www.Crossover-agm.de THE THOUSAND DOLLAR PLAYBOYS: Stay!
von gl

THE THOUSAND DOLLAR PLAYBOYS: Stay!   (Massproduction/Zomba)

Ein äußerst entspannendes, ausgezeichnet produziertes Album aus Schweden, welches vor 10 Jahren sicher in die Indie-Richtung einsortiert worden wäre, erreicht mich hier und gefällt mir sehr gut. "Country flavoured Rock" und eine durchweg melancholische Grundhaltung prägen dieses Album sowie eine sehr dunkle tiefe Stimme des Sängers Lars Bydgen, der so klingt als sei er erkältet und manchmal an BONO erinnert aber bisweilen auch so tief wie der CRASH TEST DUMMIES-Sänger klingt. Wem beim Stichwort Country gerade mal GARTH BROOKS einfällt, der liegt verkehrt, sicher, auch hier kommen Instrumente wie Banjo, Bottleneck Guitar, Mellotron und Mandolins zum Einsatz aber alles ist songdienlich und stimmig. Natürlich würde mich mein Kumpel, unser Thrasher Thorsten Kilalli fragen, ob ich jetzt komplett durchgeknallt bin, wenn ich ihm das Titelstück vorspielen würde - komplett mit Hawaii-Beach-Feeling und Bigband-Begleitung, Trompeten und so könnten Fragmente davon auch einem deutschen Schlager entnommen sein, aber mir gefällt's!! Und das ist auch gut so! Bei "Borrowed Money Blues" meine ich nämlich, ich befinde mich original in einem SALOON!! Aber sie können auch einen Zahn zulegen, so z.B. in "Got To Keep Moving". Alle Kompositionen sind gelungen und mit den Texten kann ich mich auch identifizieren - die Musiker sind allesamt kompetent (zwei von ihnen spielen noch in Schwedens populärster World-Musik-Gruppe GARMANA – das hört man!). Als Gimmick wurde das Backcover wie eine Speisekarte in einem China-Restaurant gestaltet, man hat sich sogar die Mühe gemacht, die Songtitel ins Chinesische übersetzen zu lassen. Also, wenn eine Band Anspruch auf Coolness hat – neben MARVELOUS 3 bzw. Butch Walker natürlich -, dann ist das diese Truppe hier!
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver