht außer Frage, selbst wenn er diesmal in der Vorrunde ohne ein einziges Tor scheitert). Das alte Wort "Elf Freunde müßt ihr sein" erscheint angesichts der üblichen Bandbesetzungen zunächst etwas merkwürdig - rechnet man aber Manager, festen Soundmann und ein paar Roadies dazu, ergibt sich im Idealfall schnell eine Bandfamilie, welche der angegebenen Kopfzahl recht nahe kommt. Und die Erfahrung, daß man auch als Außenseiter die "Großen" mal an die Wand spielen kann, haben nicht nur diverse renommierte Fußballmannschaften gemacht - auch unter gleichermaßen renommierten Bands ist diese Erfahrung bekannt (und gefürchtet).

Wer in hiesigen Arenen wen an die Wand gespielt hat und dabei unter CrossOver-Beobachtung (sowohl von Stammspielern als auch von Reservekräften) stand, ist der folgenden Event-Liste zu entnehmen:

Oratorium „dass ein neuer Anfang verbliebe“, 29.03.2002, Großenhain

Rhapsody, Angel Dust, At Vance, 12.04.2002, Offenbach

3. Bang in den Mai mit Area Desaster, Lightmare, Ancient Prophecy, 30.04.2002, Bad Homburg

Blind Guardian, Freedom Call, 03.05.2002, Lichtenfels

METALFEST mit Disillusion, Imma Concept (Record Release Party), Fall Of Serenity, Insomnia Astrorum, 04.05.2002, Leipzig

Gothic Christ Vol. 1 mit Morphia, Ancient Prophecy, Helianthus, 16.05.2002, Leipzig

„Rock In The Hall“ mit Mr. Feelgood, Voice, 3% und Last Resort, 19.05.2002, Markneukirchen

10 Jahre Edguy – Jubiläumsshow, 31.05.2002, Offenbach

Thomas Steinlein, 07.06.2002, Chemnitz

Ken Hensley & Free Spirit, 13.06.2002, Heidelberg

Fürs Achtelfinale qualifiziert haben sich unter anderem auch die USA, während Südafrika ausgeschieden ist. Allerdings ist nicht bekannt, ob sich die von Dirk interviewten christlichen Death Metaller Secretion (USA) und Dieversion (SAU) überhaupt für das rollende Leder interessieren.

Der Satz "Werben oder erben" besitzt in der Musikbranche ebensolche Relevanz wie im Fußball. Tobias' Rezension von Kerstin Brauns Buch beschränkt sich allerdings auf erstgenanntes Areal. In "Rechts- radikale Rebellen. Rechtsextreme Musik in Deutschland", herausgegeben vom Archiv der Jugendkulturen, kommt der Fußball auch vor - schließlich ist ein gewisser Teil des Hooliganmilieus rechtslastig orientiert.

Völlig unverfußballt bleiben die neuen Angebote der Evangelischen Akademien Meißen und Sachsen-Anhalt, die in der Tipsthematisch-Rubrik nachzulesen sind. Auch Thomas Heyn sah keinen Grund, in die neue Folge von Heinrichs Plattenkiste Fankurvengesänge oder ähnliche Lautäußerungen aufzunehmen.

In bezug auf Tonträgerrezensionen ist dieses Update allerdings das trefferreichste seit Bestehen des CrossOver. Statistisch betrachtet schlägt es alle knapp zwei Minuten im Gehäuse ein:

Amethyst: Flames To Eternity

Armored Saint: Nod To The Old School

Louis Armstrong & His All Stars: Live im Friedrichstadtpalast 1965

At Vance: Only Human

Bowes & Morley: Moving Along Swiftly

The Burnouts: Close To Breakevil

Stan Bush: Language Of The Heart

Dark Moor: The Gates Of Oblivion

Deliverance: Live At Cornerstone 2001

Diabolical: A Thousand Deaths

Dieversion: Victimized

Doc Holliday: A Better Road

Lila Downs: Border (La linea)

Jerry Felix: Moving On

Stefan Elmgren's Full Strike: We Will Rise

Gallery: Universe

In Giddiness: Behind The Scenes

The Jeff Austin Project: Go Big Or Stay Home

Jerkstore: Hard Words Softly Spoken

Oskar Klein & Katie Kern: Pick-A-Blues

Lament: Breathless

Last Tribe: Witch Dance

Living Waters: Wet Paint

My Orchard: 5 Years Long And As Tall As A Dream

Nocturnal Winds: Of Art And Suffering

Recon: Live At Cornerstone 2001

Red Light Burning: Präsentations-CD

Sacred Warrior: Live At Cornerstone 2001

Sanctifica: Negative B

Secretion: Reborn

Shay: Dreamers & Stalkers

Slothfrenzy: Slow Murder

Soldier: The Definitive Collection 1985-89

Soul Embraced: This Is My Blood

The Storyteller: Crossroad

Symbioose: Let Me Be Your Queen

Talon: Talon

Thiem/Pellegrin: Zwischen Bach und Samba

Thoten: Beyond The Tomorrow

The Thousand Dollar Playboys: Stay!

Trino: More Than A New Life

Uniting The Elements: Illuminate

Vhäldemar: Fight To The End

Woodencross: XXX

V.A.: Naexus-Sampler: Get The Rhythm Of Bible Words

V.A.: Naexus-Sampler: Newborn

V.A.: Projektehaus-Sampler: Keller Kulturen

V.A.: Stars In Sight 3

Einen fairen Schiedsrichter im Rest-Juni und im Juli wünscht allen Usern

Roland Ludwig aka rls


05.05.2002:

Erfurt ist überall. Oder vielmehr: es war schon überall, und es ist auch noch überall. Aufgeschreckt durch eine Tat eines Einzelnen, überbieten sich Politiker im Erfinden von Sofortmaßnahmen, die automatisch zur Gesundung des gesellschaftlichen Systems führen, und hinterher hat ja sowieso jeder gewußt, daß es so kommen mußte, und weiß auch genau, warum es so kommen mußte. Die letzte Frage, nämlich die der Toten Hosen aus "Hier kommt Alex", wird dabei wieder einmal geflissentlich vergessen: "Warum habt ihr nichts getan, nichts getan?" Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist, kennt der politische Tatendrang ja bekanntlich keine Grenzen (man vergesse auch nicht, daß in vier Monaten Bundestagswahlen vor der Tür stehen, und es würde den Beobachter nicht wundern, wenn der eine Kahlschlag (nämlich der an beispielsweise Freizeiteinrichtungen und Sozial- arbeitern) nicht etwa eingestellt, sondern durch einen anderen ergänzt würde, nämlich denjenigen an Schützenvereinen und Metalbands. Schließlich war der Täter in einem der erstgenannten organisiert und hörte gerne Slipknot, also eine Band der zweitgenannten musikalischen Kategorie. Man darf sich also mal wieder auf eine kulturelle Hexenjagd und blindwütigen Aktionismus "freuen".

Natürlich wird auch CrossOver nicht die Welt retten können. Aber das Musizieren stellt eine sinnstiftende Freizeitbeschäftigung (nicht nur) junger Leute dar, und gerade die kathartische Wirkung von Musik sollte nicht unterschätzt werden. Von daher gilt es gleichzeitig die verschiedenen Musikformen zu reflektieren und andererseits die Musizierenden (die schon etwas bekannteren, aber ganz besonders auch die am Anfang stehenden) zu unterstützen. Diesem Doppelansatz fühlen wir uns bei CrossOver verpflichtet, hauptsächlich bezogen auf den Musikbereich mit gelegentlichen Stippvisiten in angrenzenden Territorien. Das Aufrichten neuer Barrieren erwiese sich dabei als eher kontraproduktiv, und so wird es bei uns auch in Zukunft eine friedliche Koexistenz der verschiedenen Stilistika geben - Slipknot (von denen ich immerhin auch eine CD in der Sammlung stehen habe) nicht ausgeschlossen.

Zu den schon seit längerem behandelten "Nebenarealen" gehört die Theaterszene, und auch diesmal war Henner Kotte wieder kreuz und quer vor den Bühnen unterwegs. Probehalber haben wir seine diesmalige Abhandlung nicht wie bisher in Einzelreviews aufgeteilt, sondern als geschlossene Kolumne belassen. Wenn sich dieses Prinzip auf Dauer als besser (da vielleicht übersichtlicher) erweist, werden wir es beibehalten.

Ganz besonders viel Futter bekommen diesmal die Leseratten: Mit Frank Schäfers "Heavy Metal. Geschichten, Bands und Platten" ist zwar nur ein neues Soloreview vertreten, dafür haben die Gebrüder Kotte (bzw. im speziellen wieder mal Henner) in ihrer Extra-Kolumne "Die Bücher der Gebrüder Kotte" aber gleich einen ganzen Bücherschrank voll Literatur der unterschiedlichsten Bereiche besprochen.

Meinereiner trieb sich auf verschiedenen Events herum:

Toxic Smile, 12.04.2002, Leipzig

Cox-o-t-Estate, 19.04.2002, Dresden

IconClan, Strange Ahead, 03.05.2002, Chemnitz


Außerdem hat Mario das Review von Grave Digger, Brainstorm, Tierra Santa vom 19.01.2002 zu Glauchau mit zwei Fotos bereichert.

In Heinrichs Plattenkiste liegt diesmal nur eine neue CD, aber das heißt noch lange nicht, daß der Tonträgermarkt etwa unergiebig geworden wäre:

Cadaveria: The Shadows‘ Madame

Chinchilla: The Last Millennium

Dakrua: Shifting Realities

Kam Falk: Native Tongue

Firesign: Wheelin` An` Dealin

Hella Heizmann: Leise Töne

Jesus Crew: 3

Koma: Molestado A Los Vecinos

Mourning Caress: Imbalance

Necromance: Tribulation Force

The Raphaels: Supernatural

Paul Rose: Slideaway

Skyclad: Another Fine Mess

Terror 2000: Faster Disaster

Throne Of Thor: The Truth Revealed

Two Fires: Ignition

Vulgata: Cataclisma

Yiddish Blues: Traditionelle und frei übersetzte jüdische Musik aus Osteuropa und Amerika

Z.O.R.N.: Temple Of Terror

V.A.: Sorbspirit

Einen wonnigen Mai wünscht allen Usern

Roland Ludwig aka rls


07.04.2002:

Ostern ist vorbei, aber die damit verbundene Friedensbotschaft haben einige immer noch nicht verstanden. Wenn man erst die Infrastruktur der palästinensischen Polizei zerschlägt und sich dann hinterher beschwert, daß diese nichts gegen den Terrorismus tut, dann ist das genauso heuchlerisch wie die palästinensisch-extremistische Suggestion für die Selbstmordattentäter, man müsse einfach nur nach dem Motto "Sobald der Jud' im Kasten liegt, die Seele in den Himmel fliegt" handeln. Herr, laß Hirn vom Himmel fallen!

Die Hirne der CrossOver-Mitstreiter arbeiten (wenigstens größtenteils :-)) ganz normal, und sie waren auch in der zurückliegenden Zeit wieder kreativ. Die auf der letzten Redaktionssitzung anwesend Gewesenen konnten sich schon einmal von Sebastians Design-Ideen für unsere neue Homepageausgestaltung ein Bild machen und zeigten sich reihum beeindruckt. Die Realisation wird allerdings noch eine ganze Zeit dauern, da erstens noch einige technische Feinheiten ausgefeilt werden müssen und es zweitens eine Heidenarbeit bedeutet, alle unsere Inhalte ins neue Design zu überführen.

Mit Georg Lögler begrüßen wir einen neuen Mitstreiter an Bord. In Mannheim wohnend, ist er ein alter Hase des Musikjournalismus, der bereits Mitte der 80er Jahre an der Metal-Fanzine-Front tätig war und einen breit gefächerten Musikgeschmack von Klassik über Pop und Melodic Rock bis Metal mitbringt, den er für uns in die Waagschale zu werfen gedenkt. Beim heutigen Big Update feiert er mit vier Tonträgerrezensionen fröhliche Urständ' bei uns.

Die ersten Interviews für 2002 stehen online: Dirk plauschte mit den christlichen Amideathmetallern Inversion, Henner bringt uns Carolin Fischer näher, die 2001 Kautsch-Liedermacherin des Jahres in Leipzig wurde, und ein mit vereinten Kräften aus dem Spanischen ins Englische gebrachtes (aber grammatikalisch und ausdruckstechnisch immer noch recht lustiges) Interview von Leandro Caminathobbit stellt uns die argentinischen Traditionsmetaller Eyector von allen Seiten vor. Letztgenanntes wird übrigens in einer deutschen Version im G.U.C. Nr. 18 (Sommer 2002) erscheinen.

Einen Theaterrundumschlag gibt's wieder von Henner:

Der Kampf um’s bißchen eigene Glück

Zweitweise Theater: Tobias Schulzes neue Welten

Unsre Monster leben noch: Das Chemnitzer Schauspiel wagt und be'Geister't

Qualität der Qual: Im nt sagt "Das Kind" zur Welt vorher schon Nein

Belohnung: Face im Trailer: In Chemnitz und Halle und Leipzig werden Moderatorinnen für "Creeps" gecastet

Das Füchslein macht die Gänse tot: Agatha Christie, diesmal „Klassisch Blöd?“

Julie, August und keinen Tag länger: Beschissne Lebensperspektiven nur im Theater?



Auch an den Buchrezis ist Henner diesmal maßgeblich beteiligt: In Analogie zu "Heinrichs Plattenkiste" (auch davon gibt's wieder eine neue Folge) wurde die Kolumne "Die Bücher der Gebrüder Kotte" ins Leben gerufen, in der sich Henner und sein Bruder Gerolf kreuz und quer durch den Bücherdschungel schlagen. Dreimal klassische Buchrezis haben wir darüber hinaus neu anzubieten:

Klaus Depta: Holy Fire

Klaus Depta: Rock for Jesus

Wolfgang Kabus (Hrsg.): Popularmusik und Kirche - kein Widerspruch

Folgende Events standen unter der Beobachtung von Redaktionsmitgliedern oder Gastschreiberlingen (danke Tobias, danke Barbara - letztere unbekannterweise :-)):

Daniel Scheufler & Frank Döhler, 05.04.2002, Chemnitz

Tiamat, Moonspell, Flowing Tears, 23.03.2002, Glauchau

Saviour Machine (Owener Rocknacht), 23.03.2002, Owen

Owener Rocknacht, 23.03.2002, Owen

Bobfest 2002, 08./09.03.2002, Linköping

Sunrise, 08.03.2002, Chemnitz

10. Promikon-Künstlermesse, 02.02.2002, Gießen

Und auch auf dem Tonträgermarkt tut sich einiges:

Reb Beach: Masquerade

Biss: Biss

Brazen: Unleash The Fury

Brodersen's Lounge: Brodersen’s Lounge

Byfist: Adrenaline

Coloured Rain: Live in Schneeberg 2001

Demon Drive: Rock And Roll Star

Jürgen Dörr: Zeit und Traum

Exousia: Welcome To The Kingdom Of Light

Die Falkensteiner Teenies: Mittendrin

Jacks Of All Trades: Teaser

Jan Jankeje: A Portrait Of Jan Jankeje

Mecca: Mecca

Nice Noise: Blue

Noble Savage: Noble Of The Sea

Silent Force: Infatuator

Squealer: Under The Cross

Supermax: Terminal 2002

Thy Pain: More Than Suffering

Yasmina: Always & Forever

Zweierlei: Sprachgitter

V.A.: Churchie Peter. Schnee im April

V.A.: Voices - Ich steh zu dir

V.A.: Weltwechsel

Einen friedlich(er)en April wünscht allen Usern

Roland Ludwig aka rls


24.02.2002:

Der olympische Geist ist auch nicht mehr das, was er schon früher niemals war. Neben tatsächlichen Exempeln für sein Wirken (die jamaikanische Bobmannschaft beispielsweise verkauft T-Shirts und fährt Pizzen aus, um ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen finanzieren zu können) sorgt die allgegenwärtige Plutokratie dafür, daß auch (und gerade!) Großveranstaltungen vom Schlage Olympischer Spiele der Geruch schnell verdienten Geldes anhaftet und die Idee des friedlichen Völkerwettstreits weiter in den Hintergrund tritt, als uns angesichts der weltpolitischen Lage lieb sein kann.

Bei CrossOver gilt der Grundsatz "Dabeisein ist alles" indes ohne jegliche Einschränkungen. Profitiert haben diesmal davon beispielsweise die Evangelische Akademie Meißen und die Familienkommunität Siloah e.V. Neufrankenroda (Thüringen). Deren Angebote an Kursen, Camps, Tagungen, Weiterbildungen etc. finden sich ab sofort in der Tips & Hilfe thematisch-Abteilung - wie bereits die der Evangelischen Akademien Thüringen und Sachsen-Anhalt eine auf Dauer angelegte Präsentation.

Die Fraktion "Wir brauchen Lesestoff" wird diesmal doppelt bedient. Einerseits gibt's mal wieder neue Fanzine-Rezensionen, andererseits hat der Bornaer Jugendwart Andreas Bergmann gasthalber ein Review des Buches "Jugendgottesdienst 2.0" von Christoph Urban und Timo Rieg beigesteuert, das bei den Praktikern der Jugendarbeit für Aufmerksamkeit sorgen sollte.

Anlivehaftigen Ereignissen unterlagen die Gigs von 2 Faces & Trust am 20.11.2001 in Zedtlitz sowie von Andy & Frank am 08.02.2002 in Chemnitz der Beobachtung.

Ein Novum schließlich weist die Tonträgerreviewabteilung auf, wo es ab sofort eine neue Rubrik gibt. Der Berliner Komponist und Autor Thomas Heyn betreut diese Rubrik unter dem Titel "Heinrichs Plattenkiste", deren kolumnenartig zusammengefaßte Reviews teilweise auch im Berliner "Blättchen" zu lesen sind (was angesichts der allenfalls marginalen Leserkreisüberschneidung niemanden stören sollte), sich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) um Produktionen kleinerer Labels, in jedem Fall aber um außergewöhnliche Aufnahmen drehen und in der es genauso wenige musikstilistische Einschränkungen gibt wie im sonstigen Tonträgerreviewteil des CrossOver, der diesmal folgende Werke beleuchtet:

Cayne: Old Faded Pictures

Alberto Cereijo: Evasion

Cirrha Niva: Liaison De La Morte

Eterna: The Gate

Haven: Anthology Volume 1

King's X: Manic Moonlight

Michael Laudeley: Licht

Logos: DemoCD

Metalium: Metalian Attack I 1999 – 2001

Nude: Cities And Faces

Pax Dei: Schappadu im „Samenkorn“

Pax Dei/Tanz-Kids: Lieder des Schappadu

Resistant: Ancient Future

ScapeLand Wish: Reason

Sex Museum: Speedkings

Stormwind: Reflections

Testify: A.C.T.S. 20.24

Undertow: harmOnE

Wenzel & Band: Grünes Licht

Wolf: Black Wings

V.A.: Deep - Looking Forward From The Past

V.A.: Mellow - Looking Forward From The Past

V.A.: Metal Mission – Brazilian Collection

V.A.: The Metal Rose Collection

V.A.: Stars In Sight 2

Eine (in welcher Form auch immer) reinigende Fastenzeit wünscht allen Usern

Roland Ludwig aka rls


27.01.2002:

Ein Zwölftel des neuen Jahrs ist schon fast wieder vergangen, der Winter, wie's aussieht, vorerst auch, aber CrossOver stürzt sich mit neuen Kräften in die Arbeit des neuen Jahres. Die angekündigten strukturellen Veränderungen der Homepage werfen ihre Schatten voraus, einige werden auch im stillen Kämmerlein und laufend durchgeführt (wenn jemand irgendwelche Fehlfunktionen bemerkt, maile er bitte an crossover@ag-musik.de - beim Pagebasteln verarbeitet man ja mitunter mal unbeabsichtigt einen Link zu Kleinholz). Beispielsweise gibt es im neuen Design voraussichtlich keine Bannerlinks mehr (wer mit einer langsamen Internetverbindung auf eine unserer Linklisten zugegriffen hat, wird diese Maßnahme zu schätzen wissen :-)), weshalb neue Links schon jetzt ausschließlich als kommentierte Textlinks eingefügt und ab und zu auch mal ein paar bereits bestehende entsprechend umgebastelt werden.

Im inhaltlichen Geschehen stand auf der Eventseite die Tour von Grave Digger mit Brainstorm und Tierra Santa unter besonders intensiver Beobachtung, nämlich sowohl in Offenbach am 12.01. als auch in Glauchau am 19.01. Außerdem verlebte ich am 26.01. einen schönen Abend mit Coloured Rain in Chemnitz.

Zwei neue Angebote für Lektürefreunde stehen online:

Kurt Bruner, Jim Ware: Der Ring und sein Geheimnis

Reto Wehrli: Verteufelter Heavy Metal

An der Quer-durch-den-Gemüsegarten-Behandlung von Tonträgern ändert sich auch 2002 nichts. Es geht los mit:

Afrikaner.de: Afrikanisches Orgelkonzert

Brainstorm: Metus Mortis

The Bronx Casket Co.: Sweet Home Transylvania

Cadillac: Cure

Dice: 2001 - Dice In Space

Dreamtide: Here Comes The Flood

Edenbridge: Arcana

The Embraced: The Birth

Exaudi: Demo-Edition 2001

Factory Of Art: Story Of Pain

Grave: Into The Grave

Iniquity: Grime

Jorn: Worldchanger

My Tide: Sounding Lead

New Life: Geliebtes Kind

Powergod: Bleed For The Gods (That´s Metal – Lesson I)

re-Vision: Longevity

Stuck Mojo: Violate This (10 Years Of Rarities 1991-2001)

Vision Divine: Send Me An Angel

V.A.: Suenos Purpura – Homenaje A Deep Purple

Einen je nach Geschmack mehr oder weniger närrischen Februar wünscht der gesamten Userschaft

Roland Ludwig aka rls



Zu den News aus dem Jahre 2001

Zu den News aus dem Jahre 2000



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver