www.Crossover-agm.de
Inga Rumpf   27.09.2002   Mannheim, Matthäuskirche
von gl


Einem ungewöhnlichen aber beeindruckenden Konzert durfte ich im September beiwohnen. Zunächst war das erste, was ich sah, als wir in die übervolle Kirche kamen, ein Typ in der Kirchenbank sitzend, der aus einer Bierpulle einen großen Zug nahm! Ja der Pfarrer der evangelischen Matthäusgemeinde Mannheim-Neckarau ist ein sehr innovativer Mensch - es werden Bier und Wein ausgeschenkt und es gibt Brötchen. Bereits im Mai 1999 startete er CROSS 'n' GROOVE, eine Veranstaltungsreihe mit moderner Musik in der Kirche. Im Mittelpunkt stehen Rock, Pop und Jazz. Im Gegensatz zu Amerika ist es in Deutschland noch reichlich selten und außergewöhnlich, Rock oder Jazz, Pop oder Liedermacher in Gotteshäusern zu hören. Gäste waren bisher u.a. Clemens Bittlinger, Beyond Belief, Alias Eyes, Cae Gauntt, 4 Your Soul (mit Edo Zanki und Xavier Naidoo), Starboyzz mit Rolf Stahlhofen, Joy Fleming, Ulla Meinecke mit Band, Claus Boesser-Ferrari, Carolina Escolano & Band (Axel Schwarz und Andreas Schmid-Martelle). Letztgenannte Sängerin hatte ich im Sommer auch das Vergnügen zu sehen.
Nun aber zum Thema: Inga Rumpf mit ihrem Gospelprogramm vom gleichnamigen Album "Walking In The Light" - 2 Jahre tourte sie durch Deutschland, füllte Kirchen und Konzerthallen, und durch eine Fernsehausstrahlung inspiriert, reifte im Organisator der Entschluss, die Künstlerin nach Mannheim zu holen. Begleitet von einem Pianisten und einem Percussionisten sowie 2 Sängerinnen bot Inga eine wunderbare Performance. Die älteren Semester unter den Lesern werden sich an den Namen noch gut erinnern von FRUMPY oder ihrer Solo-Karriere, wenn ich mich recht entsinne, habe ich sie Ende der 70er auch mal im Vorprogramm von Udo Lindenberg gesehen. Doch auch ihren beiden Begleiterinnen Lisa Cash und Nermin Gönenc, die beide ebenfalls Solokarrieren haben, bietet sie Raum, jeweils alleine einen Song zu singen. Inga Rumpf, in edlem Schwarz gewandet bestach durch ihre klare und deutliche Stimme und zum Schluss hielt es die Leute nicht mehr in den Kirchenbänken und alle standen auf bei den letzten beiden Songs. Sogar aus Dresden (!) waren an diesem Abend Leute angereist gekommen und es war wirklich ein tolles Konzert.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver