www.Crossover-agm.de MAGNUM: Brand New Morning
von gl

MAGNUM: Brand New Morning   (Steamhammer / SPV)

Nach dem nicht gerade überzeugenden "Breath Of Life"-Album herrschte Skepsis, ob es die - mit Verlaub - "Alten Herren" von MAGNUM noch einmal schaffen würden, zumal ja auch "Goodnight L.A." und "Rock Art" schon gar nicht das Gelbe vom Ei waren. Und, um es vorwegzunehmen, Tony Clarkin haut hier mal locker 9 Super-Songs raus, die an "Wings Of Heaven" und "Vigilante" anknüpfen, als seien 2-3 und nicht 16-17 Jahre ins Land gezogen.
Jawohl, die neue MAGNUM ist ein Killeralbum und Mitanwärter auf den Thron bei den Jahresabrechnungen zu den besten Platten. Beginnend mit dem Titeltrack, der sich schön atmosphärisch (und übrigens kurioserweise zu Beginn an AC/DC erinnernd) in die Ohrmuscheln schiebt, dann satt losrockt und einen Refrain hat, der sich im Kopf einnistet, wird dies fortgeführt in "We All Run". Auch ein Ohrwurm mit hohem Erinnerungswert, toller Produktion und - das muss hier eingeschoben werden - einem Drummer aus Fleisch und Blut, das war beim Vorgänger anders. Ja, Harry James sitzt jetzt hinter der Schießbude, wobei er m.E. auch noch bei THUNDER Mitglied ist, und macht seinen Job wie immer präzise und songdienlich exakt. Über keinen Titel auf dieser Platte gibt es was schlechtes zu sagen, tatsächlich wahr. In ihrem eigenen herrlich traditionellem Stil rocken sie sich durch die gesamte Strecke, Bob Catley hat einmal mehr eine Sternstunde, und auch Mark Stanway an den Keyboards erhält Gelegenheiten, sich in Szene zu setzen. Dann mit "Hard Road" ein weiterer toller Song mit unerwartetem Break, und dann zum Schluss der alten Gepflogenheit entsprechend mit "The Scarecrow" wieder ein sehr langer Rausschmeißer. Dies ist schon fast eine kleine Hymne mit spannungsvollem Aufbau, mehreren Breaks und kleiner jam-artiger Einlage.
Respekt, die Engländer haben hiermit eine der Überraschungen in dem beileibe nicht veröffentlichungsarmen Rock-Jahr 2004 hingelegt.
Bandkontakt: www.magnumonline.co.uk; Labelkontakt: www.spv.de

Tracklist:
Brand New Morning
It's Time To Come Together
We All Run
The Blue And The Grey
I'd Breathe For You
The Last Goodbye
Immigrant Son
Hard Road
The Scarecrow



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver