www.Crossover-agm.de PAUL ROSE: Slideaway
von kb

PAUL ROSE: Slideaway   (Stone Premonitions)

Paul Rose gilt manchen als bester Rockgitarrist Englands; dies zu bestätigen oder zu bestreiten kenne ich die Szene dort zu wenig. Auf jeden Fall bergen sowohl dieser Ehrentitel als auch der Titel der Platte die Gefahr des Missverständnisses. Denn auch wenn hier dem typischen Fender-Sound gehuldigt wird, kann man die Platte nicht gerade als Rockplatte bezeichnen, und mit Slide hat sie auch eher wenig zu tun, allenfalls im letzten Titel. Rose hat seinem Affen (seiner Gitarre) so richtig Zucker gegeben und nach Herzenslust herumexperimentiert. Das geht schon los mit "Addiction", der ein Rocktitel sein könnte, wenn er nicht so vertrackte ungerade Taktarten und Taktwechsel hätte, dass ich es jetzt aufgegeben habe, herausfinden zu wollen, wie man das in Zahlen fasst. Dem folgt eine soulig-bluesige Nummer, in der Rose auch singt. Als nächstes eine fröhliche Countrynummer, dann Blues, dann mehrfach was zum Träumen, nur um uns mit "Demons" wieder in die grausame (Unter-)Welt zurückzuholen; es folgen drei Nummern, die mit "Ambient" den Namen nach der Tat tragen, und schließlich die lyrische Bluesnummer, die noch am ehesten was mit "Slideaway" zu tun hat. Insgesamt eine recht abwechslungsreiche Platte, wenn man denn Gitarrenklängen zugeneigt ist; von Satriani bis Holdsworth ist alles ansatzweise drin, aber am ehesten ist es wohl typisch Paul Rose, und den Fenderklang, der ja nun manchmal wirklich ein wenig nervt, hat er wahrhaftig kultiviert.
Kontakt: Stone Premonitions, Arch House, Front Street, Alston, Cumbria, CA9 3QW, UK, England, info@archhouse9.fsnet.co.uk, www.stoneprem.co.uk.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver