www.Crossover-agm.de REB BEACH: Masquerade
von gl

REB BEACH: Masquerade    (Frontiers Records/Point Music)

REB BEACH ist der ehemalige (und nach der Reunion jetzige) WINGER-Gitarrist, der zwischenzeitlich mit ALICE COOPER tourte, mit DOKKEN im Jahre 1999 eine sehr gute Platte aufnahm und auch u.a. auf ANDY TIMMONS "Ear X-tasy", MICHAEL McDONALDs "Wind It Up" und auf KIP WINGERs "Songs From The Ocean Floor" auftauchte. Dies ist seine erste Soloscheibe, auf der er auch singt. "Au weia" waren die ersten Gedanken nach einigen Minuten des heavy Openers "Dark Places", denn Riffs und die verfremdet-verzerrte Stimme erinnerten an die ungelieben Nu-Metal-Klänge. Doch keine Bange, das sind nur Bruchteile der Songs – hier wird nichts getriggert, geloopt, gerappt oder nur Riffs runtergehackt um derer selbst willen: Hier stehen noch Musiker, äußerst talentierte dazu, hinter den Instrumenten - die Jungs vom REB BEACH PROJEKT. Im Titeltrack kommt dann die Stimme von Reb besser zur Entfaltung, und er ist ein wahres Multitalent, könnte er doch als Leadsänger durchgehen – was auch beim Track "Ghost" gut zur Geltung kommt. Beim Stück "Better Shade Of Gray" hingegen wird die Stimme bisweilen wieder verfremdet, was ich nicht verstehen kann – Reb hat eine angenehme Stimme, sie hätte besser original bleiben sollen, so wird ein sonst guter Song durch dieses Megafon-Gesinge abgewertet! Kompositorisch können die Songs auch überzeugen, spieltechnisch braucht man zu einem der gefragtesten Rock-Gitarristen nicht allzuviel zu sagen: was die Jungs hier im Endteil von "Red" oder in dem Instrumental abfackeln, ist schon willenlos. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie dieses Instrumental heißt ("Day Of The Eagle" oder "Get Out And Walk"): mir liegt eine Promotion CD vor, auf der nur 10 Stücke sind, laut Cover sollten es 11 sein ...
Die große Überraschung kommt aber zum Schluss: "Love So True" - eine einfühlsame Ballade mit Pianobegleitung – ruhig vorgetragen von Rebs angenehmer Stimme. Daumen hoch!
Kontakt: www.frontiers.it



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver