www.Crossover-agm.de HAVEN: Anthology Volume 1
von tk

HAVEN: Anthology Volume 1   (Millenium Eight Records)

Hier haben wir es nicht etwa mit einem Best-Of-Album zu tun, wie der Titel vermuten lassen könnte, sondern mit dem Re-Release der ersten Haven-Scheibe "Your Dying Day" plus der bisher nur eingefleischten Fans bekannten "Straight From The Cutting Room Floor, Vol. I", die etliches Demo-Material der Band und ausführliche Interviews mit Sänger Kevin Ayers enthält.
Haven zählen für mich zu den am meisten verkannten Bands der 80er und frühen 90er, was sicher auch daran liegen mag, daß das damalige Label R.E.X. kaum etwas für die Band getan hat, wie es ja so häufig – leider - bei christlichen Bands der Fall war. Das Debüt "Your Dying Day" und der Nachfolger "Age Of Darkness" sind Meilensteine des Heavy Metal und dürfen in keiner Sammlung fehlen! Kevin Ayers gehört unumstritten zu den besten Sängern der Szene und braucht Vergleiche zu Geoff Tate nicht zu scheuen. "Your Dying Day" besticht damals wie heute durch seine besondere Note, klassischen Metal mit Power, Speed und Progressivität so anzureichern, daß immer noch und ausschließlich die Handschrift Havens erkennbar blieb. "Below The Grave", "The Calling" und "Your Dying Day" haben sich seit mehr als einer Dekade in meinen Gehörgängen festgebissen und gehören zu meinem Leben wie der frischgebrühte Kaffee am Morgen! Der Neuauflage wurden die Demos von "Below The Grave", "On Judgement Day" und "America" hinzugefügt, was aber nicht zwingend notwendig war.
"Straight ..." macht eigentlich nur für Die Hard-Fans Sinn, denn die Soundqualität dieser eigens von Ayers zusammengestellten "Demozone" läßt doch etliche Wünsche offen. Dennoch bekommt man nirgendwo mehr Backgroundinfos über die Band als hier, insofern lohnt sich die Anschaffung dieser Do-CD allemal.
Gibt’s bei Stephans-Buchhandlung (www.stephans-buchhandlung.de), allerdings zum Preis von 21.95 Euro.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver