www.Crossover-agm.de STEFAN ELMGREN'S FULL STRIKE: We Will Rise
von gl

STEFAN ELMGREN'S FULL STRIKE: We Will Rise   (Spitfire-Eagle Rock/Edel)

Stefan Elmgren ist der Gitarrist von HAMMERFALL und hat nebenher noch seine eigene Gruppe FULL STRIKE am Start, mit der er hier ein Debut vorlegt, das sich nicht großartig von der Musik der schwedischen Shooting Stars unterscheidet. Nichtsdestotrotz ist es meines Erachtens ein gutes Melodic Metal-Album, was ich mir recht häufig derzeit reinziehe, und dies nicht zu Rezensionszwecken. Denn im Vergleich zu ähnlich gearteten Scheiben – picken wir uns doch gerade mal zwei raus, kann ja doch keiner mehr alles auseinanderhalten –, z.B. ONWARDs "Evermoving" oder ZONATAs "Eternity", schneiden FULL STRIKE klar besser ab, und dies nicht nur aufgrund der Tatsache, dass hier sicher deutlich mehr Finanzspielraum bei der Produktion vorhanden war. Nein, die Songs selbst sind stärker, beginnend vom schnellen treibenden Opener "End Of Time", über die (obligatorische) Ballade "Silent Screams", das (obligatorische ...) Instrumental "First Strike" bis hin zum hymnischen "Force Of The World" - die Tracks sind in sich stimmig, und man besitzt in Niclas Johnson einen hervorragenden Sänger. Der Sound ist astrein, erinnert mich bisweilen an die Briten USM und bei Songs wie dem begeisternden Mid-Tempo-Kracher "Enlighten Me", beginnend mit einem hohen langen Schrei fällt es schwer, nicht gleich loszubangen! Stefan, der seine Musiker nicht etwa in Göteborg, sondern in Hollywood kennenlernte, während er dort am MIT seine Gitarrenausbildung verfeinerte, verzettelt sich nicht in langweiligen Frickeleien, sondern ist songdienlich unterwegs. Ein cooles Heavy Metal-Album ohne Spirenzchen, die Klischeetexte nehme ich da gerne in Kauf. Der im Infoblatt aufgeführte Bonustrack "Ghost Traveller" befindet sich jedoch nicht auf der deutschen Pressung.
Kontakt: www.hammerfall.net



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver