www.Crossover-agm.de CENTINELA: Sangre Eterna
von gl

CENTINELA: Sangre Eterna   (Goi Music)

Beim Mustern des Covers kommt mir der Name ETERNA in den Sinn, da ich Dirk Hottenbacher bisweilen davon reden hörte. Doch diese Band aus Spanien heißt CENTINELA und der Name der Platte ist "Sangre Eterna" - so scheine ich weiterhin für die europäische Seite zuständig zu sein, nach den Portugiesen TARANTULA, den Spaniern MÄGO DE OZ und anderen, während dh und tk weiterhin unsere Südamerika-Spezialisten bleiben. Zum Cover muss ich noch was loslassen, da im Scan evtl. nicht erkennbar: Das S und auch das R (ein gespiegeltes S) sind in der unrühmlichen Schreibart der SS vollzogen - hierzu ist anzumerken dass erst im Sommer 2002 zwei Mannheimer Plattenläden verboten wurde, Artikel von KISS mit dem Original-Schriftzug im Schaufenster zu platzieren, obwohl diese Debatte ja schon seit 20 Jahren geführt wird. Die CD wird also sicher nicht als Display in der Auslage stehen, wenn sie überhaupt erhältlich ist. Nun endlich zur Musik: Guter old-school Heavy Metal wird hier geboten, druckvoll gespielt und produziert mit einem Sänger, der sein dynamisches Organ bisweilen durch Screams in John Cyriis'sche Höhen schraubt. Gleich der erste Track "Sin Vuelta A Empezar" besticht durch mehrere Tempowechsel und ausgedehnte Soli und zum Schluss bin ich wieder reingefallen: Ein Alarmton, der 100% identisch mit dem meines Funkweckers ist! (Erst vor einem Jahr war auf einer CD ein Klingelton der meinem Telefon entsprach!) (Dein Wecker auch? Sieht so aus, als ob wir den gleichen haben. Übrigens gibt meine Wohnungstürklingel genau den Ton von sich, den Helloween in "A Little Time" untergebracht haben - Anm. rls) Die vier Jungs legen gleich gut nach mit "Fiel Servidas" - ein Song, der mir auch recht gut gefällt, es wird nicht hirnlos drauflosgebollert, man bemüht sich um Struktur und es sind versierte Musiker zugange, besonders ... ähem, IRON MAIDEN-Fan und Gitarrist Miguel. Aber ich muss auch zugestehen, dass die Songs keinen hohen Wiedererkennungswert haben, da ich mir die Platte nun schon einige Male angehört habe und die schrillen Schreie manchesmal etwas nerven. Die ruhige akustische Ballade "Treinta Dias", das mit Abstand kürzeste Stück, war fast schon voraussehbar und hätte auch auf jeder HEROES DEL SILENCIO-Scheibe stehen können, bevor gleich wieder losgepowert wird, wobei man dann eher an ANGELES DEL INFERNO erinnert.
Der Musiker der die "Bateria" spielt heißt auch Miguel - das sind die Drums! Cool - bei jeder spanischen Band lerne ich was dazu, da soll noch einer sagen Heavy Metal bildet nicht!
Insgesamt stufe ich dieses Debut im hinteren Bereich des vorderen Drittels einer imaginären Bewertungsskala ein.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver