www.Crossover-agm.de CRASH TEST DUMMIES: Songs Of The Unforgiven
von gl

CRASH TEST DUMMIES: Songs Of The Unforgiven   (Cha Ching Records / Soulfood)

Ein weiteres Album des Sängers Brad Roberts, das er erneut unter dem Namen seiner Band laufen lässt, obwohl es eher eine Solo-Angelegenheit ist. Aber logisch, ein Album unter dem Namen Brad Roberts würde weniger Interesse erzielen. Denn die sehr sparsam instrumentierte Musik, in einer kleinen Kirche aufgenommen, hat im Grunde nichts mehr mit einer Band zu tun, es sind gaaanz ruhige Folk-Songs, phasenweise geht es auch in eine Richtung der Meditations-Musik. Denn auch die Orgel in der Kapelle kommt bisweilen zu Gehör. Es handelt sich übrigens um eine Kirche in Duluth im Staate Maine, die bereits ein eingebautes Studio namens "The Sacred Heart Recording Studio" besitzt.
Die unfassbar tiefe Stimme von Brad wird noch tiefer hier, so dass man bei einigen Songs versucht ist, in den Keller zu gehen, um dieses Organ zu vernehmen! Das Ganze bedarf einer Beschäftigung, mit nebenher hören ist hier nichts, obwohl eigentlich nicht viel passiert hier und die Songs völlig unspektakulär sind. Das heißt NICHT, dass sich hier nicht das ein oder andere Juwel versteckt in der von der Brads Stimme dominierten Musik, die ansonsten total zurückhaltend instrumentiert wird. "You've Had Your Run" ist z.B. so ein wirklich schönes, sentimentales und sanftes Stück, das durchaus seinen Reiz hat.
Auch der Titeltrack "The Unforgiven Ones", der auch in einem Western als Filmmusik eingesetzt werden könnte. Und Extra-Preis für die tiefsten Vocals ever in der Geschichte der Tonträgeraufzeichnung an Brad Roberts!
Oder "There Is No Final Winner", ein Song, bei der eine der Gastsängerinnen zu hören ist und das mit ruhigen Klängen ein relaxtes Flair vermittelt, das irgendwie an eine nächtliche Saloon-Szene im Wilden Westen erinnert. Aber direkt danach fragt man sich wieder, was der Sinn ist, einen fast schon weinerlichen Gesang in der Art "durchs Telefon eingesungen" ergänzt durch das Anschlagen von einigen Gitarrensaiten ab und zu auf CD zu verewigen ...?!?
Die 17 Lieder, darunter einige Interludes erstrecken sich über eine Strecke von gerade mal 40 1/2 Minuten. Auch auf das Weihnachtsgeschäft scheint man hier nicht zu schielen, wenn auch der Veröffentlichungstermin dies nahe legt, denn das ist 'ne völlig andere Kiste als etwa TRANS SIBERIAN ORCHESTRA. Den Mut als ehemaliger Rockmusiker, so ein total unkommerzielles langsames Album zu veröffentlichen, bewundere ich. Aber es deutete sich ja schon an im letztjährigen Album "Puss'n Boots" der CRASH TEST DUMMIES.
Für die ganz ganz ruhigen intimen Stunden (zu zweit).
Kontakt: www.crashtestdummies.com

Tracklist:
01. Prelude
02. Sonnet 1 (And When The Sun Goes Down)
03. And So Will Always Be
04. The Unforgiven Ones
05. Interlude 1
06. Come Down To The Sinkhole
07. Is The Spell Really Broken?
08. Everlasting Peace
09. Sonnet 2 (And Back In Ages Past)
10. The Beginning Of The End
11. Interlude 2
12. You've Had Your Run
13. There Is No Final Winner
14. You've Done It Once Again
15. Sonnet 3 (The Cold Is Here)
16. The Wicked And The Evil
17. Postlude



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver