www.Crossover-agm.de

Mindkor
von dh anno 2002

Download

Da sitzt man gemütlich zu Hause, hört sich alte Demos aus längst vergangenen Tagen an, überlegt sich, was manche von den Musikern wohl heute so treiben und siehe da, einige tauchen doch wieder auf, so auch bei Mindkor, einer Band aus Seattle, deren Gitarrist Jorge Molne vor Jahren bei Red Ink spielte ("Brutal Recompense"-Tape 1992). Dieser beantwortete auch meine Fragen.

Da Mindkor noch eine relativ junge Band sind, gib uns doch erstmal einen kurzen Überblick.


Hallo Dirk, Mindkor begannen im Herbst 1999, als ich und Jason Gooselaw (Drums) zusammen in der lokalen Musikszene von Seattle jammten, im Herbst 2000 kam Craig Lamas (Vocals, Gitarre) zu uns und im Sommer 2001 noch Bassist Max Schlereth. An einem Wochenende im Dezember gingen wir in das Paradox-Studio um "Dark Matter", eine Vier-Song-CD aufzunehmen. Nach den Aufnahmen übernahm ich die Vocals weil Craig aufgrund anderer musikalischer Interessen die Band verließ. Bis zum Juli 2002 blieben wir eine Drei-Mann-Band, bis Justin Hall zu uns kam, er übernahm den Bass und Max wechselte zur Gitarre, seitdem ist unser Line-up konstant.

Mindkor
In welche musikalische Ecke würdet ihr euch denn einordnen?

Wir mögen sowohl den amerikanischen als auch den europäischen Metal, älteren als auch neueren Stoff, wir versuchen all diese Einflüsse in unseren Stil mit einfließen zu lassen. Ich würde sagen, daß wir eine progressive Deathmetalband sind.

Und welche Bands hörst du dir gerne an?

Sehr viele, ich gebe mal einige Beispiele. Bands, die mir zusagen sind u.a. Death, Blind Guardian, At The Gates, old Sepultura, Testament, Megadeth, Mercyful Fate etc.

Worauf bezieht sich eigentlich euer Bandname Mindkor?

Das Wort Mind leitet sich von Sinn, Geist/Verstand ab, Kor (Core) von auf das Innerste schauen. Wir möchten Leute dazu anregen nachzudenken, auf ihr innerstes zu schauen, viele Leute nehmen viele Dinge (z.B. daß es ihnen gut geht) als etwas zu selbstverständlich hin.

Damit können wir ja gleich zu den Lyrics übergehen, was beinhalten die?

"Dark Matter" ist aus dem Bibelvers Kolosser 1,15-17 abgeleitet, viele Menschen machen sich selber etwas vor, sie ignorieren Gott und wollen nicht erkennen und sehen was er für uns getan hat. In "Apostacy" geht es immer wieder um falsche Lehren die in manchen Kirchen von sich gegeben werden, die aber mit der Bibel nicht viel zu tun hat, siehe diese sogenannten TV-Evangelisten. (Die scheinen in Amiland auch immer wieder in Erscheinung zu treten, ich erinnere mich an ein selbes Problem bei einem Barren Cross-Interview von 1989 - Anm. dh) In "Human Remains" geht es darum, daß wir in unseren Herzen immer wieder gegen Niederträchtigkeiten gegen Gott ankämpfen müssen.

Seid ihr mit eurer ersten Veröffentlichung zufrieden?

Nicht wirklich, aber wir hatten auch nur einen Tag im Studio, von der Seite aus gesehen denke ich haben wir schon das Beste herausgeholt. (Auf jeden Fall!! - Anm. dh)

Ist denn schon neues Material in Planung?

Ja, im Dezember/Januar gehen wir wieder ins Studio um unser Full-length Album aufzunehmen, ich kann es kaum erwarten. (Ich ebenfalls nicht. - Anm. dh)

Wie sah es bisher mit Konzerten aus?

Wir spielten neulich auf einigen Festivals, war eine gute Erfahrung, wir kamen auch gut an bei den Leuten.

Als ich neulich einige alte Demotapes hörte erfuhr ich, daß du vor 10 Jahren mal bei Red Ink spieltest.

Ich kann es nicht glauben, daß du dies herausgefunden hast (den wachsamen Augen der CrossOver-Redaktion entgeht so leicht nichts - Anm. dh). Ja, ich spielte Gitarre bei Red Ink, wir nahmen ein Tape "Brutal Recompense" auf.

Einige letzte Worte noch?

Wir können es nicht abwarten unsere neue CD aufzunehmen. Gott hat uns in unsere Arbeit wirklich gesegnet. Betet für uns daß wir weiterhin gute Arbeit leisten und Gottes Segen an euch.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver