www.Crossover-agm.de BOIKOT: De Espaldas Al Mundo
von mst

BOIKOT: De Espaldas Al Mundo   (Locomotive Music)

Boikot passen einfach wunderbar in den Sommer. Ihre Musik versprüht tonnenweise gute Laune und müsste als Beschallung bei jeder Strandparty ein guter Griff sein. Voraussetzung ist natürlich, dass der Musikgeschmack jenseits von Bro‘sis und No Angels angesiedelt ist. Boikot erinnern desöfteren an die spanischsprachige Version der Abstürzenden Brieftauben (kennt die noch wer?), haben es allerdings geschafft, ihren Punkrock bedeutend abwechslungsreicher zu gestalten. Nun ist der Begriff "abwechslungsreicher Punkrock" ja oft schon ein Widerspruch in sich, hat aber hier seine Berechtigung. Die Spanier schaffen es Hosen-mäßige Punk-Hymnen neben Folklore-Einflüssen, Reggae-Zitaten oder Country-Fiedeln zu verwurschteln und dabei eine gute Figur abzugeben. Dabei klingt das Ergebnis immer so relaxt, dass man wirklich Lust auf den Urlaub bekommt (ach ja ...). Boikot sind allerdings auch keine Neulinge, sondern legen mit "De Espaldas Al Mundo" bereits ihr achtes Studioalbum vor. Es dürfte wohl wieder mal in den spanischen Texten Boikots begründet sein, dass man es nicht schafft, über Spaniens Grenzen hinaus bekannter zu werden. An der Mucke kann es eigentlich nicht liegen, gegenüber "Kreativ-Genies" wie Blink 182 und Konsorten hat man allemal die Nase vorne. Man merkt dieses z.B. beim Westernfeeling in "Saluz Y Rebeldia", das zum spontanen Squaredance einlädt, oder beim von einem 11-jährigen Mädchen eingesungenen "Ines", welches sich vom Kinderlied zum einprägsamen Rocker aufbaut. Leider nach hinten los ging das als Gag gedachte "Dame Maria", aber das ist auch nach 20 Sekunden schon wieder vorbei. Natürlich darf man hier keinen Ausflug in die Musikwissenschaften erwarten und auch perfekt ausgeklügelte Breaks und Rhythmuswechsel sind wohl nicht so sehr vertreten. Simple eingängige Melodien bestimmen diese CD, die allerdings punktgenau diesen kleinen Muskel treffen, der die Sprunggelenke aktiviert und zum Anrempeln des Gegenüber aufruft. "Nueva Degeneracion" wiederum versprüht ein Reggae-Feeling, bei dem ich es mir am liebsten mit einem kleinen "Vitamindrink" in der Hängematte im Garten gemütlich machen würde. Is halt doof, dass es regnet ... Also, Ihr seht schon, Boikot machen Partymusik und es spricht eigentlich nichts dafür, sie zu "boykottieren". Vertrieben wird dieses Stück Sommer über Locomotive Music, die mir als Label einfach immer sympathischer werden. Wer also mal eine Alternative zu den einschlägig bekannten Deutschpunkern sucht, darf sich Boikot auf die Einkaufsliste schreiben. Kontakt: http://www.locomotivemusic.com; E-Mail info@locomotivemusic.com. Für Schürfwunden an den Schienbeinen oder blaue Flecken an den Oberarmen wird keine Haftung übernommen.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver