www.Crossover-agm.de BOWES & MORLEY: Moving Swiftly Along
von gl

BOWES & MORLEY: Moving Swiftly Along   (Eagle Rock/Edel)

Bei diesen beiden Herren handelt es sich um die beiden ex-THUNDER-Musiker Sänger Danny Bowes und Gitarrist Luke Morley. Obwohl in Großbritannien und Japan recht erfolgreich, konnten THUNDER, die ich sehr mochte, leider in Deutschland nie etwas reißen – so erinnere ich mich an einen Gig vor 40 (!) Zuschauern in der Rockfabrik Kehl ...
2 Jahre nach Auflösung ihrer Band kehren die beiden mit einem brillanten Album zurück, welches gemäßigtere Töne anschlägt, sich aber durch großartige Musikalität und Vielfältigkeit auszeichnet. Hier werden Funk- und Soulrhythmen mit eingebracht und das Album klingt phasenweise u.a. durch den Einsatz einer Sitar recht 70ies-like und erinnert an die EAGLES, PETER FRAMPTON oder STEELY DAN, dass es eine wahre Freude ist, den Kompositionen von Luke Morley zu lauschen. Ein Song wie beispielsweise das verhalten anfangende "Change", das sich dann zu einem grandiosen Stück steigert, DAS ist für mich Können und perfektes Songwriting! Die ausdrucksstarke Stimme von Danny tut ihr übriges dazu, er ist einfach ein charismatischer Sänger, der jedem Song ein besonderes Flair verleiht. Zudem phrasiert er so dermaßen sauber, dass man sich den Abdruck der Texte sparen könnte, denn man versteht bei ihm jedes Wort einwandfrei – dies kann ich nur bei wenigen Sängern attestieren! Nichts für die Metal-only-Fraktion natürlich, die womöglich von Pop-Musik sprechen würden, na und? Für mich ist die Platte eines der Highlights in diesem Jahr bis jetzt und ich kann sie nur jedem (Rock-)Musikliebhaber, dessen Faves in den Siebzigern verwurzelt sind, wärmstens empfehlen!
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver