www.Crossover-agm.de ADRIANGALE: Re: Program
von gl

ADRIANGALE: Re: Program    (Kivel Records/Z-Records)

Es war aber auch zu kurios, wie ich an diese CD kam, was ich meiner ... ähem ... nicht gerade großen Begeisterung bei BONFIRE auf dem Z-Rock zu "verdanken" habe. Dort wendete ich mich bei "Sweet Home Alabama" genervt ab und steuerte einen Tisch im hinteren Bereich an, wo ich gebeten wurde, ein Foto zu machen. Irgendwelche Leute wollten mit Eddie Campbell, dem Gitarristen von ARABIA geknipst werden, so kamen wir ins Gespräch, und irgendwie kam die Rede auf ADRIANGALE, bei denen er ebenfalls Gitarre spielt. Da mein Budget noch einen Kauf zuließ, und ich mir die Scheibe gleich signieren lassen wollte, sagte ich ihm, ich kaufe mir grade mal diese CD, woraufhin er prompt erwiderte, er besorge sie mir! Sehr netter Kerl! Und daheim war ich baff, denn ich fand Jamie Rowe, den Ex-Sänger von GUARDIAN als Sänger vor (peinlich, peinlich, das ist bereits die 3. ADRIANGALE - aber ich kann halt auch nicht alles wissen ... aber nach der katastrophalen "Buzz" ließ ich die Finger weg von GUARDIAN ...) Zur Sache: Ein sehr starkes Melodic Rock-Album und Jamie Rowe back on track! (Er klingt hier phasenweise stark nach Jeff Keith von TESLA - Erinnerungen an glorreiche "Fire And Love"-Zeiten werden wach.) Gleich der erste Song "Still Burning" beschwört den Geist der 80er, als Metal und Hard Rock noch angesagt war - auch im Fernsehen ..., mit einer simplen Message: "I know the music television took our sound and let it go, and now I know they made a bad decision". "Closer" mit einer eingängigen Hookline ("I'm getting closer to the weekend") und einer druckvollen Rhythmus-Section, geilen Breaks und einem tollen Solo führt dies weiter. Dann "Heartbreak Guaranteed" - pumpender Anfang und treibender rauher Gesang, dann wieder dieser charakterische Chorus - die vorherrschende Atmosphäre erinnert irgendwie an DOKKEN meets DANGER DANGER and BATON ROUGE in a dark alley! Also pure EIGHTIES-Stimmung und ein glänzend brillierender Eddie Campbell, der die Songs als guitar hero veredelt. Und das geht so weiter die ganze CD hindurch, so dass es kein Wunder ist, dass diese Scheibe bei http://www.melodicrock.com die sehr seltene Wertung von 93% bekommen hat! Vielleicht noch hervorzuheben der Track "Part Of Me", ein einfühlsamer eingängiger Song - gewidmet den Kindern der Musiker und allen Kindern dieser Welt. Eine sauber differenzierte Produktion von Rhythmusgitarrist Vic Rivera, der auch noch das Schlagzeug einspielte und übrigens seinen Sohn Jesse Ryan hier zum Covermodel gemacht hat! Nun wäre nur noch zu klären, warum sich Eddie selbst nicht allzu euphorisch bzgl. seiner Mitarbeit äußerte - aber ich bewerte hier ausschließlich den Output (und nicht bandinterne Unstimmigkeiten?), und der ist spitze!! Tja - das Leben kann so schön sein mit brillianten Scheiben wie dieser hier, doch wenn ich den Fernseher einschalte und Marilyn Manson sehe, ist der Brechreiz wieder da ...

PS: Diese CD erscheint am 11. November 2002 in Europa auf Z-Records mit einem zusätzlichen Track "Stealin Hearts" als Bonus.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver