www.Crossover-agm.de GALLERY: Universe
von gl

GALLERY: Universe   (Element Records/Bellaphon)

Bei dieser Band handelt es sich um das deutsche Trio, das letztes Jahr mit ihrer Coverversion des EIFFEL 65-Hits "Blue" erfolgreich war und als "Die 1. Band aus dem Internet" bezeichnet wurde. Sie veröffentlichen ihr neues Album zu Ehren von Douglas Adams, dem vor einem Jahr verstorbenen Autor der Science Fiction-Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis".
Musikalisch bieten sie eine Melange aus GUANO APES und FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE, wobei allerdings Ausflüge in Metal-Gefilde (das heftige "Raingod" erinnert schon fast an NONPOINT!) auch enthalten sind. Mehrere Songs sind durchsetzt mit Effekten und spacigen Geräuschen, so quietscht und jault es während "Don’t Panic" ständig, und das ruhig gehaltene Titelstück könnte ich mir auch gut als Soundtrack zu einer Filmsequenz vorstellen, in der ein Raumschiff durch den Orbit schwebt! Mit "Splendor Day" oder "Another World" dürfte ihnen ein weiterer (Single-?) Erfolg gelingen – das wollen die Kids, die auf H-BLOCKX oder LIQUIDO stehen, hören ... Der Ohrwurm hier ist für mich jedoch das treibende "Soma", da dieser Song einfach nicht mehr aus dem Kopf geht.
Leider ist auch ein Ärgernis vorzufinden – erneut eine Coverversion von ULTRAVOX’ "Hymn" - das hat die Emmendinger Formation TRON vor Jahren besser gemacht, und auch EDGUY spielten den Song erst kürzlich auf ihrer Anniversary-Show viel packender.
Bei Kenntnis der Romane ließen sich sicherlich zahlreiche Querverweise auf Adams in den Lyrics - die leider nicht abgedruckt wurden - finden, ich habe die Bücher aber nie gelesen. Deswegen würde ich mich dennoch freuen auf die geplanten Shows in Planetarien (!! - Jawohl, das ist mal ne coole Idee!), auch wenn ich hoffe mich dann nicht als Berufsjugendlicher verkleiden zu müssen.
Kontakt: www.elementrecords.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver