www.Crossover-agm.de



Marko Kappaun
Marko Kappaun

seit Mitte August 2002 im Referat für Kinder- und Jugendmusik in der Kirchenprovinz Sachsen.
Meine Heimat ...
ist Schneeberg im Erzgebirge, wo ich aus einer musikalischen Umgebung einer liebenswerten Pastorenfamilie entwuchs.
Meine Ausbildung ...
zum Möbeltischler war die Erfüllung meiner handwerklichen Träume - aber auch die perfekte Gefahr für die Finger eines Musikers. Die Tastatur des Pianos ist seit dem sechsten Lebensjahr mein liebstes Spielzeug. Als Schüler verschiedenster Klavierlehrer spielte ich alles (... das zwar perfekt, aber nicht, was ich sollte)!
Mein Studium ...
in Dresden an der "Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit" konzentrierte sich vor allem auf das Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und die Kultur- und Medienpädagogik. Dies ließ mir den nötigen Freiraum, ein Studium am Dresdner "Heinrich-Schütz-Konservatorium" zum Musikpädagogen im Bereich Popularmusik zu absolvieren. Seit 1998 stehe ich Gott und der Welt als Dipl. Sozialpädagoge mit kirchlichem Abschluss und als Musikpädagoge zur Verfügung. Und damit auch in Zukunft mein Beruf als Hobby und mein Hobby als Beruf bleibt, nutzte ich die Möglichkeit eines berufsbegleitendes Studiums zum Dipl. Kulturmanager.
Meine Erfahrungen ...
sammelte ich vorrangig aus meinem eigenen musikalischen und kulturellen Aktivitäten. Beim Kinderchor der Evangelisch-Methodistischen Kirche "Die Schmetterlinge", im Jugendchor "Auftakt" und bei der Band "To Life", sowie als Leiter der Gospelchöre "Souled Gospel" und "The Young Gospel Voices" konnte ich manche Akzente setzten. Die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit, eine alternative Schule, eine Jugendkunstschule, eine Kreativitätsschule, mehrere Musikschulen und Tonstudios und ein Radiosender waren wichtige Arbeitsfelder auf meinem beruflichen Weg. Als Projektleiter des Bundesmodellprojektes "YOUNG BEAT - mobile Jugendkulturarbeit" konnte ich die letzten Jahre meine Fähigkeiten in der soziokulturellen Arbeit voll entfalten. Diese Erfahrungen möchte ich natürlich gern mit einbringen.
Meine Musik ...
ist "COLOURED RAIN"! - Die Formation, bei der ich mich als Sänger und Pianist dem "modern gospel" mit allen Fassetten von Funk, Soul und Rock hingebe. Aber nicht nur das: Ich mag laute und leise Töne, fette Partys, chillige Abende mit Freunden in lustiger Atmosphäre und das Dieselgeräuch meines Autos.
Mein Traum ...
ist eine lebendige Kirche. Jugendliche möchten für `ne gute Sache einstehen, leidenschaftlich mitmischen und dabei wissen: "Ich werde gebraucht"! Musik ist Ausdruck von Lebensgefühl und Kulturvielfalt. Ich erträume mir offene Räume in und um Kirche, in deren sich junge Leute verstanden fühlen und in der sie sich mit ihren Fähigkeiten und eigenen kulturellen Erfahrungen einbringen können, Engagement zeigen, Kritik üben und Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Ich möchte Mut machen, sich auf die Wirklichkeit des jugendlichen Alltags einzulassen. Dann bin ich mir auch sicher: "Hier geht was"!

Kontakt und Infos:
Amt für Kinder und Jugendarbeit
Referat für Kinder- und Jugendmusik
Leibnizstraße 4
39104 Magdeburg
Tel.: (0391) 5346457 (auch AB) oder (0163) 8010968
Fax: (0391) 5346459
 







www.Crossover-agm.de
© by CrossOver