www.Crossover-agm.de VULGATA: Cataclisma
von mst

VULGATA: Cataclisma

Vulgata – das sind sechs junge Herren aus Brasilien, die uns mit "Cataclisma" ihre Variante des gehärteten Stahls in die verwöhnten Lauscherchen pusten wollen. An sich ja ein durchaus löbliches Unterfangen, doch leider kann mich die Umsetzung nur teilweise überzeugen. Die acht Titel auf vorliegender CD unterliegen doch einigen Qualitätsschwankungen. Stilistisch bewegt man sich irgendwo zwischen klassischem Hardrock und leicht priestlastigen Metal-Tönen. Interessanterweise klingen Vulgata gerade dann am stärksten, wenn sie es etwas ruhiger angehen lassen. So ist der stärkste Track der Rausschmeißer "Jesus Saved Me" (ja, die Band ist im Namen des lebendigen Gottes unterwegs), eine Akustikgitarrennummer, die pures Lagerfeuerfeeling erzeugt und auf ganzer Linie begeistert. Besagter Song ist der einzige englischsprachige auf der CD, der Rest wurde in der Landessprache eingeträllert. Sänger Israel Perdonsin besitzt ein beachtliches Stimmvolumen und auch der Rest der Band lässt rein technisch gesehen nichts anbrennen. Der Sound ist okay und bei einer Spielzeit von fast einer Stunde darf man auch von "value for money" sprechen. Wo also liegt hier der Hase im Pfeffer? Vulgata fehlt wohl einfach noch ein bisschen das Feeling für geile Melodien und songdienliche Arrangements. Mancher Titel auf "Cataclisma" hätte nur halb so lang zu sein brauchen und dafür hätte man noch etwas an der Eingängigkeit feilen dürfen. Es wurden oft zu viele Ideen in einen Song gestopft, die einzeln für sich gesehen gar nicht schlecht klingen, aber einfach aneinandergehängt eben nicht automatisch ein gutes Lied ergeben. Fairerweise muss ich zugeben, dass mir die Scheibe nach dem 23. Durchlauf besser gefällt, beim Headbangen würde ich mir bei dem einen oder anderen Break wahrscheinlich aber trotzdem ´nen Halswirbel ausrenken. Der recht flotte Opener "Midia" schneidet hier noch gut ab, beim folgenden "Lagrimas De Fogo" geht nach dem (guten) ruhigen Anfang aber irgendwann der rote Faden komplett verloren. Dieses Auf und Ab zieht sich über die gesamte Spielzeit, so dass es mir am Anfang wirklich schwergefallen "Cataclisma" am Stück durchzuhören. Tolerante Banger bekommen das Teil für 12 US-Dollar inkl. Porto und Verpackung bei Metal Mission, Flávio de Souza, Caixa postal 177, 86001-970 Londrina/PR, Brazil. Oder Ihr mailt den Jungs unter Vulgata@vulgata.zzn.com, bzw. besucht sie unter www.vulgata.cjb.net.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver