www.Crossover-agm.de
THUNDER: The Magnificent Seventh
von gl

THUNDER: The Magnificent Seventh   (STC Recordings/Frontiers/Soulfood)

Die großartige Siebte der donnernden Briten beginnt mit dem hymnenhaften "I Love You More Than Rock'n'Roll", der ersten Single und einem weiteren Erfolg in der Bandgeschichte, denn dies ist nicht weniger als die 17. (!) Single der Band, die den Sprung in die britischen Top 40 schaffte.
Bin ich allein der Ansicht, dass der Beginn von "The Gods Of Love" dem Anfang eines METALLICA-Songs nachempfunden ist? Welcher, wird hier nicht verraten, selbst anhören - es ist ein weiterer eindringlicher Song mit engagiertem Gesang von Danny Bowes, weiterhin einem der charismatischsten Sänger des Rocks.
Auch die längeren Kompositionen, die beiden Über-6-Minuten-Stücke "Monkey See, Monkey Do" und das zunächst an BOWES & MORLEY (welch Zufall!?) erinnernde, dann in einen Monster-Song mutierende "Together Or Apart", weisen wieder ein hohes Niveau auf.
Doch der absolute Ohrwurm kommt dann in Form des eingängigen "Amy's On The Run" rüber, das bereits jetzt "everybody's darling" zu sein scheint, solch ein Hit-Potential hat dieser tolle Song, dessen Melodielinie sich im Hirn eines jeden Hörers einfräst.
Der Ansicht, dass hier Filler vorhanden sein sollten, kann ich nicht zustimmen, selbst diese vermeintlichen Songs, so wie das ruhige "I'm Dreaming Again" oder das bluesige "One Foot In The Grave" verfügen über diese erhabene besondere Art des mitreißenden Songwritings vom Kopf der Band, Gitarrist Luke Morley, der einmal mehr die Stücke im Alleingang geschrieben und die Chose dynamisch und powervoll produziert hat. Moment, bei dem letzten Song "One Fatal Kiss" hat ihm die britische Rock-Ikone RUSS BALLARD (RAINBOW, ARGENT, MAGNUM) geholfen.
Track 7 sollte unbedingt noch erwähnt werden, nachdem sie vor 2 Jahren in die Sonne schossen, faden sie jetzt rockig und packend in selbige, ebenfalls ein Super-Song.
Und wenn auch "Man" in dem riffigen Lied 9 geschrieben und gesungen wird, wir wissen alle, was gemeint ist: "You Can't Keep A Good BAND Down"!!!
Wenn ich so stillschweigend den Titel des Albums im Eröffnungssatz übersetze und dann auch noch ohne Gänsefüßchen, dann darum, weil ich beim Thema THUNDER schon lange nicht mehr objektiv sein kann, zählte doch "Shooting At The Sun" zu meinen absoluten 3 Highlights 2003. Das wird beim neuen Baby, das erst vor wenigen Tagen das Licht der Welt entblickte, wohl nicht anders sein. Auch andere Kritiker sind voll des Lobes, nur dass sich das auch auf breite Käuferschicht umsetzt, ist eher Wunschdenken, sonst würden wohl mehr als gerade mal drei Shows (Hamburg, Bochum, München) Ende März in Deutschland angesetzt werden.
Bandkontakt: www.thunderonline.com
Labelkontakt: www.frontiers.it

Tracklist:
I Love You More Than Rock'n'Roll
The Gods Of Love
Monkey See, Monkey Do
I'm Dreaming Again
Amy's On The Run
The Pride
Fade Into The Sun
Together Or Apart
You Can't Keep A Good Man Down
One Foot In The Grave
One Fatal Kiss



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver