www.Crossover-agm.de NOCTURNAL WINDS: Of Art And Suffering
von Janet

NOCTURNAL WINDS: Of Art And Suffering

Einen Pluspunkt kriegen NOCTURNAL WINDS schon mal deshalb, weil sie Finnen sind. Entschuldigt bitte diese Unsachlichkeit, aber in finnischen Gefilden findet mein musikalisches Faible nun mal sehr oft seine Befriedigung. Ein zweiter Pluspunkt, der ebenfalls ungehört vergeben wird, betrifft den schönen Band- und Albumnamen und das schlichte, feine Schwarz/Weiß-Booklet. Ein halber Pluspunkt wird dann wieder abgezogen, weil die Musik zunächst heftiger und schneller wirkt als es der Bandname suggeriert. Aber spätestens mit dem wunderbaren Anfangs- und Schlussthema des 2. Songs sind diese Differenzen vergessen. Hat man sich einmal auf den melodischen Death Metal, der oft stark an ihre Landsleute Sentenced erinnert, eingelassen, hagelt's nur noch Pluspunkte. Eingängiges, aber sehr abwechslungsreiches Riffing trifft auf typisch finnisch-pathetische Melodien, die Gitarren können sowohl rasen und galoppieren als auch frickeln oder das Gemüt streicheln. Der Drummer hat eine ausgesprochene Vorliebe für Hi-Hats, der Röchelgesang wird nur in Song Nr. 6 durch cleane Vocals unterbrochen, für die ein Gastsänger angeheuert wurde. Mit einem Bein steht man im Nachbarland Schweden, wohl dem Heimatland melodischen Death Metals, und erweist auch norwegischem Black Metal bisweilen die Ehre. Einen Minuspunkt gibt's für ein paar zu lange Mittelteile und für einige zu abrupte Übergänge zwischen Teilstücken eines Songs. Alles in allem aber ein sehr schönes Stück finnischen Musikschaffens, das über den Tellerrand hinausschaut. Daumen hoch!
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver