www.Crossover-agm.de

Bleakwail
von dh anno 2002

Download

Bleakwail sind eine neue christliche Blackmetalband aus Finnland, die vor einiger Zeit eine Fünf-Song-CD herausgebracht haben. Sänger und Keyboarder Jacob beantwortete mir einige Fragen.

Hallo Jacob, erstmal wie lange existiert ihr schon, erzähle uns ein wenig über eure Bandgeschichte.

Wir haben uns im Frühling 2000 gegründet. Wir, das sind außer mir noch Wihtori (Drums), Jeremia (Bass, BGV) und Samuel (Gitarre). Wihtori mußte zwar nochmal eine kurze Zeit aussetzen, weil er seinen Militärdienst noch abgeleistet hat, aber in der Zeit begannen wir erste Songs zu schreiben und uns musikalisch in eine Richtung (Gothic/Blackmetal) festzulegen. Unser erster Bandname war übrigens Schattenjäger von einem Computerspiel Gabriel Knight, aber wir waren recht bald nicht mehr glücklich mit diesem Namen, nach mehreren Umbenennungen kamen wir dann zu Bleakwail, etwas übernommen aus den Klageliedern aus der Bibel. Wir fingen an erste Songs aufzunehmen, die aber nicht so 100% unseren Vorstellungen entsprachen, Freunden gefiel es aber. In dieser Zeit kam dann noch Kreivi unser zweiter Gitarrist zu uns und in der Besetzung nahmen wir dann die "Songs Of Sorrow"-CD auf.
Bleakwail
Du hast es zwar schon erwähnt, trotzdem nochmal wo kann man euch musikalisch ungefähr einordnen und welche Bands gefallen euch?
Wir sind eine Gothic beeinflußte Dark/Blackmetalband. Bands die uns gefallen sind z.B. Thy Serpent, Antestor, Sanctifica, Veni Domine, Saviour Machine, Morphia, Crimson Thorn, Tourniquet, Believer, Visionair, Mortification und viele mehr. (Der Gute beweist Geschmack - Anm. dh)

Und von was handeln eure Lyrics?
Sie basieren meist auf unseren eigenen Lebenserfahrungen, Gefühlen, Gedanken, Glaubenserfahrungen. Der Titelsong "Songs Of Sorrow" handelt z.B. von der Kreuzigung Jesu, die Trauer aber dann auch die Freude bezüglich seiner Auferstehung, des Sieges über den Tod. (Ich will ja nicht meckern, aber was hat das mit eigenen Lebenserfahrungen zu tun? - Anm. rls)

Wie ist es denn mit der christlichen Metalszene in Finnland bestellt?
Klein aber fein, wir haben einige wirklich gute Bands hier, die interessanteste dürften im Moment natürlich Immortal Souls sein.

Habt ihr schon Erfahrungen an der Livefront gemacht?
Bis jetzt haben wir nur einen richtigen Gig mit Immortal Souls, Sanctifica und noch einigen anderen christlichen Bands gespielt. Wir wurden auch schon in einem finnischen Metalmagazin von einigen Blackmetalfans verspottet, als sie erfahren haben, dass wir eine christliche Band sind. (Immer wieder interessant zu erfahren was solche Blackmetalfans überhaupt vom Christsein wissen - Anm. dh)

Eure CD verfügt über einen ziemlich guten Sound, wo habt ihr "Songs Of Sorrow" aufgenommen?
Wir haben die CD in einem Homestudio aufgenommen, es war unsere erste richtige Aufnahme, aber es lief gut. Das Aufnehmen und Mixen hatten wir dann in vier Monaten beendet.

Noch einige Schlußworte?
Zum Abschluß möchte ich euch einen Bibelvers mitgeben: Matthäus 6,25-34. Legt euer Leben in Gottes Hände, so wird er euch alles geben was ihr braucht.

Kontakt: www.bleakwail.com



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver