www.Crossover-agm.de
PETER FRAMPTON: Now
von gl

PETER FRAMPTON: Now   (Framptone Records / SPV)

Am 29.02.2004, dem Datum unseres letzten Updates, sollte Peter Frampton nach ewigen Jahren ein Konzert in Mannheim spielen. Doch wenige Tage zuvor ist auf der Tour sein langjähriger Partner, Keyboarder, Gitarrist und Backing-Sänger Bob Mayo in Basel gestorben (Hintergründe dazu sind mir nicht bekannt). Er war bereits bei dem Mega-Erfolg "Frampton Comes Alive" 1976 mit dabei - dass dies das bestverkaufte Live-Album aller Zeiten ist, möchte ich schon fast als Allgemeinwissen bezeichnen. Rückwirkend soll Peters letztes Album besprochen werden, das erste in 9 Jahren, da kommt's auf einige Monate nicht an. Die ganze Covergestaltung mit dem schwarzen Rahmen, einem nachdenklichen ins Leere guckenden Peter Frampton sowie mehrere Songtitel und die damit verbundenen Schwingungen stimmen in Bezug auf diesen Todesfall nachdenklich. Und so herrscht dann auch eine getragene, fast schon traurige Stimmung in Tracks in Songs wie dem schönen "Not Forgotten", einer Akustik-Ballade oder dem schwermütigen aber auch eleganten "Hour Of Need" vor. Die ruhigen, spartanisch instrumentierten Lieder wie etwa "Love Stand Alone" strahlen aber auch eine friedvolle Atmosphäre aus. Nur einmal in dem packenden "I'm Back" langt der ehemalige Sunnyboy hin und betont laut: "I'm back - like a boomerang!" Es scheint ihn also doch noch mal gepackt zu haben. Am Bass übrigens hier John Reagn, der mit ACE FREHLEY u.a. unterwegs war. Ein letzter Gruß an seinen Freund George Harrison, der im November 2001 starb, ist mit einer weiteren (siebenminütigen) Version von "While My Guitar Gently Weeps" zu hören - wesentlich besser umgesetzt als bei TOTO vor 2 Jahren. Und im langsamen instrumentalen "Greens" verbreiten Peter und Bob eine träumerische Stimmung. Wie gesagt ein sehr ruhiges (teilweise bluesiges) Album, gegen Ende wird dann noch mal ein wenig zugelegt in "Cleveland". Es bedarf übrigens schon eines Blickes ins Booklet um dem "alten Mann", der auf dem Cover mit Fast-Glatze zu sehen ist, wieder das schelmische Grinsen des Lockenkopfs von damals zuzuordnen!
PS: Und die Tour (und o.e. Konzert am 19. Juli 2004) wird nachgeholt, wie soeben vermeldet wurde.
Bandkontakt: www.frampton.com (starkes Intro)
Labelkontakt: www.spv.de

Tracklist:
Verge Of A Thing
Flying Without Wings
Love Stand Alone
Not Forgotten
Hour Of Need
Mia Rose
I'm Back
I Need Ground
While My Guitar Gently Weeps
Greens
Above It All
No Going Back
Cleveland
How Long Is Forever



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver