www.Crossover-agm.de TYGRE MOTH & THE INVISIBLE GYPSY BAND: A Day For It To Happen
von gl

TYGRE MOTH & THE INVISIBLE GYPSY BAND: A Day For It To Happen    (Eigenproduktion)

Der englische Allroundkünstler Matt Whittenham hat sich mit diesem Projekt einen Berg an Arbeit gemacht: Er hat im Alleingang dieses 80-minütige (!!!) Konzept-Album nicht nur geschrieben und produziert, gesungen und Bass gespielt, nein, auch noch die Grafiken und das Layout des 24-seitigen (!) Booklets sowie seine Homepage macht er selbst. Die Band ist laut ihm dauernd wechselnd und für Interessenten zugänglich. Die Musik selbst startet recht psychedelisch und erinnert zunächst an "Riders on the Storm", Matts Stimme ist sehr dunkel und tief und ständig an der Grenze zum Sprechgesang (und von ihm selbst allzu dominant in den Vordergrund gemixt), also als ausgeprägten Sänger kann man ihn nicht bezeichnen. Im Verlauf der 18 Songs finden sich einige Songs, die an "Classical Innovative Rock" angelehnt sind, hier stimmt die Info. Auch dass er ein "Deep philosophical lyricist, very surreal, symbolic and imaginative" ist, kann ich bestätigen. So, genug abgeschrieben jetzt, die lange tatsächlich recht abstrakte und abgedrehte Story im Booklet kann ich trotz vollständiger Lektüre nicht ganz nachvollziehen oder gar verstehen. Denn dort stehen nicht die Songtexte, sondern eine fiktive Geschichte, die dieses Konzept begleitet. Da hilft es nicht, dass er bei einigen recht langatmigen Songs zig mal die gleiche Textzeile immer und immer wiederholt, wenn auch die Gitarrenarbeit sauber ist. Bisweilen schimmert auch seine Acid-House-Vegangenheit durch. Insgesamt gesehen ein recht ambitioniertes Werk, das jedoch durchwachsen ausgefallen ist und Schwierigkeiten haben wird, einen großen Bekanntheitsgrad zu erlangen, nicht nur aufgrund der Länge sondern des Anspruchs der sehr komplexen Geschichte.
More info: www.tygremoth.co.uk
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver