www.Crossover-agm.de JAN JANKEJE: A Portrait Of Jan Jankeje
von *tf

JAN JANKEJE: A Portrait Of Jan Jankeje   (Jazzpoint Records)

Eine völlige Neuentdeckung für mich ist Jankeje, seines Zeichens Hausbassist des deutschen Jazzpoint-Labels. Der gebürtige Slowake, der mit vier Jahren erstmals an den Saiten – damals noch denen der Geige – zupfte, legt mit dieser Compilation einen bunten Zusammenschnitt – das Cover der CD setzt den grafischen Akzent augenfällig in Szene - seiner bisherigen Zusammenarbeit mit einer Reihe herausragender Musiker vor. Die Zusammenarbeit, das Zusammenspiel ist ein Wesenszug der Platte. Wer leichte instrumentale Einwürfe zu endlosen Basssoli erwartet, wird nicht auf seine Kosten kommen. Das erste erkennbare bassige Solo lässt bis zum vierten Track auf sich warten. Bemerkenswert ist die Vielfalt der vorliegenden Stücke, die sich musikalisch vorwiegend im Swing und Oldtime-Jazz – bluesige Einflüsse sind allerorten unüberhörbar – verorten lassen. Am besten ist es, die Musik zuerst ohne Lesen des aufwändig gestalteten Booklets auf sich wirken zu lassen und sich den entstehenden Assoziationen hinzugeben. War das nicht der Duke? Klingt das nicht wie Django und Stephane? Wo hab ich diese Stimme schon mal gehört? Dann ein zweiten Hören unter Zuhilfenahme der Short Stories, die von Jankeje zu den Songs geschrieben wurden. Bekannte Namen tauchen da neben unbekannten auf. Legenden, lebende und bereits verstorbene gesellen sich zu überraschenden Neuentdeckungen. Wer wusste beispielsweise bisher, dass der jüngste Sohn des Duce ein begnadeter Pianist ist, der sich "seine Eltern eben nicht aussuchen konnte"? Alles in allem ist die CD, die in ein edles Gewand gekleidet wurde, allemal eine Empfehlung wert.
Kontakt: www.jazzpoint.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver