www.Crossover-agm.de H-BLOCKX: No Excuses
von gl

H-BLOCKX: No Excuses   (X-Cell Records / Sony)

Die Single "Leave Me Alone!", die ich bei uns im freien Radio Rhein Neckar in die Hände bekam, hat mich absolut positiv überrascht, so dass es gleich Airplay gab. Das ist richtig gut kickende Musik, und Henning Wehland singt richtig und schreit nicht nur. Kann das Album diesen guten Eindruck bestätigen: Ja, auch der Titeltrack drückt massiv und läuft mir wirklich überraschender Weise gut rein.
Da ich im Gegensatz zu der Name unserer Homepage (was immer wieder zu Verwechslungen führt) mal rein gar nichts mit Crossover-Musik anfangen kann, ist dies schon bemerkenswert. Und auch "I Believe" setzt diese Entwicklung fort und im Gegensatz zu früheren Tagen sind die Samples und Effekte auf ein Minimum runtergefahren, hier wird nicht mehr gescratcht. Das Album liegt uns in einer Vorabversion mit eingeblendeten Kommentaren von Henning, interviewt von einem fiktiven Radio-DJ vor, was ein Review etwas schwerer macht (aber wohl angesichts der schwarzen Schafe, die immer wieder Promos uploaden ein nötiges Übel ist ...). Henning kommt sehr sympathisch und "down to earth" rüber.
Die Coverversion von Rick Springfields "Celebrate Youth" von dessen Album "Tao" aus dem Jahre 1985 jedoch sagt mir nicht zu mit dem zu aggressiven hier leicht übersteuerten Mittelteil, wo zuviel geschrieen wird. In dem verhalteneren aber nichtsdestotrotz rockenden "Hollywood" wird dies wieder gerade gerückt, hier erinnert man irgendwie an NICKELBACK. Im treibenden "Force Me" wird dann doch gescratcht, na ja ok, kann man lassen, da der Song einem wirklich einen Arschtritt versetzt. Nachdem sie einen gezwungen haben, küssen sie einen nun im getragenen "Kiss Me". Während "Intuition" wird fast komplett gesprochen, so dass hier eine Beurteilung des Liedes schlecht möglich ist. Der Fairness halber soll jedoch gesagt werden, dass die Songs auch als Cassettenversion von der Promotion-Company angeboten wurden (ohne Interview), was die bessere Alternative gewesen wäre für eine Rezension. Aber auch so kann man sich ein Bild einer tollen Produktion mit sauberem druckvollen Sound machen. Trotz 13 Songs ist das Album gerade mal 48 Minuten lang, da die meisten Songs unter 4 Minuten bleiben. Schubladen sind für Socken da. So lasst es denn wegen mir das erste "Crossover"-Album sein, das mir gefällt und im Gegensatz zu solchen Bands wie LIMP BIZKIT oder noch schlimmer deren deutschen Clones 4LYN oder CROSSCUT sehe ich hier großes Talent, Songwriting-Fähigkeiten und die Weiterentwicklung.
Bandkontakt: www.hblx.de, Labelkontakt: www.x-cell.de

Tracklist:
No Excuses
Leave Me Alone!
I Believe
Celebrate Youth
Hollywood
Push Me
Kiss Me
Intuition
Nothing Left At All
Where's The Message
Come Along With You
Anything (But Gone)
Seeking The Sun



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver