www.Crossover-agm.de DETONATION: Cry It Out
von mst

DETONATION: Cry It Out

Detonation müssten manchem von Euch noch durch ihre Anheizerrolle bei der Mortification-Tour 2001 ein Begriff sein. Damals dürften sie sich einige neue Freunde erspielt haben und jene bekommen nun mit "Cry It Out" neues Kraftfutter vorgesetzt. Der kraftvolle Thrash Metal des Schweizer Trios wird die Anhänger nicht enttäuschen. Da ich seinerzeit ebenfalls durch Bands wie Betrayal oder Kreator ein Faible für diese Mucke entwickelt habe, können Detonation auch bei mir punkten. Mit dem flotten Titelstück steigen wir schon mal hoffnungsvoll in die sieben Songs dieser CD ein. Früher wurde Detonation gern ein moderner Touch nachgesagt, auf vorliegendem Werk ist davon allerdings nicht viel zu hören. Vielmehr fühle ich mich beim Opener etwas an die alten Recken von Nuclear Assault erinnert, während man beim folgenden "God Cares" wohl durch die absolvierte Mortification-Tour inspiriert wurde. Herzstück und Höhepunkt ist allerdings das auf vier Tracks verteilte Minikonzept "Unity". Hier wird von Akustikgitarren, melancholischem Gesang bis zum Thrash-Brüller alles geboten. Ich fühle mich hier ein ums andere Mal an den Seventh Angel-Geniestreich "Lament For The Weary" erinnert, welcher wohl für immer einen Ehrenplatz in meiner CD-Sammlung innehaben wird. Das abschließende "Louder Than Hell" hat absolut nichts mit Manowar zu tun, sonder ist noch mal ein superber Thrasher, der jeden Moshpit durcheinanderwirbeln würde. Old School Thrash voll auf die Birne! Hier wird zwar nichts spektakulär Neues geboten, aber meiner Meinung nach muss Thrash Metal einfach nur aus dem Bauch heraus gespielt werden und dort treffen wo es weh tut. Es gibt zwar auch Ausnahmen wie Watchtower, aber das sind doch Einzelfälle. Sepultura zum Beispiel waren zu "Beneath The Remains"- und "Arise"-Zeiten doch eindeutig am besten, danach wurden die Stücke viel zu vollgestopft und "konstruiert". Na ja, Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Kernseife. Oder so ähnlich. Wer sich jedenfalls mal wieder einer Ohrengrundreinigung unterziehen will, dürfte, sofern er auf genannte Musi steht, mit "Cry It Out" nicht falsch liegen. Detonation legen Wert auf ihre christliche Message, so dass sowohl Texte und Beweggründe in deutsch und englisch im Booklet abgedruckt sind. Gute Idee, so können auch des Englischen weniger mächtige Zeitgenossen die sehr guten Texte nachlesen. Einziges Manko ist die knappe Spielzeit von dreißig Minuten, da ist man heutzutage doch etwas verwöhnter.
Leider liegt mir kein Preis vor, am besten kontaktet Ihr die Band selbst: Detonation, Seestraße 58, CH-8610 Uster, Telefon: +41(0)19415958, E-Mail: mail@detonation.ch, Homepage: http://www.detonation.ch
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver